Rational Software: Jörg Lindner neuer Manager Business Alliances für Deutschland und Österreich

Von Rational Software GmbH

Thumb Rational Software hat Jörg Lindner zum neuen Manager Business Alliances für Deutschland und Österreich berufen. Der 35-jährige Diplom-Ingenieur leitet ab sofort im Rahmen des neuen Rational-Business-Alliance-Programms die Partnerbetreuung der deutschen und österreichischen Niederlassungen von Rational Software. Für seine neue Position bringt Jörg Lindner sechs Jahre Berufserfahrung in der Softwarebranche mit, insbesondere im Markt für Anwendungsentwicklung und Softwarequalität. Schwerpunkte seiner Tätigkeit beim führenden Anbieter von Software-Engineering-Lösungen sind die Vertiefung der Partnerschaften sowie die Intensivierung der bestehenden Kundenbeziehungen. Jörg Lindner war zuletzt als Consultant bei Rational Software Deutschland tätig und dort für den Einsatz der Rational-Werkzeuge im Umfeld der Software Quality Assurance verantwortlich. In den Jahren 1997 bis 1999 arbeitete er als Quality Assurance Manager bei Genius CAD Software – einem Anbieter von Maschinenbau-Erweiterungen für die Industrie-Standard-CAD-Tools „AutoCAD“, „Mechanical Desktop“ und „Inventor“. In dieser Position baute er die Qualitäts- und Testabteilung des Unternhemens auf, betreute die Anliegen von Endanwendern und inizierte die Zusammenarbeit in Testprojekten mit Tschechien und Indien. Nach Übernahme durch das US-amerikanische Unternehmen Autodesk führte Jörg Lindner diese Arbeit bis zu seinem Eintritt bei Rational Software 1999 fort. Während seines Maschinenbau-Studiums war er über mehrere Monate Mitarbeiter am „H-1NF Plasma Fusion Reactor Project“ der Australian National University in Canberra und wirkte dort an der wirtschaftlichen Nutzbarmachung von Energie mit, die durch Plasmaerzeugung gewonnen wurde. „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen den Erfolg von Rational-Kunden in Deutschland und Österreich weiter auszubauen. Aufbauend auf meine Erfahrungen in der Softwareentwicklung und meinen bisherigen Tätigkeit bei Rational Software will ich die Beziehung Rational-Partner-Kunde aktiv gestaltenen und als ‚Win-Win-Win’-Allianz fest verankern“, so Jörg Lindner über seine neue Tätigkeit. „Mit Rational’s Markt- und Technologieführerschaft und der Definition von Industriestandards wie der Unified Modelling Language besteht hier eine äußerst stabile Basis. Hinzu kommen die hohe Motivation und der Teamgeist der Rational-Mitarbeiter sowie der Wille unserer Business-Partner, gemeinsam mit Rational Software die Herausforderungen der nächsten Softwaregeneration anzunehmen.“ „Mit Jörg Lindner haben wir den idealen Leiter für unser Partnerprogramm in Deutschland und Österreich gewonnen: Er verfügt sowohl über mehrjährige Managementerfahrung als auch über das technische Wissen für die besonderen Herausforderungen im Software-Engineering“, erklärt Jürgen Triep, Geschäftsführer Rational Central Europe. „Wir freuen uns, für die Schnittstelle zwischen unserem Unternehmen und unseren Kunden und Partnern genau denjenigen gefunden zu haben, der fundiertes Know-how und breite Erfahrung vereint.“ ca. 3.000 Zeichen mit Leerzeichen Jörg Lindner steht für Sie zum Gespräch bereit: Vereinbaren Sie einfach unter der Telefonnummer +49 (89) 62838-220 einen Termin oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf: joerg.lindner@rational.com Diesen Text und ein Bild von Jörg Lindner können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de. Über Rational Software Rational Software (Nasdaq: RATL) ist Marktführer für Software-Engineering-Lösungen. Mit der Kombination von Best Practices, marktführenden Werkzeugen und umfassenden Dienstleistungen decken Rational‘s integrierte Komplettlösungen den gesamten Softwarelebenszyklus ab. Die einfach zu handhabenden Werkzeuge unterstützen Unternehmen darin, Planungssicherheit bei Software-Entwicklungsprojekten herzustellen, Projektzeiträume zu verkürzen und gleichzeitig die Qualität der erstellten Anwendungen zu gewährleisten. Die offenen Plattform-Lösungen sind auf dem modernsten Stand der Technik und werden von Partnerfirmen mit mehr als 500 komplementären Produkten und Dienstleistungen ergänzt. 98 der Fortune-100-Unternehmen nutzen Rational-Lösungen, um ihre Softwareentwicklung zu optimieren. 1981 gegründet, ist Rational Software heute einer der weltweit größten Software-Konzerne. Das Unternehmen beschäftigt international mehr als 3.500 Mitarbeiter und erzielte im letzten 12-Monats-Zeitraum, der am 31. Dezember 2002 endete, einen Umsatz von 649 Millionen US-Dollar. Rational Software gehört zum S&P500-Index. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Rational Software mit Niederlassungen in Oberhaching bei München, Frankfurt, Ratingen bei Düsseldorf, Stuttgart, Wien, Lausanne sowie Zürich vertreten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Zusätzliche Informationen sind über das Internet abrufbar, unter http://www.rational-software.de, http://www.rational.com und http://www.therationaledge.com – dem monatlichen E-Zine für die Rational Community. Weitere Informationen: Rational Software GmbH Wolfgang Bertol, Manager Marketing Keltenring 15 D-82041 Oberhaching Fon: +49 (0)89 / 62838-216 Fax: +49 (0)89 / 62838-268 wbertol@rational.com http://www.rational-software.de/ Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Jürgen Bühl, Florian Schleicher Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon: +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax: +49 (0)89 / 99 31 91-99 rational@haffapartner.de http://www.haffapartner.de