PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Deutlicher Gewinn- und Umsatzsprung bei SAPERION® im 2. Geschäftsquartal 2002/03


Von SAPERION AG

Zum Abschluss ihres zweiten Geschäftsquartals per 31. Dezember 2002 blickt die SAPERION AG, Hersteller von DMS- und Archivsystemen, auf ein starkes konsolidiertes Umsatz- und Ergebniswachstum zurück. Sowohl beim Auftragseingang als auch beim Cashflow konnte das Unternehmen ebenfalls Ergebnisse erzielen, die deutlich über den vergleichbaren Vorjahreswerten liegen.
Thumb Der konsolidierte Quartalsumsatz lag um + 68,4% über dem Vorjahres-quartalswert, der Auftragseingang um + 12,1%, beim Betriebsergebnis (Ebit) wurden 8,9% des Quartalsumsatz erzielt. SAPERION® operierte weiterhin bankschuldenfrei am Markt und hat die Mitarbeiterzahl per 31. Dezember 2002 um 19,7% gegenüber der Vorjahresperiode erhöht. Der Blick auf das zurückliegende Halbjahr fällt ebenfalls positiv aus: Der kumulierte Halbjahresumsatz per 31. Dezember 2002 konnte um + 56,6% gegenüber dem Vorjahreswert, der Auftragseingang um + 27,6% gesteigert werden. Auch beim positiven Betriebsergebnis und beim Cashflow verzeichnete der Berliner Hersteller erhebliche Zuwächse gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Finanzvorstand Christian H. Seefeldt: "Mit einem gewachsenen Lizenz-anteil am Gesamtumsatz von über 50% haben wir erfolgreich unsere Unternehmensstrategie fortgesetzt, SAPERION® als Softwarehersteller für integrierte und unternehmensweite Dokumenten Management Systeme mit starkem Fokus auf ein schlagkräftiges Partnernetz zu positionieren." Der Anteil des OEM-Geschäftes am Partnerumsatz hat sich dabei im Vergleich zum Vorjahreswert deutlich erhöht: Durch seine Flexibilität und hohe Integrationstiefe eignet sich SAPERION® insbesondere dazu, im Rahmen von OEM-Vereinbarungen eine DMS-Plattform für Hersteller von Fremdsoftware darzustellen. "In den vergangenen fünf Jahren hat die SAPERION AG ihren Umsatz verzehnfacht, und dies organisch ohne Akquisitionen", so Christian H. Seefeldt, "unsere Ge-schäftspolitik zeichnet sich durch vorsichtige Bilanzbewertungen bei stetig ansteigender Profitrate aus." Die Aktien des Unternehmens werden von privaten und institutionellen Aktionären gehalten. Als nicht börsenorientiertes Unternehmen bilanzie-ren die SAPERION AG und der Konzern nach den harten und konservativen Bewertungsansätzen des HGB, veröffentlicht aber gegenwärtig weder detaillierte konsolidierte Geschäftszahlen noch einen Geschäfts-bericht.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, frank zscheile, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 235 Wörter, 1989 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!