ALCOA startet europaweites E-Procurement-Projekt

Von wallmedien AG

PADERBORN. 15 europäische Niederlassungen der Aluminium Corporation of America (ALCOA) werden ab Sommer 2003 ihre Beschaffung elektronisch abwickeln. Als Realisierungspartner des internationalen Projektes hat sich der weltgrößte Aluminiumproduzent für die wallmedien AG entschieden. Der deutsche Procurement Service Provider wurde durch ein weltweites Auswahlverfahren ermittelt.
Thumb Insgesamt werden mehrere tausend Anwender ihren Bedarf an MRO-Gütern (Maintenance, Repair and Operations) über die elektronische Kataloglösung catbuy bestellen. Um die Produktkataloge der lokalen Lieferanten schnell und mit hoher Qualität in das System einzubinden, nimmt ALCOA die Katalogmanagement-Lösungen von wallmedien in Anspruch. „Für einen multinational organisierten Einkauf ist es wichtig, dass sowohl die Organisationsstruktur als auch die SRM-Prozesse vom jeweiligen E-Procurement-System unterstützt werden. Dieses Ziel wird im aktuellen Projekt dadurch erreicht, dass dem Einkauf bei ALCOA leistungsstarke Tools und eine Self-Service-Plattform für die Lieferantenintegration zur Verfügung gestellt werden.“ erklärt Georg Wall, Vorstand der wallmedien AG. ALCOA hat wallmedien nicht nur als Produktanbieter, sondern auch als Dienstleister für das Katalog- und Lieferanten-Management beauftragt. In der Startphase des Projektes werden diese Dienstleistungen für ein hohes Integrationstempo sorgen. Zum Produktivbetrieb im Sommer 2003 wird ALCOA ebenfalls das Katalog-Management-System catscout nutzen. catscout wird neben Import, Aktualisierung und Distribution von Katalogen ab Mitte des Jahres auch das Sortiment-Management, Validierung und komplexe Freigabe-Workflows ermöglichen. Alle Aktivitäten des E-Procurement-Projektes sind darauf ausgelegt, so früh wie möglich mit der Produktivphase zu beginnen und eine hohe Abdeckung aller beschaffbaren Warengruppen zu erreichen. „So wird ALCOA seine getätigten Investitionen zeitnah wieder eingespielen können.“, erläutert Wall. „Um die Projektziele zu erreichen, hat ALCOA nach einem Anbieter gesucht, der alle Leistungen im Rahmen des Supplier Relationship Management (SRM) selbst anbieten kann. wallmedien ist einer der wenigen Procurement Service Provider in Europa, die diese Kombination – Know-how und Full-Service – aus einer Hand bieten.“ Die Lösungen von wallmedien sind in Verbindung mit E-Procurement-Systemen wie beispielsweise mySAP SRM einsetzbar. Folgende ‚ALCOA-Länder’ werden künftig von den Vorteilen der elektronischen Beschaffung profitieren: Deutschland, Großbritannien, Irland, Spanien, Portugal, Frankreich, Holland, Belgien, Schweiz, Italien, Polen, Ungarn, Rumänien, Tschechien und Norwegen.