IWOfurn und Akzentum kooperieren

Von PROXESS GmbH

Synergie-Effekte optimieren E-Prozesse in der Möbelbranche

Diese Rechnung geht auf! Wenn Profis ihre speziellen Kompetenzen im Bereich E-Prozesse in der Möbelbranche bündeln, profitieren die Kunden durch die entstandenen Synergien. Beispielhaft ist die kürzlich vereinbarte Kooperation der Akzentum GmbH aus Rengsdorf im Westerwald, Software-Spezialist rund um Dokumenten-Management in der Möbelbranche, mit dem IT-Dienstleister IWOfurn Service GmbH zur prozess- und revisionssicheren Archivierung von EDI (Electronic Data Interchange)-Rechnungen im Dokumenten-Management-System (DMS) PROXESS®.
Thumb Jährlich werden in Deutschland über 6 Milliarden Rechnungen versendet. Der Trend geht auch in der Möbelbranche aufgrund von Zeit- und Kostenvorteilen immer mehr zum elektronischen Rechnungsaustausch. Dabei müssen Maßnahmen zur Sicherstellung der Echtheit und Herkunft der Daten getroffen werden. Zum Beispiel durch eine qualifizierte elektronische Signatur. Darüber hinaus muss deren GoBS-konforme Aufbewahrung nachweisbar sein. Nur dann berechtigt die Rechnung u. a. zum Vorsteuerabzug. Eine optimale Prozesskette bieten die Kooperationspartner in der Möbelbranche nun gemeinsam an: Durch die vereinbarte enge Zusammenarbeit kann IWOfurn jetzt neben der reinen Übermittlung von EDI-Nachrichten, der Konvertierung von Daten in unterschiedlichste Formate und deren Erweiterung um eine qualifizierte digitale Signatur auch die zentrale Archivierung im Dokumenten-Managementsystem PROXESS® als Dienstleister übernehmen. So archiviert IWOfurn digital signierte EDI-Nachrichten im eigenen Haus auf eigener Hardware und stellt Herstellern und Handel die Dokumente über kundenspezifische Internet-Portale zum Abruf zur Verfügung. Das garantiert dem Anwender eine durchgängig zeitoptimierte und fehlerfreie Prozesskette sowie die gesetzeskonforme Archivierung. Heinz Pretz, Geschäftsführer der Akzentum GmbH: „Themen wie Kostenreduzierung und die Verschlankung von Prozessen stehen insbesondere in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten hoch im Kurs. Unternehmensübergreifende oder branchenweite E-Business-Konzepte, die helfen, Kosten einzusparen, stehen daher ganz oben auf der Prioritätenliste in Unternehmen der Möbelbranche. Ein leistungsfähiges Dokumenten-Management-System im Zusammenspiel mit aufeinander abgestimmten E-Business-Lösungen ist dabei der Weg zu mehr Produktivität und Kostensenkung.“ Dazu stellt Akzentum PROXESS® bereit – ein leistungsfähiges Dokumenten-Management-System, das in der Möbelbranche bereits beste Referenzen abgibt. Denn PROXESS® ist mit seinen Modulen und Funktionalitäten genau auf die Bedürfnisse und Prozesse von Möbel-Herstellern und des Möbelhandels hin optimiert. Namhafte Häuser der Branche haben mit PROXESS® die Bearbeitung ihrer Eingangsrechnungen automatisiert oder steuern ihr gesamtes Dokumentenaufkommen durch das innovative Archivierungssystem. Das erhöht die Produktivität und unterstützt die Unternehmen auf dem Weg zum papierlosen Büro. Heinz Pretz: „IWOfurn und Akzentum unterhalten bereits viele Geschäftsbeziehungen zu einer Reihe gemeinsamer Kunden. Hier werden über eine optimal angepasste Schnittstelle die von der IWOfurn übermittelten EDI-Nachrichten – Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Eingangsrechnungen, etc. – automatisch schnell und sicher in den kundeneigenen PROXESS® Systemen archiviert.“ Hintergrundinfos: Die Unternehmen: Akzentum GmbH: Die Akzentum GmbH aus Rengsdorf im Westerwald hat langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der elektronischen Archivierung. Der Spezialist für Dokumenten-Management-Systeme (DMS), Workflow und automatisierte Rechnungsverarbeitung steht für Lösungen, die das Wissen in Unternehmen für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner schneller und leichter bereitstellen. Dazu vertreibt und entwickelt Akzentum seit 2001 das DMS PROXESS®. PROXESS® ist modular aufgebaut und lässt sich an die individuellen Gegebenheiten des Anwenders anpassen. PROXESS® setzt so entscheidende Akzente, mittelständischen Unternehmen den Weg zum papierlosen Büro schnell und problemlos zu ermöglichen, die Produktivität der Mitarbeiter zu erhöhen und die Kosten zu senken. www.akzentum.de IWOfurn Service GmbH: IWOfurn – Integrated World Of Furniture Business versteht sich als B2B Kommunikationsplattform der Möbelbranche. IWOfurn verbindet Unternehmen, Informationen und Prozesse effizient miteinander. Daten können online über das Internetportal bereitgestellt und redundanzfrei ausgetauscht werden. Ebenso einfach lassen sich Informationen auch direkt zwischen integrierten Systemen übertragen, z.B. hin zu ERP Systemen der Industrie und Warenwirtschaftssystemen des Handels. Ziel der IWOfurn Plattform ist es, alle unternehmensübergreifenden Prozesse von der Geschäftsanbahnung über die Bereitstellung von Produktinformationen bis hin zu den Geschäftstransaktionen elektronisch zu unterstützen. Dabei gilt es, die vorhandene Infrastruktur und Software in Handel und Industrie miteinander zu vernetzen. IWOfurn ist somit keine neue Software oder technologischer Standard, sondern eine Serviceplattform zur Verbindung der Prozesse aller Branchenteilnehmer. www.iwofurn.com Weitere Informationen: Akzentum GmbH Lutz Krocker Leiter Produktmanagement und Marketing Westerwaldstr. 29 56579 Rengsdorf Tel.: +49 (0) 26 34 / 66 55-324 Fax: +49 (0) 26 34 / 66 55-398 eMail: l.krocker@akzentum.de www.akzentum.de