Kompetenz in der Instandhaltung - F'IS auf der HMI'03

Von FAG Industrial Services GmbH

Thumb Unter dem Motto „Kompetenz in der Instandhaltung“ stellt die FAG Industrial Services GmbH (F’IS) ihr innovatives Produkt- und Service-Portfolio auf der diesjährigen HMI vom 7. bis 12. April in Hannover vor (Halle 22, Stand A41). Im Rahmen der Themenschwerpunkte „Planen, Überwachen, Instandhalten“ präsentiert die Service-Tochter der FAG Kugelfischer AG & Co. KG fortschrittliche Service-Angebote, die Kunden in aller Welt bei der Steigerung der Gebrauchsdauer und der Leistungsfähigkeit ihrer Produktionsanlagen herstellerunabhängig unterstützt und Instandhaltung planbar macht. Ergänzt wird dieses Leistungsangebot durch eine breite Palette innovativer Diagnose- und Wartungsprodukte, von denen einige erstmals auf der Hannovermesse Industrie 2003 einer breiten Öffentlichkeit gezeigt werden. Die Herzogenrather F‘IS hat sich unter anderem mit ihrem fortschrittlichen Dienstleistungspaket „Condition Monitoring“ einen Namen im Bereich der permanenten Online-Fernüberwachung gemacht. Deshalb steht das erfolgreiche Leistungsangebot zur Schwingungsanalyse auch im Mittelpunkt der Messe-Präsentation. Mit diesen Service-Paketen zur frühzeitigen Schadensdetektion sollen unvorhergesehene Stillstände von Produktionsanlagen und damit zusätzliche Kosten vermieden werden. Dem Ziel, Instandhaltung planbar zu machen, dienen auch der F’IS-Service Ausrichten und Auswuchten sowie das Angebot zur Einrichtung kundenspezifischer IPS-Systeme. Abgerundet wird der Service-Auftritt der F’IS auf der Messe durch eine generelle Instandhaltungsberatung, die Vorstellung des Reparatur-Services für das Aufarbeiten großer Wälzlager sowie ein umfangreiches Trainings- und Schulungsangebot. Auch bei der „Hardware“-Präsentation der FAG Industrial Services GmbH liegt der Fokus auf frühzeitige Schadenserkennung mit Hilfe von Schwingungs- und Temperatur-Überwachungssystemen. Ein absolutes Highlight dabei ist mit Sicherheit der brandneue Low-Cost-Schwingungswächter FAG Easy Check. Wie die F’IS-Experten betonen, bietet das batteriebetriebene, kabellose System eine bisher einmalig kostengünstige Alternative zur permanenten Überwachung konstant laufender Maschinen wie Elektromotoren, Pumpen und Ventilatoren. Eine weitere Neuheit ist das Anfang des Jahres vorgestellte, mobile Schadendiagnosesystem FAG Detector II. Sein Leistungsspektrum konnte gegenüber dem erfolgreichen Vorgängermodell FAG Detector I deutlich erweitert werden. Im Rahmen der Schadensvorbeugung zeigt die F’IS neben dem FAG Top-Laser Smarty zur einfachen und kostengünstigen Ausrichtung von Riemen- und Kettenantrieben erstmals auch den neuen FAG Top-Laser Inline zur Wellenausrichtung von komplexen Antriebssträngen. Die FAG-Anwärmgeräte auf Induktionsstrombasis machen die Lagermontage einfach und zuverlässig. Diese Produktlinie reicht vom kleinen Tischgerät bis hin zum Heizsystem für tonnenschwere Werkstücke. Eine Auswahl von Wartungs- und Instandhaltungsprodukten, wie beispielsweise der automatische Schmierstoffgeber Motion Guard, ergänzt die breit gefächerte Produktpräsentation. Pressekontakt: HFN Kommunikation GmbH Helmut Nollert / Jochen Rössner Tel.: (069) 923186-0 Fax: (069) 923186-22 E-Mail: jroessner@hfn.de