Online-Lebensversicherung im Aufwind: mamax übertrifft Ziele

Von mamax Lebensversicherung AG

Thumb Mannheim, 5. Februar 2003 – Das Interesse an preiswerten Online-Lebensversicherungen hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Die mamax Lebensversicherung AG konnte in diesem Zeitraum 2.961 Policen verkaufen; damit stieg der Versicherungsbestand der ersten reinen Internet-Lebensversicherung in Deutschland auf insgesamt 3.345 Stück. Die gebuchten Bruttobeiträge kletterten im zweiten vollen Geschäftsjahr der mamax von 0,4 auf knapp 1,9 Mio € – geplant waren Beitragseinnahmen von nur rund 1,5 Mio €. Das Neugeschäft der mamax konzentriert sich auf Risikolebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen. Bei diesen Produkten kommen die Einsparungen aus dem Online-Abschluss besonders deutlich zum Tragen und sorgen für außergewöhnlich günstige Beiträge. Das Riester-Geschäft fiel dagegen nicht so stark aus wie erwartet, obwohl die mamax Neue Rente eine der geringsten Kostenquoten auf dem deutschen Markt hat und damit eine besonders hohe Rente garantiert. Offensichtlich sind die Online-Interessenten durch die Riester-Vorschriften und die ständigen Reformdiskussionen verunsichert und vertrauen sich in diesem Bereich verstärkt Vermittlern an. Für das laufende Jahr plant die mamax, Ihren Bestand auf ca. 8.800 Verträge auszubauen. Wachstumsmotor sollen dabei vor allem die gerade vorgestellten besonders preiswerten Fondspolicen und Kooperationen sein. Die mamax arbeitet unter anderem mit Verbraucherschutzorganisationen und professionellen Finanzdienstleistern zusammen. Herausgeber: mamax Lebensversicherung AG Augustaanlage 66 68165 Mannheim Dirk Schuhmann Public Relations Telefon 0621.457-41 86 Fax 0621.457-45 05 E-Mail pr@mamax.com www.mamax.com --- Zum Unternehmen: mamax ist die erste reine Internet-Lebensversicherung in Deutschland. Unter www.mamax.com bietet sie seit Anfang 2000 Berufsunfähigkeits-, Risiko-Lebens- und Rentenversicherungen online an. Neu im Angebot sind darüber hinaus fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen. Die mamax-Kunden informieren sich selbstständig und erstellen ihren Versicherungsantrag per Internet. So erhalten sie besonders preiswerten Versicherungsschutz mit hervorragenden Leistungen. mamax ist ein Unternehmen des Mannheimer Versicherungskonzerns.