Neuer Onlineshop für das Ersatzteile-Sortiment der BayWa AG geht online

Von ARITHNEA GMBH

Der neue Onlineshop www.tecparts.com ist seit diesem Monat online. Über ihn vertreibt die BayWa AG Ersatz- und Verschleißteile sowie Zubehör für die Landwirtschaft.
Thumb Diese können ab sofort sowohl von Endkunden als auch von Geschäftskunden erworben werden. Den neuen Shop hat der eCommerce-Dienstleister ARITHNEA GmbH zusammen mit dem IT-Dienstleister der BayWa AG, RI-Solution GmbH, umgesetzt. Etwas mehr als ein halbes Jahr dauerte die Erstellung des Tecparts-Shops von der Konzeption bis zur Abnahme. Anforderungen an den Shop reichten von einer komfortablen und zuverlässigen Suchfunktion, über eine übersichtliche Darstellung der Produktdetails und ein Online-Retourenwesen bis hin zur komplett digitalen Gutschein-Abwicklung - eben alles, was einen professionellen Onlineshop aus-macht. Als Lösung wurde die im eCommerce-Markt führende hybris Software gewählt. Michael Buschmann, Consultant bei ARITHNEA, hat das Projekt zusammen mit dem Projektleiter der BayWa, Erwin Reisenauer, und Francois Zietlow von RI-Solution geleitet: „Die hybris Software ist die geeignete Lösung, um ein komplexes Ersatz- und Verschleißteilesortiment wie Tecparts kundengerecht zu präsentieren. Zusam-men mit dem Tecparts-Team haben wir den Onlineshop konzeptioniert und umgesetzt. Zudem übernehmen wir das Application Management.“ Dadurch sichert ARITHNEA dem Shop-Betreiber einen performanten Betrieb. Derzeit umfasst der Shop ca. 40.000 Produkte. Eine Erweiterung im B2B-Bereich auf 4 Millionen Artikel ist in naher Zukunft geplant. Bei dieser Vielzahl von Produkten ist es wichtig, nicht den Überblick zu verlieren. Die bestehenden Produkt-Datenbanken kommen aus verschiedenen Quellen. Dennoch müssen sie einheitlich an den jeweiligen Stellen zur Verfügung stehen. Das wurde bei der Erstellung des Onlineshops von den PIM-Spezialisten der ARITHNEA GmbH sichergestellt. Für die intuitive Navigation sowie die treffersichere Suche wurde die Software von Fredhopper eingesetzt. Zusätzlich zu diesen Funktionen bietet Fredhopper gewinnbringende Merchandising- und Produktempfehlungs-Features. „ARITHNEA ist ein erfahrener und lösungsorientierter Partner. Neben dem techni-schen Know-How hat mich vor allem ihre Kompetenz im Projektmanagement beeindruckt“, so Francois Zietlow, Technical Consultant der RI-Solution GmbH. Die Gestaltung des Onlineshops wurde gemäß den CI-Vorgaben für die Marke Tec-parts vom Design-Team von ARITHNEA umgesetzt. Dadurch wird sichergestellt, dass Tecparts wirkungsvoll im Markt positioniert wird. Über ARITHNEA GmbH: ARITHNEA (www.arithnea.de) ist der IT-Dienstleister für effiziente, internetbasierte eBusiness-Lösungen und betreut Kunden von der Analyse und Konzeption, über die Realisation bis hin zum Betrieb und der laufenden Administration. Über 35 Mitarbeiter realisieren individuelle eCommerce- und CMS-Projekte sowie eLearning-Lösungen. Unternehmen wie EADS, BMW und O2 verlassen sich seit Jahren bei modernen Internetapplikationen auf die Expertise von ARITHNEA. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2003, der Sitz ist in Taufkirchen bei München mit Niederlassungen in Berlin und Wien. Ansprechpartner ARITHNEA: Danielle Rietsch (Marketing / PR) Tel. +49-89-244105-408 E-Mail danielle.rietsch@arithnea.de