Bentley Systems bringt die V8 Generation auf den Markt: Neue Versionen von mehr als 100 Produkten

Von Bentley Systems

Erweiterte MicroStation-Version 8.1 -V8.1-Kompatibilität aller Bentley-Produkte -Neues einfacheres und Anwendungs-übergreifendes Lizenzmodell
Thumb Bentley Systems hat sein komplettes Produktportfolio überarbeitet und bringt gleichzeitig neue Versionen von über 100 Produkten auf den Markt – darunter auch die neue Version 8.1 seiner Engineering-Plattform MicroStation. Mit dieser so genannten V8 Generation sind jetzt sämtliche Produkte von Bentley Systems voll kompatibel zu MicroStation V8.1 und können alle erweiterten Funktionen der Engineering-Plattform ausschöpfen. Damit schafft die V8 Generation die Grundlage für CAD- und IT-Umgebungen, in denen alle Komponenten nahtlos ineinander greifen – und erweitert so die Anwendungsmöglichkeiten für Hochbau, Tiefbau, Anlagenbau und Geodatenmanagement. Die V8 Generation fördert den reibungslosen Austausch von CAD-Daten – unternehmensweit ebenso wie mit externen Partnern und Dienstleistern. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang: Die V8 Generation unterstützt nicht nur Bentleys DGN-Datenformat, sondern auch DWG von AutoCAD. Auf diese Weise ermöglicht Bentley Systems den plattformübergreifenden, durchgängigen Informationsfluss über den kompletten Lebenszyklus von Engineeringprojekten hinweg und garantiert, dass alle Beteiligten immer Zugriff auf die richtigen Informationen haben, wenn sie sie brauchen. So lassen sich auch komplexe verteilte Engineeringvorhaben kosten- und ressourcensparend koordinieren und abwickeln. Weitere Highlights der V8 Generation sind die unbegrenzte Design-Historie, die jetzt für alle Bentley Produkte zur Verfügung steht und die Möglichkeit, differenzierte Zugriffsrechte auf Dateien zu vergeben und Dokumente mit digitalen Signaturen zu versehen. Die Arbeit in verteilten Projektteams lässt sich auf diese Weise so organisieren, als säßen die Beteiligten alle gemeinsam in einem Büro. Neue Navigations-, Abfrage- und Suchfunktionen in der Collaboration-Plattform ProjectWise von Bentley erleichtern darüber hinaus den schnellen Zugriff auf Entwicklungsdaten. Neue so genannte Enterprise-Konnektoren sorgen außerdem dafür, dass sich CAD-Daten nahtlos in die Unternehmens-IT einbinden lassen. Mit der V8 Generation erneuert Bentley Systems seine Lizenzstruktur. Künftig erhalten die SELECT-Kunden des Unternehmens im Rahmen ihres Lizenzabonnements auf Anfrage alle vier MicroStation-Konfigurationen: TriForma für die Modellerstellung, CivilPAK für Tiefbau, Schematics für das Erstellen von Verfahrensfließbildern und die GIS-Konfiguration GeoGraphics. Gegenüber der bisherigen Praxis, die jeweils nur eine Konfiguration umfasste, können die Kunden von Bentley Systems ihre MicroStation-Anwendungen nun unbürokratisch und kostengünstig ausbauen und ihre CAD-Daten noch intensiver nutzen. Deutlich vereinfacht hat Bentley auch die Lizenzbestimmungen für seine Collaboration Server ProjectWise, Digital InterPlot und Bentley Publisher: Mit jeder Serverlizenz erhalten Unternehmen zu einem Festpreis beliebig viele Clientlizenzen. Neu sind außerdem produktübergreifende Standard Lizenzen, die es erlauben, mit allen Lizenz auf sämtliche Collaboration Server zuzugreifen – beispielsweise mit einer ProjectWise-Lizenz auf Digital InterPlot. MicroStation V8.1 und die Produkte der V8 Generation sind ab sofort in Deutschland verfügbar. „In die Engineeringprojekte unserer Kunden sind üblicherweise mehrere Unternehmen eingebunden, die über geographische Grenzen hinweg arbeiten“, erklärt Greg Bentley, CEO von Bentley Systems. „Für sie bringen die neuen V8.1-kompatiblen Versionen unserer Produkte ganz erhebliche Erleichterungen ihrer Arbeit. In Zukunft planen wir das jährliche „Synchronisieren“ unserer Produkte, damit unsere Kunden neue Plattform- und Projekt-Funktionen in ihre laufenden Projekte integrieren können.“ „Unsere neuen Lizenzbestimmungen sind einmalig – und so einfach, dass ein typischer Anwender weniger als eine Minute braucht, um eine CAD-Umgebung zusammenzustellen und den Preis zu berechnen“, ergänzt Carey Mann, Vice President of Industry and Product Marketing bei Bentley Systems. „Unsere Plug-and-Play-Server lassen sich einfach, schnell und flexibel so konfigurieren, dass Unternehmen für jedes Projekt immer die richtigen Funktionen und die notwendigen Kapazitäten zur Verfügung haben. Und nicht zuletzt bringen die Universal Client Lizenzen neue Flexibilität in die Unternehmen – Lizenzengpässe gehören damit der Vergangenheit an.“ circa 4.300 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: www.haffapartner.de. Bentley Systems, Incorporated wurde 1984 gegründet. Das Unternehmen ist heute ein weltweit tätiger Softwareanbieter für die Planung, Konstruktion und den Betrieb von Gebäuden, Straßen, Fabrikanlagen sowie Energieversorgungs- und Telekommunikationsnetzwerken. Die Lösungen und Technologien von Bentley Systems werden von Architekten, Ingenieuren, Vermessungsingenieuren, Geologen, Baufirmen sowie Bauherren und Betreibern von Gebäuden und Anlagen eingesetzt. Im Jahr 2002 erzielte Bentley Systems einen Umsatz von 230 Millionen US-Dollar. Software von Bentley Systems kommt bei mehr als zwei Dritteln der von der Zeitschrift „Engineering News Record“ identifizierten Top-500-Ingenieurbüros in missionskritischer Größenordnung zum Einsatz. Mehr Informationen zu Bentley Systems finden Sie im Web unter www.bentley.de Weitere Informationen: Bentley Systems Germany GmbH Katharina Stein Carl-Zeiss-Ring 3 D-85737 Ismaning Fon +49 (0)89 / 96 24 32-0 Fax +49 (0)89 / 96 24 32-20 katharina.stein@bentley.nl http://www.bentley.de Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Sebastian Pauls Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 bentley@haffapartner.de http://www.haffapartner.de