Kaspersky Security für PDA: Neue Sicherheitsebenen für Handheld-Computer

Von Kaspersky Labs

Thumb Kaspersky Security für PDA 4.5 von Kaspersky Labs, einer internationalen Softwareschmiede im Bereich Datensicherheit, ist ab sofort erhältlich. Mit einem leistungsfähigen Set von Antiviren-Technologien und einem zweistufigen Kontrollsystem für den Datenzugriff (ein Passwort-System sowie ein System zur Daten-Verschlüsselung) bietet die neue Version eine zuverlässige Kontrolle über alle Viren-Quellen. Darüber hinaus lassen sich Updates der Antiviren-Datenbank mit der bedienerfreundlichen Programm-Steuerung komfortabel per Internet automatisch durchführen. Kaspersky Security für PDA schützt Handheld Computer unter den gängigen Betriebssystemen Windows CE und Palm OS und kann zum Preis von 18,31 Euro im Kaspersky Online-Shop erworben werden. Virensäuberung in Echtzeit Die Antiviren-Filtrierung der Daten führt Kaspersky Security für PDA mit einem Scanner und einem Monitor aus. Der Scanner überprüft die auf dem Handheld abgespeicherten Daten sowie Daten in Erweiterungskarten jeglichen Typs, in ROM-Dateien, Datenbanken und Netzwerk-Verzeichnissen. Der Antiviren-Monitor entdeckt und neutralisiert in Echtzeit Malware, die über die HotSync-Technologie oder über die Synchronisierung mit anderen Handheld-Computern übertragen wird. Verschlüsselung schützt vor Datenklau Kaspersky Security für PDA schützt zudem mit einem Passwort-System unter Verwendung der leistungsstarken Verschlüsselungs-Funktion MD-5 HASH zuverlässig vor einem unautorisierten Zugriff auf die Daten. Außerdem lassen sich mit der Software alle Arten von Daten, die auf dem PDA oder auf Erweiterungskarten abgespeichert sind, verschlüsseln. Die Daten werden beim Abspeichern „on the fly“ kodiert und bei jedem erneuten Aufruf wieder entschlüsselt. Da auf diese Weise alle Daten im Speicher des Handheld-Computers verschlüsselt abgespeichert sind, ist eine Entwendung der Daten unter Umgehung des System-Passworts unmöglich. Für PDAs unter Windows CE können spezielle Verzeichnisse erstellt werden, deren Inhalt durch die Algorithmen RC5 und RC6 ebenfalls in Echtzeit verschlüsselt wird. Der Zugang dazu ist zusätzlich mit System-Passwörtern eingeschränkt. Das Unternehmen Kaspersky Labs ist eine internationale Software-Schmiede, die innovative Produkte zum Schutz gegen Viren, Hacker und Spam anbietet. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und unterhält Niederlassungen in Russland, Frankreich, Großbritannien und den USA. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung und Vermarktung von innovativen Datensicherheitstechnologien spezialisiert und zählt weltweit zu den führenden Anbietern. Neben der Antiviren-Produktlinie Kaspersky Anti-Virus entwickelt der Hersteller allgemeine Datensicherheits-Software. Dazu gehören aktuell Kaspersky Anti-Hacker (Personal Firewall) für einen zuverlässigen Schutz des Computers gegen Hacker-Attacken und Kaspersky Anti-Spam gegen unerwünschte E-Mails. Kaspersky Labs vertreibt seine Produkte über ein Partner-Netzwerk in 60 Ländern weltweit. Detailliertere Informationen finden Sie unter www.kaspersky.com. Deutsche Pressemitteilungen sind zudem abrufbar unter www.commcreativ.de Weitere Informationen: Kaspersky Labs Denis Zenkin 10, Geroyev Panfilovtsev St RUS-125363 Moskau Tel: +7 / 095 / 948 56 50 Fax: +7 / 095 / 948 43 31 Email: denis@kaspersky.com COMMcreativ Public Communications oHG Schießstättstr. 30 80339 München Tel.: +49 / 89 / 51 99 67-0 Fax: +49 / 89 / 51 99 67-19 info@commcreativ.de