Low Cost-Schwingungswächter FAG Easy Check

Von FAG Industrial Services GmbH

Kostengünstige permanente Schwingungs- und Temperaturüberwachung für konstant laufende Maschinen – Neues „Frühwarnsystem“ schützt vor unvorhergesehenen Stillständen
Thumb Mit Easy Check hat die FAG-Tochter F’IS – FAG Industrial Services GmbH – ein neues, extrem kostengünstiges Überwachungsinstrument für die permanente Messung von Schwingungen und Temperaturen zur frühzeitigen Schadendetektion entwickelt, das unvorhergesehene Stillstände von Anlagen vermeiden hilft. Easy Check ist leicht zu installieren und dient der permanente Überwachung von konstant laufenden Maschinen wie Elektromotoren, Pumpen und Ventilatoren. Das „Frühwarnsystem“ des Herzogenrather Service-Unternehmens wird an der zu überwachenden Maschine appliziert und alarmiert umgehend, wenn sich Unwuchten, Ausrichtfehler oder Wälzlagerschäden durch Schwingungs- und Temperaturabweichungen bemerkbar machen. Die bei der Inbetriebnahme des neuen Systems ermittelten Basiskenngrössen bilden dabei den Bezugswert für eine Relativüberwachung. Überschreitet einer der Kennwerte die Bezugswerte um einen konfigurierbaren Wert, wird Alarm ausgelöst. Die bisherigen Systeme zur permanenten Schwingungsüberwachung und damit frühzeitigen Erkennung von Maschinenschäden sind nach wie vor sehr teuer und werden in der Regel nur eingesetzt bei Maschinen, deren Stillstand extrem hohe Kosten verursacht (z.B. Papiermaschinen), bei denen ein Schaden schnell fortschreitet (z.B. Werkzeugmaschinen mit hohen Drehzahlen) oder bei denen ein Schaden eine Gefahr für Personen darstellt (z.B. Überwachung zur Notabschaltung von Turbinen). Die alternative Überwachung von Anlagen mit portablen Messsystemen ist zwar nach kurzer Einarbeitungszeit durch unternehmenseigene Mitarbeiter möglich, die zuverlässige Diagnose der ermittelten Werte kann aber nur durch einen erfahrenen Schwingungsexperten erfolgen. Um Schäden bereits im Frühstadium rechtzeitig erkennen zu können, sind kurze Überwachungsintervalle notwendig, die dann wiederum mit hohem personellem Aufwand und entsprechenden Kosten verbunden sind. Der Schwingungs- und Temperaturwächter FAG Easy Check bietet jetzt eine neue, bisher einmalig kostengünstige Alternative für den permanenten Einsatz an konstant laufenden Maschinen. Easy Check wird ohne weitere Verkabelung an der Maschine verschraubt oder mit einem Magnetfuss befestigt. Das batteriebetriebene System misst die Kennwerte im Minuten-Intervall und visualisiert den Betriebszustand permanent mit einer LED-Anzeige. Ab Ende Februar 2003 ist Easy Check zum Endkundenpreis von Euro 199.- im Handel erhältlich. Die F’IS GmbH wird Easy Check auf der diesjährigen Hannovermesse Industrie (7.-12. April) auf ihrem Stand A41 in Halle 22 demonstrieren. Pressekontakt: HFN Kommunikation GmbH Helmut Nollert / Jochen Rössner Tel.: +49 (0)69 923186-0 Fax: +49 (0)69 923186-22 E-Mail: hnollert@hfn.de; jroessner@hfn.de