portamundi mit Microsoft .NET Solutions Award für Content Management System contentXXL ausgezeichnet

Von portamundi

Microsoft prämiert Lösungskompetenz der Nürnberger Agentur
Thumb Nürnberg, 17. März 2003 – portamundi, die Nürnberger Agentur für ganzheitliche Kommunikation, sicherte sich auf der CeBIT 2003 Platz zwei in der Kategorie B2 `.NET-based Customer Projects´. Prämiert wurde das zu 100 Prozent auf ASP .NET-basierende Business Content Management System contentXXL (www.contentXXL) von portamundi für den Relaunch des Internetauftritts der Broadcast Future Medien- und Rundfunkservice GmbH (www.broadcast-future.de). Mit dem .NET-Solutions Award kürt Microsoft innovative .NET-Lösungsansätze, die die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen erhöhen. Zentrale Bewertungs-kriterien waren Innovationsgrad und Nutzwert von Lösungen auf Basis der Microsoft .NET-Plattform. Die Jury bestand aus Vertretern des Hochschulbereichs und der Deutschen Gesellschaft für Mittelstandsberatung (DGM). Unternehmen aus ganz Deutschland hatten sich mit ihren auf Microsoft .NET-basierten Lösungen um die Preise in zwei Kategorien beworben. Lange vor der Markteinführung von .NET hatte portamundi damit begonnen, ein Content Management System zu entwickeln, das zu 100 Prozent auf .NET basiert. Dabei konnte die Nürnberger Agentur auf die Erfahrung aus über 150 Projekten mit der Vorgängertechnologie zurückgreifen. Ziel war es, die spezifischen Anforderungen an Content Management in kleinen und mittleren Unternehmen zu erfüllen: Mittelständische Unternehmen erwarten hohe Funktionalität und kurze Projektlaufzeiten bei knappen Budgets. Diese Ziele lassen sich mit contentXXL durch den Einsatz vorgefertigter Funktionsmodule erreichen, die per Drag und Drop im Browser direkt auf der Webseite platziert und parametrisiert werden. Zusätzliche Module vom Anbieter, vom Komponentenmarkt oder selbst entwickelte Bausteine können nahtlos integriert werden. Dadurch wird sehr schnell eine hohe Funktionalität erzielt und eine spätere Integration und Erweiterbarkeit gewährleistet. Die günstige und transparente Lizenzierung per CPU unabhängig von der Anzahl der Websites und der Zahl der Redakteure macht die Lösung insbesondere für Vertriebs- und Solutionspartner wie Agenturen, Provider und Systemhäuser interessant. Über portamundi: portamundi wurde im Januar 2000 als Spin-Off des Medienhauses Müller Medien in Nürnberg gegründet. Die Agentur für ganzheitliche Kommunikation hat ihren Tätigkeitsschwerpunkt in der Entwicklung und Umsetzung von integrierten Marketingstrategien für den Mittelstand. Alle Kanäle – offline wie online – werden dabei eng miteinander verbunden. Dafür bündelt portamundi alle erforderlichen Kompetenzen unter einem Dach: Strategie, Kreation und Technologie-Know-how. Die Projekte im Bereich e-Business werden zumeist mit eigens von portamundi langfristig entwickelten Softwarelösungen realisiert. Bereits 150 Projekte hat das portamundi Team in diesem Bereich umgesetzt. Zu den Kunden von portamundi zählen u.a. Siemens A&D, Siemens Medical Solutions, Bosch-Rexroth, adidas-Salomon, Dynamit Nobel, Edeka sowie die Städte Erlangen und Altdorf. Kontakt: portamundi GmbH & Co. KG Beate Wiesenburg Unit Leiterin & Leiterin Public Relations Deutschherrnstraße 15-19 90429 Nürnberg Fon: 0911 / 27 23 275 Fax: 0911 / 27 23 222 beate.wiesenburg@portamundi.de