Hannover Messe Industrie: Halle 7, Stand A21 Beck präsentiert Differenzdruck-Messumformer mit LED-Anzeige und Druckbereichsumschaltung

Von Beck GmbH Druckkontrolltechnik

Flexibel, zuverlässig und preiswert: 984.3x3104 und 984.3x3114

Thumb Leinfelden, 10. März 2003 – Die Beck GmbH aktualisiert ihre Palette von Differenzdruck-Messumformern um die beiden Modelle 984.3x3104 ohne und 984.3x3114 mit LED Anzeige. Beide Varianten zeigen in der Praxis dank einer einfachen Druckbereichsumschaltung höchste Flexibilität. Das macht sich für die Einsatzbereiche in Anwendungen der Klima- und Lüftungstechnik, der Filterüberwachung sowie der Kontrolle von Luftströmungen besonders bezahlt. Die Anwender profitieren durch die ständige Kontrolle und Regelung von Lüftungsanlagen von eingesparten Betriebskosten und von erhöhter Betriebssicherheit. Beide Messumformer werden auf der Hannover Messe Industrie erstmals vorgestellt und sind ab April europaweit erhältlich. Die beiden aktualisierten Differenzdruck-Messumformer der Baureihe 984 decken einen Druckbereich von 0...100 Pa bis max. 0...250 kPa ab. Zur optimalen Anpassung an die jeweilige drucktechnische Anwendung sind beide Modelle mit einer Steckbrücke ausgestattet. Durch einfaches Umstecken kann der Anwender aus zwei unterschiedlichen Druckbereichen wählen; beispielsweise bei der Ausführung 984.323104 zwischen den Druckbereichen 0...250 und 0...500 Pascal. Flexibel zeigen sich die Komponenten auch bei der Ansprechzeit des Ausgangssignals: Dank einer zweiten Schaltbrücke, die sich ebenfalls einfach umstecken lässt, wird die minimale Reaktionszeit von 10 Millisekunden auf 1 Sekunde verlängert. Das ist vor allem wichtig für Anwendungen, bei denen die Registrierung kurzzeitiger Druckstöße nicht erwünscht ist. Besonders vorteilhaft beim Modell 984.3x3114 ist die Ausstattung mit einer 3,5 stelligen LED Anzeige, deren rot leuchtende Ziffern auch unter schwierigen Bedingungen gut ablesbar sind. Zum Betrieb benötigen beide Modelle entweder 24V Gleichspannung (mit maximaler Stromaufnahme von 20 mA) oder 24V Wechselspannung (mit max. 30 mA). Das analoge elektrische Ausgangssignal verändert sich innerhalb der vorgegebenen Fehlergrenzen proportional zum anliegenden Druck zwischen 0 und 10 Volt. Neben dem analogen Spannungsausgang verfügt der Typ 984.3x3104 über einen zusätzlichen Schaltausgang, der als open-collector Transistor-Ausgang in npn-Technik ausgeführt ist. Dabei beträgt der zulässige Schaltstrom 100 mA bei einer maximal zulässigen Schaltspannung von 35 VDC. Die Schaltschwelle ist vom Anwender wiederum frei wählbar; eine LED zeigt den durchgeschalteten Zustand des Schaltausgangs an. Die Differenzdruck-Messumformer, geeignet für den Einsatz in Luft und nicht aggressiven Gasen, setzen die mechanische Größe Druck über einen piezoresistiven Druckaufnehmer in ein elektrisches Messsignal um. Dank der selbstkompensierenden Messzelle ist die Einbaulage des Druckmessgeräts, die den Lagefehler eliminiert, beliebig. Der Sensor befindet sich weiterhin im bewährten Climairã Gehäuse, das gemäß IP54 (DIN 40050) Schutz gegen Spritzwasser bietet. Es kann mit vier außenliegenden Kerbschrauben ohne Öffnen der Abdeckklappe montiert werden. Insgesamt haben die Differenzdruck-Messumformer 984.3x3104 und 984.3x3114 ein Gewicht von rund 140 Gramm. Für den Prozessanschluss sind zwei Schlauchstutzen mit einem Durchmesser von jeweils 6 mm vorgesehen. Der elektrische Anschluss erfolgt über Schraubklemmen. Die Kabeldurchführung ist normgerecht in einer M20x1.5-Verschraubung aus Polyamid gefertigt. Verfügbarkeit Die beiden Modelle 984.3x3104 und 984.3x3114 sind ab April 2003 europaweit über die Beck GmbH in verschiedenen Verpackungsarten lieferbar: Sammelpackungen mit 45 Stück oder in Einzelverpackungen mit Zubehör, wie Befestigungswinkel in S- und L-Form, Anschluss-Kits, Kanalanschlussnippel, u. v. m.. Über Beck GmbH Mit einem Wasserstandsanzeiger für Haushaltswaschmaschinen legte Walter Beck 1957 den Grundstein für das heutige Unternehmen mit Sitz in Leinfelden (Baden-Württemberg). Nach einer stürmischen Wachstumsphase wurde Beck in den sechziger Jahren zu einem der weltweit führenden Hersteller von Druckschaltern für Haushaltsgroßgeräte. In den Folgejahren erweiterte Beck seine Kundenbasis um eine Vielzahl von industriellen Anwendungsbereichen. 1985 stellte Beck den ersten Differenzdruckwächter für die Gebläseüberwachung in Gasheizgeräten vor. Ab 1987 avancierte das Familienunternehmen zu einem der führenden Druckwächterhersteller auf dem europäischen Heizungsmarkt. Gleichzeitig etablierte sich Beck mit einem einstellbaren Differenzdruckwächter in der Lüftungs- und Klimatechnik und nimmt dort inzwischen europaweit eine bedeutende Marktstellung ein. Im Zuge der strategischen Konzentration auf die Kernkompetenzen als flexibler Nischenanbieter zog sich Beck 1993 dennoch aus dem Heizungsbereich zurück. Die derzeitige Ausrichtung der Aktivitäten von Beck liegt bei der Entwicklung und Fertigung von Druckwächtern und – in zunehmendem Maße – Druck-Messumformern für Erstausrüster in den unterschiedlichsten Branchen. Ansprechpartner für die Presse: Beck GmbH Druckkontrolltechnik, Hans-Peter Funk Tel. +49 (0711) 79083-14, Fax +49 (0711) 79083-83 email: funk@beck-sensors.com, http://www.beck-sensors.com Bei Veröffentlichung Belegexemplar erbeten! Vielen Dank. Technische Details im Überblick: 984.3x3104 und 984.3x3114 Druckmedium: Luft und nichtaggressive Gase Messbereiche: sieben verschiedene Messbereiche beginnend mit 0...100 Pascal bis 0...250 kPascal Lagertemperatur: -10°C...70°C Langzeitstabilität, typ. ≤0,5% v. EW/Jahr Feuchte: 0...95% rel., nicht kondensierend Ansprechzeit: 10 ms oder 1 s über Steckbrücke umschaltbar Versorgungsspannung: 18 ... 30 VAC 16 ... 32 VDC maximale Stromaufnahme: 30 mA bei AC 20 mA bei DC Ausgangssignal analog: 0 ... 10 V, kurzschlussfest gegen Masse maximaler Ausgangsstrom: 10 mA Schaltausgang (nur 984.xxx104): open collector, npn, 100 mA maximal, ≤35 VDC, über Potentiometer einstellbar, Ansprechzeit >100 ms Gehäuseabmessungen: ca. 85 x 58 mm Gewicht: 140 Gramm Schutzart nach DIN 40050: IP54 Mögliche Einsatzgebiete Klima- und ReinraumtechnikGebäudeautomationVentilatoren- und GebläsesteuerungVentil- und KlappensteuerungFilter- und GebläseüberwachungFlüssigkeits- und NiveauüberwachungKontrolle von Luftströmungen