Heiler Software vereinfacht Einbindung von Lieferanten in elektronische Beschaffung

Von Heiler Software AG

Stuttgart, 6. März 2003 - Mit einer Kombination aus Portallösung und Lieferanten-Tool ermöglicht es das neue Premium Supplier Exchange (PSX) elektronische Kataloge jetzt sehr schnell auf die technischen Anforderungen der Käufer einzustellen. Lieferanten können durch ein spezielles PSX Tool-Set vorbereitete, BMEcat-kompatible Daten in ein Self-Service-Portal ihrer Kunden einstellen. Damit kann die Übergabe von Katalog-Daten erheblich beschleunigt werden.
Thumb Der Erfolg eines elektronischen Beschaffungssystems steht und fällt mit der Qualität seiner Kataloge. Die Lieferanten müssen daher eng in die Katalogsysteme der Käufer eingebunden sein - dafür müssen die Lieferanten Katalogdaten bereitstellen können, die sehr genau auf die inhaltlichen und technischen Anforderungen des Käufers abgestimmt sind. Mit dem neuen PSX Premium Supplier Exchange der Heiler Software AG, dem Spezialisten für elektronische Katalogsysteme und Content-Management, steht nun eine leistungsfähige Paketlösung zur Verfügung, die die Bedürfnisse der Käufer- wie auch der Lieferantenseite abdeckt. Die beschaffenden Unternehmen erhalten mit PSX eine Self-Service-Portallösung, mit der sich der Transfer der Katalog-Daten von den Lieferanten automatisieren lässt. Die Lieferanten stellen ihre Kataloge in das Portal, wo eine automatische Prüfung und Anpassung der Daten erfolgt. Erst wenn diese technisch und formal - also hinsichtlich der verwendeten Formate, Datenstrukturen, Klassifizierungen usw. - richtig sind, werden sie an die Einkäufer zur Prüfung der Inhalte und Preise weitergeleitet. Anschließend können die so aufbereiteten Daten in die Einkaufskataloge eingehen. Um das Lieferanten-Enabling weiter zu vereinfachen und damit zu beschleunigen, ergänzt die Heiler Software AG in ihrer Paketlösung PSX diese Portallösung um ein spezielles Tool-Set für Lieferanten. Dieses auf Basis von Microsoft Excel laufende Tool wird beim Lieferanten installiert und erzeugt aus beliebigen Artikellisten automatisch Katalog-Daten, die den Anforderungen des BMEcat entsprechen. Durch diese vorbereitende Aufbereitung wird eine schnellere Prüfung und Freigabe der Daten im PSX-Portal erreicht. Auf diese Weise können auch kleinere Lieferanten, die selbst keine Sell-Side Katalog-Lösung verwenden, ihren Kunden sehr rasch professionell aufbereitete Katalog-Daten zur Verfügung stellen. Das Tool-Set gehört zum Lieferumfang von PSX und wird von der Heiler Software AG zusammen mit einer eintägigen Schulung angeboten. PSX Premium Supplier Exchange ist voll in das Katalog-System Premium Business Catalog und in den Premium Content Manager - die Katalog-Lösungen der Heiler Software AG - integriert. "Elektronische Beschaffung macht nur Sinn, wenn die beim Einkauf gesparte Zeit nicht durch aufwändige Anpassungen und Kontrolle von Katalog-Daten wieder verloren geht", erklärt Rolf Heiler, Vorstandsvorsitzender der Heiler Software AG in Stuttgart. "Mit PSX können wir den Austausch von Informationen zwischen Lieferanten und Kunden weiter beschleunigen, weil wir nun beide Seiten in die Lösung einbeziehen." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über die Heiler Software AG: Die Heiler Software AG ist einer der führenden Anbieter elektronischer Katalogsysteme und Content-Management-Lösungen für E-Procurement und B2B-Selling im SAP-Umfeld. Beschaffende Unternehmen, Anbieter von Waren und Dienstleistungen, aber auch Internetplattformen und Händler können damit ihr Produktdatenmanagement sowie die zugehörigen Geschäftsprozesse optimieren und erzielen so einen schnellen Return on Investment. Die Heiler Software AG liefert modernste Technologie und umfassende Services als Gesamtlösung und steht für Prozesskompetenz und Beratungsservice. Katalogsysteme der Heiler Software AG unterstützen Standards wie eCl@ss oder BMEcat. Unternehmen wie RWE Systems AG, DaimlerChrysler AG, DEA Mineraloel AG oder EnBW Energie Baden-Württemberg AG haben den SAP-zertifizierten Heiler Premium Business Catalog erfolgreich im Einsatz. Die 1987 gegründete Heiler Software AG (WKN 542990) mit Sitz in Stuttgart und Niederlassungen in Breslau (Polen) und Palo Alto (USA) hat rund 80 Mitarbeiter. Kooperationen bestehen unter anderem mit IBM, PriceWaterhouse Coopers, Arthur Andersen Business Consulting und Cap Gemini Ernst & Young. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.heiler.de. Birgit Baldenhofer Heiler Software AG Mittlerer Pfad 5 70499 Stuttgart Tel. 0711 - 139 84-215 Fax 0711 - 866 63 01 BBaldenhofer@heiler.com Timothy K. Göbel PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089 - 59997-803 Fax 089 - 59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de