Imprezzeo und WoodWing setzen neue Maßstäbe für die Bildrecherche im Publishing

Von WoodWing Software

Die Visual Search-Suchtechnologie von Imprezzeo wurde bereits in das Multichannel-Publishing-Werkzeug Content Station von WoodWing integriert.
Thumb Zaandam, Niederlande (3. Dezember 2009) - Imprezzeo (www.imprezzeo.com), Entwickler von Technologien für die visuelle Bildersuche, und WoodWing (www.woodwing.com), Anbieter crossmedialer Publishing-Systeme, sind eine Technologiepartnerschaft eingegangen. Im Rahmen dieser Partnerschaft wollen beide Unternehmen Publishern zeit- und kostensparende Lösungen für die Bildrecherche zur Verfügung stellen. Die Visual Search-Suchtechnologie von Imprezzeo wurde bereits in WoodWing Content Station integriert. Content Station ist das Multichannel-Publishing-Werkzeug der neuen Generation für alle, die Inhalte insbesondere für mehrkanalige Publishing-Umgebungen generieren. Dank dieser Integration können Verlage und Agenturen, die das Enterprise Publishing-System von WoodWing einsetzen, Bilder auf der Basis von Beispielbildern suchen - sie müssen sich nicht länger auf mehr oder minder aussagefähige Metadaten verlassen. Damit werden in wesentlich kürzerer Zeit deutlich bessere Suchergebnisse erzielt. Die Software agiert als eine "ähnlich wie"-Funktion für die visuelle Suche nach Inhalten, die Suchergebnisse basieren auf inhaltlichen Ähnlichkeiten, nicht auf textlichen Beschreibungen. Imprezzeo Image Search bietet eine Reihe web-basierter Services und ermöglicht damit die enge Integration mit Workflow- und Recherche-Systemen. Enthalten ist auch ein Dienstprogramm für die Konfiguration und Optimierung der Leistungsfähigkeit. So war auch die schnelle Integration mit WoodWing Content Station möglich, mit dem Redaktionsteams ihre Inhalte für Online-Kanäle und Print planen, kreieren, verwalten und publizieren können. Die Integration mit Imprezzeo wurde das erste Mal auf der IFRA 2009, der führenden Messe für die Zeitungsindustrie, in Wien gezeigt. Sie war Teil der Ankündigung der neuen Version 7 von Enterprise und ihrer Search 2.0-Funktionalität. "Wir freuen uns sehr über diese neue Partnerschaft, über die Imprezzeo Image Search unter anderem der großen weltweiten Kundenbasis von WoodWing angeboten werden kann", sagt Dermot Corrigan, CEO von Imprezzeo. Corrigan fährt fort: "Unsere Erfahrungen zeigen, dass Publisher oft über sehr umfassende Bildbestände verfügen, diese aber wegen der nicht praxisgerechten oder gar nicht vorhandenen Verschlagwortung kaum nutzbar sind. Durch die visuell basierte Suche umgehen wir dieses Problem, sodass Publisher die bestehenden Inhalte sicher durchsuchen können. Das reduziert die Nutzung kostenpflichtiger externer Quellen und spart zudem sehr viel Zeit." Erik Schut, President von WoodWing Software, kommentiert: "Unsere neue Search 2.0-Funktionalität fand sehr hohen Anklang bei den Besuchern unseres Standes auf der IFRA. Das hat uns gezeigt, dass dieses Problem wirklich gelöst werden muss." Schut weiter: "Die Zeit, die ein Redaktionsteam mit der Suche nach Bildern zubringt, ist enorm und drückt die Produktivität. Unsere Lösungen zielen darauf ab, die allgemeine Effizienz redaktioneller Prozesse deutlich zu steigern und gleichzeitig den Redakteuren ihre Arbeit zu erleichtern und ihnen kreative Spielräume zu eröffnen. Die Verfügbarkeit der Technologie von Imprezzeo für unser System ist ein großer Zusatznutzen für unsere Kunden." Mehr Informationen, Screenshots und Videos zu den Lösungen von WoodWing sind im Internet unter www.woodwing.com zu finden. Demoversionen können unter www.woodwing.com/de/Download_Software heruntergeladen werden. Eine Referenzliste findet sich unter www.woodwing.com/de/Customer_List Die Produkte von WoodWing werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Impressed GmbH in Hamburg (www.impressed.de) distribuiert. Über Imprezzeo Imprezzeo ist ein in London ansässiger Entwickler von Software-Lösungen für die visuelle Bildersuche. Das Unternehmen unterhält ein Entwicklungszentrum in Sydney, Australien. Das von Imprezzeo entwickelte Image Search-Verfahren nutzt innovative visuell basierte Suchtechnologien, die Anwendern helfen, auch extrem große Bildbestände effizient zu durchsuchen. Die umfassende Lösung für die Bildrecherche kann einfach in führende Enterprise Search-Systeme sowie in Digital Asset Management- und Content Management-Applikationen integriert werden. Imprezzeo befindet sich in Privatbesitz und erhielt Kapital von Independent News & Media (INM). Eine Demonstration von Imprezzeo Image Search ist im Web unter www.imprezzeo.com/demos zu finden. WoodWing Software Stefan Horst Ronde Tocht 1d 1507 CC Zaandam 0049-151-12 72 63 62 www.woodwing.com Pressekontakt: ROICOM - wertvolle Dialoge Stefan HORST Aloisiweg 11 85049 Ingolstadt s.horst@roicom.biz 0049-841-37 929 663 http://www.roi-com.de