Manege frei für die mini.musik Konzertreihe 2010

Von mini.musik - große Musik für kleine Menschen e.V.

mini.musik startet mit dem Kinderkonzert Zirkus im Februar ihr musikalisches Jahr für Kinder von drei bis sechs Jahren im Gasteig, München
Thumb München, 23. November 2009 - mini.musik - große Musik für kleine Menschen e.V. bietet Kinder von drei bis sechs Jahren Kinderkonzerte mit klassischer Musik. Das Besondere: Die Kinder sind Teil der Inszenierung und nehmen aktiv an der Veranstaltung teil. Während des Kinderkonzerts lernen die Kleinen die Musik der großen Meister und die Musikinstrumente spielerisch kennen. Eine Moderatorin begleitet die Kinder auf ihrer musikalischen Entdeckungsreise und animiert sie, selbst mitzumachen. Die Veranstaltungen für Kinder finden in der Black Box im Münchner Kulturzentrum Gasteig statt. Auftakt der mini.musik Konzertreihe 2010 ist am 7. und 8. Februar 2010 die bunte Welt des Zirkus. Kinder lieben Musik, Kinder wollen Musik erleben, Kinder wollen zu Musik singen und tanzen. Musik mit und für Kinder macht deshalb mini.musik - große Musik für kleine Menschen e.V. Bei ihren klassischen Konzerten für Kinder werden die kleinen Zuschauer zu Mitwirkenden. Dabei bietet mini.musik keine musikalische Früherziehung, sondern führt die kleinen Gäste spielerisch und sinnenfroh an klassische Musik heran. Ansprechpartnerin für die Kinder ist eine erfahrene Moderatorin vom Bayerischen Rundfunk in München: Sie singt, improvisiert, tanzt, experimentiert mit den kleinen Musikfreunden und die werden so zu Musikern. Ganz nebenbei lernen sie die großen Werke der klassischen Musik kennen und deren Instrumente. Zum Auftakt seiner aktuellen Konzertreihe lädt mini.musik Kinder von drei bis sechs Jahren in die magische Welt des Zirkus ein. Zu Werken von Saint-Saëns, Gubaidulina, Berio, Strawinsky u.a. erleben die Kleinen eine Stunde voller Überraschungen: Der musizierende Clown bringt die kleinen Zuschauer zum Lachen und Staunen. Jongleure und wagemutige Artisten zaubern an ihren Instrumenten und entlocken Posaune, Violine, Kontrabass und Schlagzeug wunderschöne, aber auch skurrile Töne. Mit einer kleinen Auswahl an Perkussionsinstrumenten dürfen die Kinder auch mal selbst den Takt angeben und eine Klavierkünstlerin animiert Kinder und Eltern zum Mitsingen - denn ein Zirkus lebt von seinem Publikum. Und plötzlich wird es spannend: Eine bezaubernde Seiltänzerin schwebt durch den Raum und raubt dem Publikum den Atem. Im Anschluss an das Kinderkonzert dürfen die Kleinen auf der Bühne die Instrumente der Musiker genauer betrachten und selbst ausprobieren. Die Veranstaltung für Kinder richtet sich an Drei- bis Sechsjährige in Begleitung ihrer Eltern. Am 7. Februar um 14.00 und 16.00 Uhr sind sie eingeladen, Teil des musikalischen Zirkus zu werden. Am 8. Februar findet eine zusätzliche Veranstaltung für Kindergärten statt. Dann heißt es um 9.00 Uhr und 11.00 Uhr: Manege frei. Ort der Vorstellungen ist die Black Box im Münchner Kulturzentrum Gasteig. Veranstaltungshinweise für die Kinderkonzertreihe von mini.musik Veranstalter: mini.musik - Große Musik für kleine Menschen e.V. Termine: Familienkonzerte 2010: Sonntag, 07. Februar "Im Zirkus" Sonntag, 21. März "Zazou -die Zauberuhr" Sonntag, 14. November "Schlaf gut, kleiner Bär" Kindergartenkonzerte 2010: Montag, 08. Februar "Im Zirkus" Montag, 22. März "Zazou -die Zauberuhr" Montag, 15. November "Schlaf gut, kleiner Bär" Veranstaltungsort: Black Box im Münchner Kulturzentrum Gasteig. Vorstellungsbeginn: jeweils um 14 Uhr und um 16 Uhr. Dauer: ca. 60 Minuten. Kindergartenkonzerte: jeweils um 9 Uhr und 11 Uhr Eintritt: Kinder 8 Euro/Erwachsene 12 Euro Der Vorverkauf für die Familienkonzerte startet am 25.11.2009! Karten sind über München Ticket erhältlich. Entweder telefonisch: 089 - 54 81 81 81, im Internet über www.muenchenticket.de oder an allen München Ticket-Vorverkaufsstellen. Kartenvorverkauf: München Ticket, Tel. 089/54 81 81 81, www.muenchenticket.de Anmeldungen für Kindergärten: online: http://www.mini-musik.de/kindergartenkonzerte oder Tel. 08131-333 44 10 Bildmaterial: Fotomaterial zu mini.musik als Download unter http://www.mini-musik.de/presse Die Kinderkonzerte von mini.musik werden vom Kulturreferat der Stadt München und dem Jugendkulturwerk München unterstützt. Alle Termine, weitere Informationen und Bilder zum Programm von mini.musik - Große Musik für kleine Menschen e.V. finden Sie auch auf unserer Homepage: www.mini-musik.de mini.musik - große Musik für kleine Menschen e.V. Anastasia Reiber Karl Valentin Straße 21 85757 Karlsfeld 08131 - 333 44 10 08131 - 333 44 12 www.mini-musik.de Pressekontakt: Wörterladen Annabelle Meinhold Fürstenrieder Str. 184 81377 München ameinhold@woerterladen.de 0179/5031988 http://www.woerterladen.de