Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Astarte designt das neue Frontend der Online-Gesundheitsdienste des Pharmariesen Pfizer

Von Astarte New Media AG

Astarte New Media fördert die Gesundheit

Der Internet-Dienstleister Astarte New Media AG aus Karlsruhe hat für Pfizer, das weltweit größte Pharmaunternehmen, das unter anderem auch in Karlsruhe eine deutsche Niederlassung unterhält, das Design seiner deutschsprachigen Gesundheitsdienste www.der-gesunde-mann.de, www.ed-online.de und www.schizophrenie-online.de grafisch vollständig überarbeitet. Auf Basis dieser Neugestaltung hat Astarte zudem einen grafischen Styleguide entwickelt, der als verbindliche Grundlage für die Überarbeitung aller weiteren der bisher insgesamt 13 deutschsprachigen Online-Gesundheitsportale von Pfizer dienen wird: vom Gesundheitsdienst zu Atemwegserkrankungen bis hin zur Website über Schmerztherapie. Der Styleguide von Astarte umfasst alle essenziellen Elemente der Webpräsenzen und reicht von Schriften, Farben und Layoutrastern über die Navigation bis hin zu den spezifischen Details der jeweiligen Bildwelten. Mithilfe der detaillierten Vorgaben des Styleguides, der für eine gestalterische Durchgängigkeit und eine zuverlässige Wiedererkennbarkeit der Marke Pfizer sorgt, lässt sich jeder neue Pfizer-Gesundheitsdienst schnell und problemlos adaptieren und umsetzen. Für die Realisierung und Programmierung der Gesundheitsdienste ist die Firma Datapharm in München verantwortlich, mit der Astarte bei diesem Projekt eng zusammenarbeitet.
Obwohl Pfizer als der größte Pharmakonzern der Welt global agiert, liegt die Verantwortung für die nationalen Internetpräsenzen bei den jeweiligen nationalen Niederlassungen. Pfizer Deutschland bietet im Internet mit seinen themenspezifischen Gesundheitsdiensten produktneutrale Informationen zu unterschiedlichen Krankheitsbildern und Gesundheitsthemen. Neben gestalterischer Durchgängigkeit und Wiedererkennbarkeit der Marke, war es für Pfizer eine wichtige Anforderung an den neuen Styleguide, dass dem Internetnutzer die Bedienung der jeweiligen Dienste durch eine möglichst gleichbleibende Navigation und einen einheitlichen Grundaufbau vereinfacht werden sollte. Um die jedem Dienst zu Grunde liegenden passwortgeschützten Informationen für Ärzte und Apotheker kenntlich zu machen, hat Astarte eine spezielle farbliche und textliche Differenzierung entwickelt, die diese Orientierung erleichtert. Die Astarte New Media AG Astarte existiert seit 1992 und ist das Mutterhaus des Astarte-Netzwerks in Karlsruhe, das aus drei Bereichen besteht: aus dem Softwarebereich, dessen jüngste Entwicklung das besonders kostengünstige Content Management System Astarte webEdition ist (www.webedition.de); aus dem Internet-Dienstleistungsbereich (www.astarte.de); und aus der Astarte inmotion GmbH, die Multimediaanwendungen für verschiedenste Zwecke realisiert (www.astarte-inmotion.de). Die Astarte New Media AG ist als Internetdienstleister seit zehn Jahren auf die Entwicklung von Produktsoftware und die kreative Konzeption und Realisierung von Webpräsenzen spezialisiert. Zu den Referenzkunden der Astarte New Media AG zählen unter anderem ALNO, Boehringer Ingelheim, Bosch Thermotechnik (Junkers), DB Cargo, F1-Plus AG, Karlsruher Versicherung AG, mamax Lebensversicherung AG, Newcome, Pfizer und Sauber Petronas. Kontakt ASTARTE NEW MEDIA AG Jochen Gümbel Waldstr. 65 D-76133 Karlsruhe Telefon: 0721-98554-55 Fax: 0721-98554-99 E-Mail: jochen.guembel@astarte.de Internet: www.astarte.de
27. Mrz 2003

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Gabriele Horcher, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 225 Wörter, 2021 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Astarte New Media AG


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Astarte New Media AG


Die Astarte New Media AG bringt den Schienenverkehr auf die Datenautobahn

Astarte realisiert neue Websites für die DB Cargo-Töchter Conliner und BTT

05.05.2003
05.05.2003: Die Website der BTT GmbH ist vollständig von Astarte gestaltet worden, vom Webdesign über die Benutzerführung bis hin zur Programmierung der Website, während Astarte für Conliner die Entwürfe der "Neufrankfurt Corporate Design GmbH" aus Offenbach in der Programmierung und Realisierung der Website umgesetzt hat. Für Conliner wie auch für BTT war die Wiedererkennbarkeit der Marke ein entscheidender Anspruch an die eigene Webpräsenz. Auch durch die durchgängige Gestaltung der Navigationselemente mit horizontaler Navigationsleiste und vertikaler Unternavigation ist für Durchgängigkeit ... | Weiterlesen

Astarte New Media kümmert sich im Intranet von Boehringer Ingelheim weltweit um jedes Pixel

Astarte realisiert das Frontend und definiert den Styleguide des globalen Intranets

01.04.2003
01.04.2003: Boehringer Ingelheim ist als Pharmaunternehmen mit 143 Unternehmen in 60 Ländern vertreten und hat Produktionsstätten in 26 Ländern. Ein einheitliches Corporate Design bei allen Kommunikationsmaßnahmen ist darum ein essenzieller Anspruch des Unternehmens. Entsprechend war es die Aufgabe für Astarte, das ursprünglich für den Bereich der Printkommunikation definierte Corporate Design des Pharmaunternehmens in das Intranet zu übertragen, sowohl für "The Boehringer Ingelheim global Intranet", kurz "bignet", als auch für "Das Boehringer Ingelheim Deutschland Intranet", kurz "debip". Der u... | Weiterlesen

Astarte spiegelt mit dem Relaunch der eigenen Website die dreiteilige Struktur des Astarte-Firmennetzwerks

Das Netzwerk der Astarte New Media AG gönnt sich selbst einen neuen Internetauftritt

26.11.2002
26.11.2002: - Die Astarte New Media AG selbst (www.astarte.de) ist seit 1992 als Webagentur auf die kreative Konzeption und Realisierung von Webpräsenzen spezialisiert, bietet ihren Kunden aber auch Anwendungsprodukte wie zum Beispiel Astarte webKIS, ein Kundeninformationssystem, das ganz auf die Bedürfnisse von Agenturen zugeschnitten ist. - Der Softwarebereich von Astarte hat mit dem besonders kostengünstigen Content Management System Astarte webEdition an die Erfolge früherer Jahre anknüpfen können (www.webedition.de) und informiert auf seiner klar strukturierten Website ausführlich über die... | Weiterlesen