Maschinenmarkt.de: mit InterRed zum führenden Industrieportal

Von InterRed GmbH

Thumb Branchenbezogene Technik- und Wirtschaftsinformationen, exklusive Fachberichte aus Forschung und Praxis, Produktbeschreibungen, Kommentare und Interviews machen den MM Maschinenmarkt zu einem von der Industrie stark genutzten Informationsmedium. Markenzeichen im Bereich der technischen B2B-Websites Die Website www.maschinenmarkt.de hat sich analog zur Printpublikation „MM Maschinenmarkt“ zu einem Markenzeichen im Umfeld der technischen B2B-Websites entwickelt. Dies liegt besonders an der hohen Aktualität des Auftritts, aber auch an umfangreichen Recherchemöglichkeiten rund um das Thema Maschinenbau und Fertigungstechnik. Um den Ansprüchen der Redaktion und der User Rechnung zu tragen, sollte im Rahmen eines Relaunchs auch eine neue technische Basis eingeführt werden. Seit kurzem ist daher bei maschinenmarkt.de das Content Management System InterRed im Einsatz. In nur wenigen Wochen wurde das Projekt termin- und budgetgerecht umgesetzt und dem Produktivbetrieb übergeben. Schon nach kurzer Einsatzzeit zeigt sich, dass die Entscheidung, InterRed einzusetzen, richtig war. „Mit InterRed haben wir ein komfortables und intuitiv zu bedienendes Werkzeug, welches der Redaktion die Arbeit enorm erleichtert“, ist Holger Harfst, Online-Verantwortlicher von maschinemarkt.de, überzeugt, den richtigen Schritt zu gehen. Größter Markt für Gebrauchtmaschinen Besonderer Beliebtheit auf maschinenmarkt.de erfreut sich die Maschinenmarkt-Börse (MM-Börse). Der größte Marktplatz für Gebrauchtmaschinen bietet mehr als 20.000 Angebote in 18 Kategorien und gilt als eine der ersten Anlaufstellen, um Investitionsgüter und Werkzeuge zu finden. Für die Umsetzung der Maschinenmarkt-Börse war eine komplexe Datenbankumsetzung notwendig, die, auf Grund der Internationalität des Maschinenmarkt, zweisprachig gestaltet werden musste. Die Daten werden von den Redakteuren komplett in InterRed erstellt und gepflegt. Die MM-Börse wird sowohl in der Printausgabe als auch Online veröffentlicht, so dass hier ein großer Synergieeffekt messbar ist. „Da die Börse in mehreren Medien genutzt wird erreichen wir eine größere Zahl von Lesern. Dies bietet den Inserenten eine erweiterte Kontaktfläche und sorgt für eine erhöhte Chance, Geschäfte zu tätigen“, beschreibt Holger Harfst den hohen Stellenwert der Maschinenmarkt-Börse.