Berlin: Top-Standort für Immobilien-Investments

Von L&O Berlin Properties GmbH

Thumb Die prognostizierte Entwicklung Berlins stimmt Anleger zuversichtlich. Zum einen sind in der Bundeshauptstadt die Mieten im Vergleich zu (west-) deutschen Großstädten sehr niedrig, so dass ein hohes Steigerungspotenzial zu erwarten ist. Mit einer durchschnittlichen Nettokaltmiete von 4,83 EUR/qm liegt Berlin unter dem Bundesdurchschnitt und ist deutlich preiswerter als beispielsweise Hamburg (6,53 EUR/qm) oder München (9,90 EUR/qm). Ein Anstieg der Mieten gilt daher als wahrscheinlich. Zum anderen sorgen wachsende Einwohner- und Haushaltszahlen für eine steigende Nachfrage am Berliner Wohnungsmarkt. Ein Grund: In internationalen Studien beweist Berlin immer wieder Lebensqualität und Klasse. Platz 13 im World Cities Survey (Platz 5 in Sachen Lebensqualität), Platz 16 im Quality of Living Global City Ranking 2009 und Platz 10 auf dem Most Liveable Cities Index 2009 dokumentieren die besondere Anziehungskraft der Hauptstadt. Von diesen Trends können Anleger mit der "Berliner Immobilienanleihe" (Zins: 8,5 Prozent, Laufzeit bis 2014, http://www.berliner-immobilienanleihe.de) profitieren. L&O Berlin Properties GmbH - Hauptstraße 92/93 12159 Berlin - - http://www.berliner-immobilienanleihe.de Pressekontakt: markengold PR Holger Schlösser Gleditschstraße 46 10781 Berlin h.schloesser@markengold.de 030 21915960 http://www.markengold.de