Hi-SPACE treibt es bunt

Von MPO

Neue Produkte auf der CeBIT: Farbige DVD+R, DVD+R Gold, bedruckbare DVD+R/-R sowie Carbon CD 90 Min/800 MB

Paris / Hannover, 12. März 2003 – MPO Media, Entwickler und Hersteller von optischen Speichermedien, präsentiert auf der CeBIT 2003 als erster Hersteller eine Serie an farbig bedruckten beschreibbaren Hi-SPACE DVD-Rohlingen. Durch ein spezielles Siebdruckverfahren schillern die neuen Hi-SPACE DVD-Rohlinge der Formate DVD+R und DVD-R in den Farben rot, gelb und blau. Eine unschlagbare Lebensdauer von rund 100 Jahren verspricht die erstmals vorgestellte DVD+R Gold. Umfangreiche Speicherkapazität und einen einzigartigen Schutz gegen UV-Strahlen liefert die neue Carbon CD 90 Min./800 MB. Der unempfindliche Rohling eignet sich dabei besonders auch zum Speichern von DiVx-Filmen.
Thumb Hi-SPACE setzt dem Einheitslook bei den DVD-Rohlingen ein Ende: Mit den neuen beschreibbaren Color DVDs erhalten die Scheiben ein schickes Outfit. Zudem kann die private Filmbibliothek künftig farblich nach Film-Genres sortiert und archiviert werden. Die rote DVD für den Liebesfilm, der gelbe Rohling für Komödien und der spannende Thriller findet auf dem blauen Datenträger Platz. MPO Media erreicht die Farbgebung auf dem Rohling durch ein unternehmensspezifisches Siebdruckverfahren. Besonders zur langfristigen Archivierung eignet sich die weltweit erste Gold-DVD+R. Durch 24 Karat echtes Gold in der Reflektionsschicht erhält der Rohling eine Lebensdauer von rund einem Jahrhundert. Gold hat eine deutlich höhere Oxidationsbeständigkeit als herkömmliche Produktionsbestandteile wie beispielsweise Silber und sorgt somit für eine deutlich längere Lebensdauer. Ein qualitativ hochwertiges Familienvideo als Hinterlassenschaft an den Ur-Enkel ist so problemlos möglich. Bedruckbare DVD-Rohlinge Des weiteren stellt MPO Media neue bedruckbare DVD+R sowie DVD-R Rohlinge mit jeweils 4,7 GByte Kapazität vor. Eine spezielle Beschichtung auf der Rohlingsober-seite erlaubt den Inkjet Druck sowie Thermo-Transfer Anwendungen auf höchstem Niveau. Die DVD-Rohlinge können mit den Geräten der Hersteller Hewlett Packard, Seiko, Epson und Primera für Inkjet, sowie Rimage für Thermo-Transfer bedruckt werden. Filmgenuss und Langzeit-Archivierung mit Carbon-CD Zum Speichern von DiVx-Spielfilmen lädt die Carbon CD 90 Min./800 MB ein, schließlich beträgt die durchschnittliche Spielfilmdauer knapp 90 Minuten. Ermöglicht wird die längere Spielzeit auf der Carbon CD-R durch eine geringere Spurbreite. So kann eine wesentlich längere Spur auf den Rohling gepresst und dadurch eine längere Spieldauer bzw. Speicherkapazität erzielt werden. Für einen besonderen Schutz gegen UV-Strahlen sorgt ein MPO-exklusiver Zusatzstoff. Diese dem Polycarbonat beigemischte Komponente verhindert eine Beschädigung der aufgezeichneten Daten durch UV-Strahlen. Dadurch ist neben der Gold-DVD+R auch die Carbon-CD für die langfristige Datenarchivierung optimal geeignet. Hi-SPACE Produkte sind erhältlich bei ProMarkt, Expert, Conrad Electronic, Electronic Partner, Interfunk/Red Zac und PC Spezialist sowie in ausgewählten MediaMarkt-Filialen. Online können Hi-SPACE Produkte bei www.feurio.de und www.conrad.de erworben werden. Verpackungseinheiten und Preise (inkl. MwSt. und Gema): Carbon CD 90 Min./800 MB ca. 0,99 € Carbon CD 90 Min./800 MB – Video Box ca. 1,29 €