Neue Software-Lösung ermöglicht mobilen Zugriff auf SAP-Systeme

Von StreamServe

Bestandsabfrage und Auftragserfassung per Handy möglich

Thumb (Hannover, 31.01.2003) – Der weltweite Mobilfunknetzbetreiber Mobi-leSys und das auf Business-Kommunikationslösungen spezialisierte Softwarehaus StreamServe haben eine Lösung für den mobilen Zugriff auf SAP-Systeme entwickelt. Dadurch können über Handy, PDA oder Pager beispielsweise Abfragen von Bestandsdaten vorgenommen o-der Vertriebsaufträge dem System zugeführt werden. „Mobilfunk wird für die Geschäftskommunikation immer wichtiger“, er-läutert Roland Ebert-Weglehner, Geschäftsführer von StreamServe Deutschland. „Gemeinsam mit MobileSys haben wir aus diesem Grund eine einfache Methode für den direkten Datenaustausch zwischen Handys und SAP-Systemen entwickelt.“ Peter Rogers, Geschäftsfüh-rer von MobileSys Europa, ergänzt: „Seit längerem wächst die Nach-frage nach Lösungen, die den mobilen Zugriff auf SAP-Systeme er-möglichen. Genau dies können wir SAP-Anwendern nun weltweit in Form einer komfortablen Anbindung an das MobileSys-Netz bieten.“ Anwendungsbeispiele: Bestandsabfrage: Ein Außendienstmitarbeiter besucht einen Kunden. Vor der Aufnahme einer neuen Bestellung möchte er prüfen, ob das gewünschte Produkt vorrätig ist. Per Mobiltelefon sendet er über das Netz von MobileSys eine SMS-Nachricht an den StreamServe-Server. Dieser fragt den Produktbestand über einen BAPI-Adapter aus dem SAP-System ab, das die vorrätige Artikelmenge nennt. StreamServe konvertiert diese Angabe in das SMS-Format und überträgt sie über das Netz von MobileSys an das Handy des Außendienstmitarbeiters. Dieser kann dem Kunden das Produkt jetzt verbindlich zusagen und die Bestellung erfassen. Auftragserfassung: Ein Kunde möchte anlässlich eines Kundenbera-terbesuchs eine Bestellung aufgeben. Der Außendienstmitarbeiter sendet die Bestellung über das MobileSys-Netz zum StreamServe-Server, der im SAP-System die Erstellung des Kundenauftrags an-stößt. Die Applikation gibt entweder eine neue Auftragsnummer oder einen negativen Status zur Realisierung des Auftrags an den Server zurück, der die Nachricht als SMS an den Vertreter weiterleitet. Damit hat der Außendienstmitarbeiter sofort die Auftragsbestätigung oder die Nachricht, dass der Auftrag nicht angenommen werden kann. Über Streamserve 1995 in Schweden gegründet, zählt StreamServe heute international zu den führen-den Spezialisten für Output-Management-Lösungen. Mit Vertriebs- und Servicenie-derlassungen in 130 Ländern und drei Büros in Deutschland zählt das Unternehmen weltweit über 3.000 Kunden, darunter Bayer, DaimlerChrysler, Bosch, Canon, E.ON, Ericsson, Nokia, Siemens, Volkswagen und BMW. Ebenso setzen Banken, Versiche-rungen, Behörden und mittelständische Unternehmen die StreamServe-Lösung ein. Als zertifizierter Partner führender Softwarehäuser und Systemintegratoren wie IBM, SAP, Oracle und Hewlett-Packard eignet sich die StreamServe Plattform für nahezu alle Geschäftsanwendungen und Branchen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.streamserve.de. Über MobileSys: MobileSys betreibt ein weltweites, mobiles Datennetzwerk, über das geschäftsrele-vante Daten sicher und zuverlässig aus unternehmensinternen IT-Systemen an mo-bile Endgeräte aller Art übertragen werden können. Dazu gehören Mobiltelefone ebenso wie PDAs (personal digital assistants) und Pager. Sowohl das Netz als auch die Kommunikationssoftware von MobileSys beruhen auf einer patentierten Nachrich-ten-Technik. Ergänzend bietet das Unternehmen die Integration der gängigsten be-triebswirtschaftlichen Softwareanwendungen in sein Mobilfunknetz sowie Lösungen für die Fehlermeldung und die Geräteverwaltung an. Das Unternehmen betreut weltweit über 700 Kunden, darunter Cisco, Citibank, Elect-ronic Data Systems (EDS), Ericsson, Ford, Hewlett Packard, Intel, Johnson & John-son, LSI Logic, Motorola, Qualcomm und Siebel. Sitz des Unternehmens ist Mountain View, Kalifornien, zahlreiche Niederlassungen gibt es in den USA und Europa. Mehr Informationen über MobileSys finden Sie unter www.mobilesys.com. Kontakt: StreamServe Deutschland GmbH Margit Hendricks Egestorffstr. 13, 31319 Sehnde Tel: 05138/606-337; Fax: -380 Margit.Hendricks@streamserve.de www.streamserve.de Agentur Denkfabrik Jan Erlinghagen Pastoratstr. 6, 50354 Hürth Tel.: 02233/6117-79; Fax: -71 erlinghagen.denkfabrik@meetbiz.de www.agentur-denkfabrik.de