Open Text präsentiert Vignette Portal 8

Von Open Text

Unternehmensportale schneller entwickeln, Managementkosten senken
Thumb München, 29.10.2009 - Open Text? (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC), weltweit führender Anbieter für Enterprise Content Management (ECM), hat auf seiner jährlichen Anwender- und Partnerkonferenz "Content World 2009" Version 8.0 von Vignette Portal, seiner führenden Lösung für Unternehmensportale, vorgestellt. Mit der Lösung profitieren Kunden, Mitarbeiter und Partner vom Bedienkomfort von Rich Internet-Applikationen und können relevante und personalisierte Informationen finden, die aus einer Vielzahl von Unternehmens- und Endanwendersystemen aggregiert werden. Das Volumen an Unternehmensinhalten nimmt immer weiter zu. IT-Mitarbeiter und Fachanwender stehen deshalb vor der Herausforderung, die damit zusammenhängenden Kosten zu kontrollieren, den Zeitaufwand für administrative Arbeiten zu senken und gleichzeitig alle Prozessbeteiligten über verschiedenste Kanäle miteinander zu verbinden. Vignette Portal 8.0 vereinfacht Verwaltung und Entwicklung dynamischer, Content-lastiger Web Sites und ermöglicht zu diesem Zweck, Portalapplikationen auf der Basis verschiedenster Systeme unabhängig von den Webobjekten schnell miteinander zu syndizieren. "Unsere Kunden stellen zunehmend fest, dass das Management der zahlreichen Webobjekte - ob intern oder extern - immer komplexer wird", so John Petersen, CEO von Sutro Software, eines Open Text-Partners, der auf Portalsoftware und -integrationen spezialisiert ist. "Vignette Portal 8.0 von Open Text liefert die Vielseitigkeit und umfangreiche Interoperabilität, die von einem Pionier im Markt für Unternehmensportale erwartet wird. Unternehmen können damit ihr Portfolio an Websoftware in einfach zu bedienenden Websites ohne Ecken und Kanten zusammenführen und dadurch Kunden und Partner durch reichhaltige und interaktive Webangebote an sich binden." Die Vorstellung von Vignette Portal 8.0 untermauert nicht nur das kontinuierliche Engagement von Open Text gegenüber den Kunden und der Technologie von Vignette, sondern erweitert das Angebot um Social Media-Funktionalitäten, die das Resultat der strategischen Entwicklungsinitiative des Anbieters im Bereich Enterprise 2.0-Lösungen sind. Open Text hat vor kurzem angekündigt, seine ECM-Suite um Web-Lösungen der nächsten Generation auf Basis der Technologie von Web Solutions und Vignette zu erweitern. Durch die Breite dieses Lösungsangebots können Unternehmen unabhängig von Größe und Branchenzugehörigkeit erfolgreich ihre geschäftlichen Anforderungen erfüllen. "In der digitalen Welt steht Content im Zentrum von unternehmerischer Innovation, Effizienz und Profit", betont Scott Bowen, Senior Vice President von Open Text. "Mit unseren Lösungen können Unternehmen von ihrem Content profitieren, indem sie den Anwendern relevante und personalisierte Inhalte bereitstellen. Dies unterstützt die Umsatzgenerierung und steigert die Effizienz im gesamten Unternehmen. Mit mehr als 2,5 Millionen Anwendern weltweit erzeugen diese praxiserprobten und essentiellen Präsentationsmöglichkeiten einen substanziellen ROI für buchstäblich Hunderte von unternehmenskritischen Applikationen." Funktionalitäten Vignette Portal 8.0 baut auf einer praxiserprobten Architektur auf, konsolidiert Aufgaben zur Site-Erstellung und ermöglicht gleichzeitig eine hoch performante Wiederverwendung von Content und Applikationen. Mit Vignette Portal 8.0 können die Anwender Sites in kürzester Zeit erstellen - Mit nur einem Klick lassen sich auf Basis von Vorlagen oder bereits existierenden Sites schnell und einfach Microsites erstellen oder duplizieren - Die WebDAV-Unterstützung optimiert das Asset-Management und erlaubt Webdesignern die Nutzung nativer Design-Tools wie Adobe Dreamweaver, um Sites zu modellieren und Assets anzusprechen, ohne sich in das Portal einzuloggen. dynamisch Content und Anwendungen syndizieren - Portlets oder Webanwendungen auf Basis von Vignette Portal 8.0 können einfach syndiziert und in praktisch jeder beliebigen Website für Syndizierungszwecke eingebaut werden. - AJAX-Portlets verbessern das Anwendererlebnis im Web, so dass Website-Besucher in Echtzeit mit Anwendungen und Content arbeiten können; die Zahl der nötigen Wiederaufrufe von Seiten sinkt, die Performance nimmt spürbar zu. Vignette Portal 8.0 bietet zusammen mit der Basisplattform für Anwendererlebnis und Bedienkomfort der Vignette Community Applications Unternehmen über 100 Social Portlets, die jedem beliebigen Portal Funktionalitäten wie Wikis, Blogs, Foren für Ideenaustausch und Eventkalender hinzufügen. Darüber hinaus enthält Vignette Portal 8.0 robuste Präsentationsservices für Benutzer, die auch Teil der für das vierte Quartal 2009 geplanten Version 8.0 von Vignette Content Management sein werden. Im Ergebnis entsteht eine ECM-Lösung, die Unternehmens-Assets mit Social Content kombiniert und dadurch Website-Besuchern wertvolle Informationen und Ressourcen in integrierter Form zur Verfügung stellt. Vignette Portal 8.0 ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen sind unter www.vignette.com oder www.opentext.com erhältlich. Content World Zurzeit findet die jährliche Kunden- und Partnerkonferenz von Open Text in Orlando, Florida statt. Mit hochkarätigen Sprechern, mehr als 125 Vorträgen zu erfolgreichen ECM-Implementierungen, aufkommenden Trends und Technikwissen sowie einem intensiven Austausch der Teilnehmer untereinander hilft die Open Text Content World 2009 den Kunden, das volle Potenzial von Unternehmensinhalten zu erschließen. Weitere Informationen zur Konferenz sind unter http://www.opentext.com/contentworld/2009/ abrufbar. Open Text Erika Hübbers Technopark II Neukerferloh, Werner-von-Siemens-Ring 20 85630 Grasbrunn 089 4629 1498 089 4629 33 1498 www.opentext.de Pressekontakt: phronesis PR GmbH Marcus Ehrenwirth Max-von-Laue-Str. 9 86156 Augsburg info@phronesis.de 0821 444 800 http://www.phronesis.de