Börse: Qualitätsaktien vor Comeback

Von Finanzen & Börse

Thumb Die Aktienkurse der meisten zyklischen, sprich konjunkturabhängigen Unternehmen marschierten in den letzten Monaten Richtung Norden. Nicht wenige Experten gehen davon aus, dass die Kurse vieler Zykliker bereits ein hohes Maß an Konjunkturoptimismus widerspiegeln. Keine Frage aber: Die Anzeichen für eine wieder erstarkende Konjunktur mehren sich. Wenngleich die Börse Gefahr läuft, die Dynamik eines neuen Aufschwungs zu überschätzen. So enden in diesem und im kommenden Jahr staatliche Stützungsprogramme, was zyklische Werte belasten könnte. Kurzum: Weniger konjunktursensible Qualitätsaktien könnten demnächst ein Comeback feiern. Jahresendrally? Ein Anzeichen für eine hohe Qualität ist nicht selten eine hohe Dividende. Der Dividenden-König im DAX ist weiterhin die Deutsche Telekom. Die Landesbank Baden-Württemberg erwartet, dass der rosa Riese im laufenden Jahr eine Dividende von 78 Cent kredenzt. Dies wäre genauso viel wie im Vorjahr und würde bei einem aktuellen Kurs von 9,50 Euro einer hübschen Dividendenrendite von mehr als acht Prozent entsprechen. Ist die T-Aktie daher kaufenswert? Welche Aktien versprechen ebenfalls eine hohe Dividende? Und gibt es doch noch eine Jahresendrally an der Börse? Antworten auf diese Fragen, eine „Strategie der Woche“ sowie wichtige Informationen zum Börsengeschehen erhalten Anleger in der aktuellen Ausgabe des Gratis-Börsenbriefes „Finanzen & Börse“. Gratis abonnieren! FINANZEN & BÖRSE ist ein Gratis-Börsenbrief, der frei Haus per E-Mail verschickt wird. Abonnenten erhalten zweiwöchentlich einen PDF-Newsletter mit Gewinn bringenden Informationen rund um das Themenspektrum Geldanlage, Börse und Finanzen. Zudem werden die Börsentipps aus Gründen der Transparenz nachvollzogen und weiterverfolgt. Unter www.finanzenundboerse.de kann man den Börsenbrief kostenlos abonnieren und sogleich die aktuelle Ausgabe lesen.