Bundeswehr vergibt Großauftrag an Evoke Software

Von Evoke Software

München, 04. März 2003 – Das Bundesamt für Wehrtech-nik und Beschaffung führt mit Tools der AXIO-Produktfamilie von Evoke Software eine Analyse der Quelldaten von 251 seiner Altverfahren für die Migrati-on nach SAP durch und vergibt damit an den führenden Anbieter für Data Profiling Software einen Großauftrag.
Thumb „Um unliebsame Überraschungen bei der Datenmigration nach SAP mit Auswirkungen auf die geplanten Zeit- und Kostenansätze zu vermeiden“, hat das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) in 2002 die Entschei-dung getroffen, sämtliche Daten der betroffenen Altver-fahren lückenlos zu analysieren. Andernfalls hätten unvermeidbare Datenfehler und Iterationsschritte beim Erstellen der Zielanwendungen zu hohe und nicht kalku-lierbare Kostenrisiken verursacht. Die Entscheidung für die Zusammenarbeit mit Evoke Soft-ware und für den Einsatz verschiedener Tools aus der Evoke Axio Produktfamilie basiert auf den Ergebnissen einer bei der Bundeswehr durchgeführten umfassenden Studie, woraus die Einsetzbarkeit und hohe Effizienz der Software von Evoke hervorgeht. Nach Start des Echtzeitbetriebes im Herbst 2002 werden derzeit die ersten großen Datenbestände auf den bei der Bundeswehr eingesetzten Systemplattformen wie OS/390 DB2, IMS und VSAM sowie Flat Files aus Client Server Systemen mit den Evoke Werkzeugen untersucht. Die Ergeb-nisse des Data Profiling werden einerseits genutzt, um Qualitätsmängel in den Altverfahren zu identifizieren und mit geeigneten Mitteln zu beheben. Andererseits sind die erzielten Ergebnisse Grundlage für die Migration der Datenbestände in die zu implementierende neue SAP-Umgebung im Rahmen des SASPF-Programms zur Einführung von SAP in der Bundeswehr. „Immer wieder lässt sich feststellen, wie falsche Annah-men über die vorhandenen Datenbestände das Mapping in die SAP-Zielsysteme beeinflussen und Probleme verursa-chen, die erst beim Laden und damit zu spät festgestellt werden,“ konstatiert der Projektleiter Migration SASPF Jürgen Geis, und sieht damit erste Früchte der getroffe-nen Entscheidung. Eine Lizenzerweiterung über das der-zeitige Projekt hinaus ist mittelfristig vorgesehen. Über Evoke Software Evoke Software ist der führende Anbieter für Data Pro-filing Software für Global 500 Unternehmen. Data Profi-ling ist ein unternehmenskritischer Prozess, der bei jedem Datenmigrations- oder Qualitätskontrollen-Projekt einsetzt und abläuft. Software-Produkte von Evoke auto-matisieren diesen Analyse-Vorgang, der bisher aus-schließlich manuell zu bewältigen war. Lösungen von Evoke sind ein kritischer Erfolgsfaktor in jeder IT-basierten Unternehmensstruktur wie zum Beispiel Unter-nehmensdatenbanken oder unternehmensweit eingesetzte Systeme wie CRM, Business Intelligence und ERP. Mit Hilfe von Evoke Axio können Unternehmen Unregelmäßig-keiten, Dopplungen und Ungenauigkeiten in den Unterneh-mens-datenbanken identifizieren und folgerichtig korri-gieren, bevor diese andere Anwendungen im Unternehmen wie etwa SAP, Siebel, PeopleSoft und andere lahm legen. Software von Evoke minimiert Risiken, beschleunigt time-to-market-Prozesse und erschließt Unternehmen neue Möglichkeiten. Mit der Zusicherung, Global 500 Unter-nehmen akkurates Datenmaterial bereitstellen zu können, repräsentiert Software von Evoke den digitalen Treib-stoff für die Informationswirtschaft. Zu den Kunden von Evoke zählen u.a. ABN AMRO, AT&T, AXA Financial, FleetBoston, IBM, Lloyds TSB Group und Toyo-ta USA. Evoke pflegt darüber hinaus strategische Part-nerschaften mit führenden Systemintegratoren wie zum Beispiel mit IBM Global Services. Evoke ist ein Siebel Premium-Software-Partner und ist ebenso Partner der IBM Software Group. Mit Hauptsitz in San Francisco, Kali-fornien, unterhält Evoke Entwicklungslabors in Austin und Boulder ,Verkaufs- und Support-Stellen in ganz USA sowie in England und in Deutschland. Evoke befindet sich in Privatbesitz mit Beteiligungen von renommierten Investement-Unternehmen. Weitere In-formationen über Evoke Software sind erhältlich unter Tel. +49-89-607688-20 oder über www.evokesoft.com Ihre Ansprechpartner Evoke Software Deutschland GmbH Eckhard Bogner Geschäftsführer Airport Business Centre 85399 Hallbergmoos Tel: +49 (0)89 607688 – 20 Fax: +49 (0)89 607688 – 29 E-Mail: ebogner@evokesoft.com CEC GmbH Franz Miltenberger Media Relations Airport Business Centre 85399 Hallbergmoos Tel: +49 (0)811 60095 – 20 Fax: +49 (0)811 60095 – 10 E-Mail: f.miltenberger@ceuroc.com