PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

nexum AG liefert Empfehlungstechnologie für yalook


Von nexum AG

Thumb Köln/Jena, 27. Oktober 2009 - Der kürzlich gestartete Online-Fashion-Store yalook des Hamburger Handelskonzerns Otto Group setzt Empfehlungstechnologien auf neue Weise ein: Nutzer erhalten nicht nur Kauftipps für passende Modeartikel. Die Empfehlungsmaschine unterstützt sie auch dabei, ihre eigenen Looks zu entwerfen und demnächst sogar mit anderen Nutzern auszutauschen. Das Empfehlungskonzept stammt von der nexum AG. Der Interaktiv-Dienstleister stattete den Online-Fashion-Store hierfür mit der Recommendation Engine von prudsys aus. Kunden als Modedesigner - mit Unterstützung des Computers Im Look-Designer können sich Besucher komplette Outfits aus dem Angebot des Shops zusammenstellen, von den Schuhen bis zum Oberteil und Accessoires. Bei jedem Schritt unterstützt die Empfehlungsmaschine die Kreativität der Nutzer durch Modetipps zu passenden Produkten für den Gesamtlook. Neben dem Look-Designer erhalten Besucher auch in allen anderen Bereichen von yalook Modeempfehlungen zu den Artikeln, die sie sich gerade anschauen. Software lernt selbstständig den Modegeschmack des Publikums Dazu lernt die Software selbstständig und in Echtzeit aus dem Verhalten der Shopnutzer, etwa, welche Produkte sie sich nacheinander anschauen, welche Artikelkombinationen sie in ihre Warenkörbe legen und letztlich kaufen. "Auf diese Weise entsteht ein differenziertes und umfassendes Bild verschiedener Kundengruppen innerhalb des yalook-Publikums. Somit kann die Software die Vorlieben eines einzelnen Kunden vorausahnen und individuelle Modetipps geben", erklärt Jürgen Wachtmeester, Bereichsleiter Beratung und Redaktion bei der nexum AG. Online-Shopping als Inspirationsquelle "yalook will Besucher durch Mode inspirieren. Darum beschränken wir uns nicht auf die produktgerechte Präsentation von Mode. Zusätzlich berichten Mode-Redakteure und Stylisten in Fashion Reports über aktuelle Trends und Styles. Und auch unsere Besucher sollen selbst mit Mode experimentieren. Hierbei spielen zielgerichtete und personalisierte Empfehlungen eine zentrale Rolle. So können wir unsere Kunden bestmöglich beraten und zugleich inspirieren", betont Holger Lendner, Geschäftsführer der Fashionworld GmbH. In einem nächsten Schritt wird das Team von yalook das Onlineangebot noch stärker personalisieren. Die Empfehlungsmaschine soll dem Kunden dabei individuelle Produkttipps, beispielsweise abgestimmt auf den individuellen Modetyp oder die letzten Einkäufe liefern. Ebenso soll der Kundennewsletter von yalook personalisierte Produkttipps auf jeden einzelnen Empfänger zuschneiden. Schließlich werden Nutzer ihre Kreationen aus dem Look-Designer veröffentlichten und mit anderen Anwendern austauschen können. Link: http://www.yalook.de nexum AG Thomas Sprenger Maarweg 149-161 50825 Köln presse@nexum.de 0221-56939-2415 http://www.nexum.de/presse


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Sprenger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 338 Wörter, 2902 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!