Noxum Publishing Studio mit integrierter Schnittstelle zu acrolinx IQ

Von acrolinx GmbH

Noxum und acrolinx zeigen integrierte Lösung auf der tekom Jahrestagung 2009

(Berlin) Die acrolinx GmbH und die Noxum GmbH präsentieren gemeinsam auf der tekom Jahrestagung 2009 in Wiesbaden die Textprüfung mit acrolinx IQ im Noxum Publishing Studio. Dazu wurde das Noxum Publishing Studio mit einer integrierten Schnittstelle zu acrolinx IQ – der weltweit führenden Lösung bei der Qualitätssicherung für hochwertigen Content – ausgestattet.
Thumb Der ganzheitliche Ansatz des Noxum Publishing Studio zielt auf die bestmögliche Unterstützung der Anwender in den redaktionellen Arbeiten und Prozessen. Die linguistische Intelligenz von acrolinx IQ bietet eine regelbasierte Prüfung des Ausgangstextes sowie der verwendeten Terminologie. Die neue, integrierte Prüfung der Sprachqualität an der Quelle ist ideal für Unternehmen, die konsistente Terminologie wirklich leben wollen. Der im Noxum Publishing Studio arbeitende Redakteur sieht unmittelbar auf seiner Redaktionsoberfläche im aktuell geöffneten Baustein die Vorschläge, Anmerkungen und Markierungen, welche der angebundene IQ-Server von acrolinx nach seiner Textprüfung liefert. Geprüft werden können Rechtschreibung, Grammatik, Terminologie, Schreibstil und Wiederverwendung. Im Noxum Publishing Studio kann der Redakteur von acrolinx auf dem IQ-Server bereitgestellte, zertifizierte Sprachstandards, Stilregeln und bewährte Terminologie für verschiedene Texttypen und Branchen nutzen und für seine Arbeit einfach übernehmen und anwenden. Zur Verfügung stehen u.a. Regelsätze wie acrolinx® Technisches Deutsch, Simplified English, Global English und das TÜV DocCert Regelset. acrolinx (Halle 3, Nummer 311) und Noxum (Halle 1, Stand 140) informieren zu diesem Thema auf ihren Messeständen während der tekom Jahrestagung, die vom 4. bis 6. November 2009 in Wiesbaden stattfindet. Über Noxum GmbH Die 1996 gegründete Noxum GmbH entwickelt und vertreibt Standard- und Individualsoftware für die Bereiche Web-Systeme/Web-Portale, E-Business, Product Information Management, Cross Media Publishing und Technische Kommunikation. Das Noxum Publishing Studio ist dabei als XML-basierte Systemlösung zugleich Content Management und Redaktionssystem in einem Produkt. Als führender Anbieter von XML-Lösungen bietet Noxum neben der Beratung auch die Entwicklung, Implementierung und Support. Zu den Kunden der Noxum GmbH gehören unter anderem die Daimler AG, die NürnbergMesse GmbH, die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, die STIFTUNG WARENTEST und die Koenig & Bauer AG. Der Geschäftsführung gehören an: Norbert Klinnert, Volker Römisch, Michael Stegmann. Weitere Informationen unter: www.noxum.com Über die acrolinx GmbH: acrolinx ist Marktführer in der sprachlichen Unterstützung von professionellen Autoren. Die Softwarelösung acrolinx IQ hilft mehr als 10.000 Anwendern weltweit, sprachliche Standards einzuhalten und die Effizienz bei Übersetzung, Lektorat und Support zu erhöhen. acrolinx IQ wird in mehr als 25 Ländern eingesetzt. Zu den Anwendern gehören technologieorientierte Unternehmen wie SAP, Bosch, Siemens, Viessmann, Symantec, Philips und viele mehr. Der Firmensitz von acrolinx ist in Berlin, in den USA existiert eine Tochtergesellschaft. Weitere Informationen unter www.acrolinx.com Ihre Redaktionskontakte Noxum GmbH Gabriele Kauler Beethovenstraße 5 D- 97080 Würzburg Tel. +49 931 46588-102 Fax +49 931 46588-599 E-Mail: kauler@noxum.com www.noxum.com acrolinx GmbH Oliver Collmann Rosenstraße 2 D-10178 Berlin Tel: + 49 30 288 84 83 30 Fax: +49 30 288 84 83 39 oliver.collmann@acrolinx.com www.acrolinx.com PR-Agentur: good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Tel: +49 451 88199 - 12 Fax: +49 451 88199 - 29 nicole@goodnews.de www.goodnews.de