Hummingbird gewinnt mit Teradata bedeutenden globalen Vertriebspartner

Von Hummingbird

Hummingbird komplettiert mit seinen Dateninegrations-Tools das Produktportfolio von Teradata

München, 26. März 2003 - Hummingbird Ltd. (NASDAQ: HUMC, TSE: HUM), einer der weltweit führenden Anbieter von Enterprise Information Management Systemen (EIMS), hat mit Teradata, einer Division der NCR Corporation (NYSE: NCR), einen weltweiten Reseller-Vertrag abgeschlossen. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Teradata die Datenintegrations-Tools von Hummingbird vertreiben. Unternehmenskunden können damit verschiedenste betriebliche Informationsquellen kostengünstig konsolidieren sowie hochleistungsfähige Datentransformationen innerhalb von Teradata durchführen. Dadurch sind schnellere Analysen und dementsprechend bessere Grundlagen für geschäftskritische Entscheidungen möglich. Kernstück des Reseller-Vertrags bildet das Produkt Hummingbird ETL™ (Extract, Transfer and Load). Teradata wird überdies die Business Intelligence Suite Hummingbird BI™ vertreiben.
Thumb Hummingbird ETL führt Daten aus den verschiedensten Unternehmens-Anwendungen, betrieblichen Systemen und Data Marts zu einem zentralen Data Warehouse zusammen und integriert die Informationen zu einer für das ganze Unternehmen verbindlichen Version. Teradata nutzt Hummingbird ETL für das Management der gesamten Datenkonsolidierung und der Transformations-Prozesse unter Einbeziehung verschiedener Datenquellen. Die Möglichkeit, Transformationen in der Teradata Engine durchzuführen, ermöglicht Teradata Performance-Vorgaben zu erfüllen. Neben der Umwandlung der Daten in der Engine macht sich Hummingbird ETL auch die massiv–parallele (MPP) Verarbeitungsarchitektur von Teradata zunutze, indem die Transformationen auf dem skalierbaren Datenbanksystem von Teradata ausgeführt werden. Dieses als ELT (extrahieren, laden, transformieren) bezeichnete Prinzip, die Daten zu laden, bevor sie umgewandelt werden, ermöglicht den Kunden die Wahrung einer hohen Performance auch bei steigenden Datenmengen. „Um den Erfolg unserer Kunden zu sichern, müssen wir gewinnbringende Partnerschaften mit Anbietern pflegen, deren Produkte sich reibungslos in die Teradata-Plattform integrieren lassen“, kommentierte Stephen Brobst, Chief Technical Officer von Teradata. „Durch die Generierung anspruchsvoller SQL-Anweisungen für die parallele Ausführung innerhalb der relationalen Datenbank-Engine hat sich das spezielle ELT-Konzept von Hummingbird bei der Durchführung von komplexen Transformationen großer Datenmengen als sehr effektiv und leistungsstark erwiesen.“ „Unsere Partnerschaft besteht bereits seit vielen Jahren und wir teilen schon seit langem die branchenführende Data Warehousing-Philosophie von Teradata“, so Barry Litwin, President von Hummingbird Ltd. „Wir freuen uns über die Fortentwicklung dieser Zusammenarbeit und werden uns für die langfristige Unterstützung der Teradata-Plattform sowohl für die Datenintegration als auch für Business Intelligence engagieren.” Hummingbird Hummingbird ist ein international führender Anbieter von Enterprise Information Management Systemen (EIMS) und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Informations- und Wissensbestände schnell und profitabel zu nutzen. Mit Hummingbird EnterpriseÔ, einem innovativen und integrierten Lösungsportfolio für das Informations- und Wissensmanagement, können die gesamten Daten und das wertvolle Wissen eines Unternehmens in allen Nutzungsphasen organisiert und verwaltet werden. Hummingbird Enterprise umfasst eine Reihe von modularen und interoperablen Produkten, die Anwendern im Unternehmen einen vollständigen Überblick über die vorhandenen Inhalte verschaffen. Heute vertrauen fünf Millionen Benutzer auf Lösungen von Hummingbird, um Inhalte im Unternehmen zu integrieren, zu verwalten, zu veröffentlichen oder zu durchsuchen und gemeinsam zu nutzen. Hummingbird wurde 1984 gegründet und ist heute ein globaler Anbieter von Software für Enterprise Information Management. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Toronto, Kanada, beschäftigt 1.300 Mitarbeiter und hat Kunden in über 40 Ländern. Teradata Division Als eigener Geschäftszweig der NCR Corporation ist Teradata sowohl Weltmarktführer im Bereich Data Warehousing als auch führend bei Technologien und Dienstleistungen zur Analyse unternehmensweiter Daten. Weitere Informationen unter www.teradata.com. NCR Corporation Die NCR Corporation (NYSE: NCR) ist ein weltweit führendes Technologie-Unternehmen, das Firmen dabei unterstützt, stabilere Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Mit seinem Portfolio aus Geldautomaten, Einzelhandelssystemen, Teradata Data Warehouses und IT Dienstleistungen bietet NCR sogenannte Relationship Technology Lösungen, mit denen die Wertschöpfung aus der Interaktion mit Kunden maximiert wird. Das Unternehmen mit Sitz in Dayton, Ohio (USA) beschäftigt rund 30.500 Mitarbeiter weltweit. Weitere Informationen zu NCR finden Sie unter www.ncr.com. Pressekontakt: Hummingbird Bettina Fischer Tel: +49 89 74 73 08 0 E-Mail: bettina.fischer@hummingbird.com Harvard Public Relations Kathrin Geisler / Cornelia Krannich Tel: +49 89/ 53 29 57 0 Fax: +49 89/ 53 29 57 888 E-Mail: Kathrin.Geisler@harvard.de Cornelia.Krannich@harvard.de