GlucoMetrix Pharma GmbH führt BIOSept am Markt ein, seine neue medizinische Produktreihe für die diabetische Wundbehandlung

Von GlucoMetrix AG

Die Zertifizierungsgesellschaft LGA Intercert Gmbh, erteilt für die vier Produkte BIOSept Wundgel, BIOSept Wundspray, BIOSept Wundspülung und BIOSept Mundspülung zur erfolgreichen Behandlung offener Wunden von Diabetes mellitus-Patienten die Zertifizierung. Vertriebsstart noch in diesem Jahr
Thumb Ruhpolding, 26. November 2009. Die GlucoMetrix Pharma GmbH aus dem oberbayerischen Ruhpolding hat seine vier Wundheilprodukte, BIOSept Wundgel, BIOSept Wundspray, BIOSept Wundspülung und BIOSept Mundspülung nach EN ISO 13485:2003+AC2007 zertifiziert. Die benannte Stelle LGA-Intercert stellte am 25. November die entsprechenden Zertifikate aus. Somit ist das LifeScience-Unternehmen in der Lage, diese BIOSept Produktreihe als Medizinprodukt Klasse IIb am Markt anzubieten und zu verkaufen. "Das Inverkehrbringen der BIOSept Produktreihe ist ein sehr wichtiger und erfreulicher Schritt für unser junges Unternehmen. Wir werden bald mit der Auslieferung und dem Vertrieb starten" so Peter Paul Schikora, Geschäftsführer der GlucoMetrix Pharma GmbH. "Zeitgleich werden wir mit den ebenfalls vorbereiten schwerpunktmäßigen Werbe- und Marketing-Aktionen an die Zielgruppen beginnen." Die GlucoMetrix Pharma GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität von Diabetikern nachhaltig zu steigern. Nach diesem hohen Maßstab erfolgte auch die Entwicklung der BIOSept Produkte. Alle Produkte der neuen BIOSept-Reihe helfen Millionen von Diabetikern bei Ihren sehr häufig auftretenden Problem: Sie unterstützen die Pflege und den natürlichen Heilungsprozess der schwer heilenden diabetischen Wunde. Die gesamte Palette der BIOSept Produkte besteht aus rein natürlichen Komponenten und beinhaltet keine Konservierungs- oder Farbstoffe und ist damit auch für Allergiker sehr gut geeignet. Alle 19 Minuten findet in Deutschland eine Amputation wegen eines diabetischen Fußsyndroms statt. "Die Zahl könnte um mindestens ein Drittel gesenkt werden, wenn erkrankte Füße rechtzeitig entdeckt und entsprechend behandelt würden. Die GlucoMetrix Pharma GmbH arbeitet an einem durchgängigen Konzept zur Wundpflege für die Diabetiker. Die ersten vier Produkte sind ab jetzt verfügbar, weitere, ebenso wirkungsvolle Produktneuheiten werden bald folgen", so GlucoMetrix Pharma Geschäftsführer Peter Paul Schikora." Ein Produkt der BIOSept Produktreihe, die BIOSept Mundspülung hilft zudem, der Parodontitis entgegen zu wirken. Das ist ein enorm wichtiger Faktor für den Diabetiker. Darauf hat auch Professor Dr. James Deschner von der Universität Bonn anlässlich des Tags der Zahngesundheit am 25. September hingewiesen. Er empfiehlt Diabetikern, regelmäßig ihre Mundgesundheit kontrollieren zu lassen. Denn eine Zahnfleischentzündung kann ihren Blutzuckerspiegel bedenklich erhöhen. Bei einer so genannten Parodontitis wandern Bakterien aus den entzündeten Zahnfleischtaschen über die Blutbahn in den Körper. Zusammen mit den Entzündungsbot-stoffen hemmen sie die Insulinwirkung, vermutet der Wissenschaftler. In der Folge steigt der Blutzuckerspiegel an. Parodontitis müsse daher als weiterer Nachteil bei Diabetes angesehen werden, betont Prof. Dr. Deschner. Studien hätten aber ergeben, dass der Blutzucker-spiegel gesenkt werden kann, wenn die Infektion im Mund beseitigt wird. Was für den Diabetiker gilt, ist auch für den Nichtdiabetiker von Bedeutung. Jegliche Entzündungskeime in der Blutbahn können Entzündungen in Organen oder die bedrohliche Arteriosklerose unterstützen. Gerade bei älteren Menschen ist das ein wichtiger Gesichtspunkt zur Erhaltung der Gesundheit und deshalb kann auch ein Nichtdiabetiker die BIOSept Produkte bedenkenlos anwenden. Diabetes mellitus ist eine Stoffwechsel-erkrankung, bei der Transport und Aufnahme von Glukose aus dem Blut in die Zellen gestört und dadurch der Blutzucker erhöht ist. Menschen, die daran erkrankt sind, müssen ihren Blutzuckergehalt mit gespritztem Insulin regulieren. In Deutschland schätzen Experten die Zahl der Diabetiker auf 7,5 Millionen. In der erwachsenen Bevölkerung (20 bis 79 Jahre) beträgt die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes mellitus zu erkranken, im Jahr 2010 laut International Diabetes Foundation (IDF) 12 Prozent. Diese Prävalenzrate ist damit die höchste in Europa. Nach IDF-Angaben sind in Deutschland jährlich bei den Männern 27 585 Todesfälle und bei den Frauen 26 994 Todesfälle auf Diabetes-Erkrankungen zurückzuführen. GlucoMetrix AG Heiner Sieger Mühlfeld 9 83324 Ruhpolding 08663 418000 08663 4180099 www.glucometrix.de Pressekontakt: Wirtschafts- und Finanzredaktion München Heiner Sieger Zugspitzstraße 140 85591 Vaterstetten heiner.sieger@redaktionmuenchen.com 0049 15154679622 http://www.redaktionmuenchen.de