TIBCO-Technologie verbindet heterogene Systeme bei dem Kommunikationsanbieter ONE

Von TIBCO

Integrierte Systemlandschaft verbessert Vertriebsmanagement

München, 13. Februar 2003 - TIBCO Software Inc. (Nasdaq: TIBX) hat den ös-terreichischen Kommunikationsanbieter ONE als neuen Kunden gewonnen. Das Unternehmen wird die Produkte TIBCO ActiveEnterprise™ und TIBCO Acti-veExchange™ einsetzen, um eine unternehmensweit integrierte Anwendungs-umgebung mit definierten Standards und Services zu schaffen. Als erstes Ergeb-nis wurde die Effizienz im Vertrieb durch Echtzeit-Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen und Anwendungen erhöht.
Thumb Nach einer umfassenden Evaluierung verschiedener Anbieter hat sich ONE für TIBCO als neue Basis-Technologie entschieden. Die e-Business Infrastruktur-Produkte von TIBCO ActiveEnterprise™ unterstützen die Automatisierung von Geschäftsprozessen durch ein integriertes Netz aus Anwendungen, Datenbanken und Informationen. TIBCO ActiveExchange™ erweitert diese Funktionen nach außen für einen effizienten Datenaustausch mit Kunden, Partnern und Lieferanten. Im Rahmen eines ersten Projektes wurden die Kundendaten zwischen SAP-Systemen und CRM-Lösungen automatisch abgeglichen. Auf diese Weise konnte die Auftrags-abwicklung beschleunigt und das Vertriebsmanagement effizienter gestaltet werden. Ebenso wurde das Kampagnenmanagement des Marketings auf Basis von modularen Workflowprozessen mit Hilfe dieser gemeinsamen Architektur effizient umgesetzt. Hierbei konnte das MS BizTalk ersetzt werden. Ein weiteres Projekt verbindet das Händler-Portal im Internet mittels ActiveEnterprise™ mit den kommerziellen ONE-Systemen. „Mit Hilfe der TIBCO-Technologie haben wir heterogene Daten und Anwendungen zentral harmonisiert, so dass diese nun ergebnisrelevante Abläufe mit einer durchgän-gigen Prozesskontrolle und über Systemgrenzen hinweg unterstützen“, so Peter Pedersen, CIO von ONE. „Als Ergebnis können wir neue ONE-Produkte schneller am Markt einführen.“ „Mit ONE haben wir eines der innovativsten Unternehmen im österreichischen Kommunikationsmarkt für unsere EAI-Lösungen gewinnen können“, erklärt Hartmut Ebling, Regional President Central Europe bei TIBCO Software. „Wir freuen uns, dass ONE mit Abschluss der ersten Projekte über die Integration unterschied-licher Systeme hinaus einen konkreten Mehrwert im Vertrieb erzielen konnte.“ Informationen über ONE Das Kommunikationsunternehmen ONE startete im Oktober 1998 als Österreichs einziger bundesweiter Mobilfunkanbieter im GSM 1800-Netz. Neben Mobilfunk bietet ONE auch das Internet-Produkt i-ONE und die Festnetzlösung f-ONE an. Ende 2002 zählte ONE rund 1.400 Mitarbeiter und über 1,6 Millionen Kunden (1,34 Mio. Mobilfunk, 140.000 Festnetz und 140.000 Internet). Der Umsatz 2001 betrug rund € 574,1 Mio. ONE verfügt über eine Netzab-deckung von 98 %. ONE ist der einzige österreichische Mobilfunkbetreiber, der mit GPRS und HSCSD (ONE High Speed) am Markt ist. ONE investierte bisher € 1,55 Mrd., davon € 240 Mio. im Jahr 2001. Eigentümer von ONE (Connect Austria GmbH) sind die deutsche E.ON (50,10 %), die norwegische Telenor (17,45 %), Orange (17,45 %) und die dänische TDC (15 %). Informationen zu TIBCO Software TIBCO Software Inc. (Nasdaq: TIBX), ein Vorreiter im Bereich Business Integration Soft-ware, bietet Lösungen für eine Vielzahl von Branchen weltweit an. Der ausschließlich auf Lösungen zur Unternehmensintegration spezialisierte Anbieter hat sich als Marktführer etab-liert. Die innovative Technologie von TIBCO ermöglicht es seinen mehr als 1900 Kunden, das gesamte Potential ihrer Mitarbeiter, Systeme und Prozesse zu nutzen. Die Unternehmens-zentrale von TIBCO befindet sich in Palo Alto, Kalifornien. In Deutschland hat TIBCO sei-nen Sitz in München. Weitere Informationen zu TIBCO sind unter www.tibco.com zu finden. TIBCO, das TIBCO Logo, The Power of Now und TIBCO Software sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der TIBCO Software Inc. in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Produkt- und Unternehmensnamen und –marken, die in diesem Dokument erwähnt werden, sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und werden nur zum Zweck der Identifizierung erwähnt. Kontakt: Sieglinde Ritzer TIBCO Software Inc. Tel: +49 (0) 89 48 95 - 6000 sritzer@tibco.com Helena Mack / Melanie Körner PR-Agentur HBI Tel: +49 (0) 89 99 38 87-0 helena_mack@hbi.de