Astarte designt das neue Frontend der Online-Gesundheitsdienste des Pharmariesen Pfizer
Von Astarte New Media AG
Astarte New Media fördert die Gesundheit
Der Internet-Dienstleister Astarte New Media AG aus Karlsruhe hat für Pfizer, das weltweit größte Pharmaunternehmen, das unter anderem auch in Karlsruhe eine deutsche Niederlassung unterhält, das Design seiner deutschsprachigen Gesundheitsdienste www.der-gesunde-mann.de, www.ed-online.de und www.schizophrenie-online.de grafisch vollständig überarbeitet. Auf Basis dieser Neugestaltung hat Astarte zudem einen grafischen Styleguide entwickelt, der als verbindliche Grundlage für die Überarbeitung aller weiteren der bisher insgesamt 13 deutschsprachigen Online-Gesundheitsportale von Pfizer dienen wird: vom Gesundheitsdienst zu Atemwegserkrankungen bis hin zur Website über Schmerztherapie. Der Styleguide von Astarte umfasst alle essenziellen Elemente der Webpräsenzen und reicht von Schriften, Farben und Layoutrastern über die Navigation bis hin zu den spezifischen Details der jeweiligen Bildwelten. Mithilfe der detaillierten Vorgaben des Styleguides, der für eine gestalterische Durchgängigkeit und eine zuverlässige Wiedererkennbarkeit der Marke Pfizer sorgt, lässt sich jeder neue Pfizer-Gesundheitsdienst schnell und problemlos adaptieren und umsetzen. Für die Realisierung und Programmierung der Gesundheitsdienste ist die Firma Datapharm in München verantwortlich, mit der Astarte bei diesem Projekt eng zusammenarbeitet.
Obwohl Pfizer als der größte Pharmakonzern der Welt global agiert, liegt die Verantwortung für die nationalen Internetpräsenzen bei den jeweiligen nationalen Niederlassungen. Pfizer Deutschland bietet im Internet mit seinen themenspezifischen Gesundheitsdiensten produktneutrale Informationen zu unterschiedlichen Krankheitsbildern und Gesundheitsthemen. Neben gestalterischer Durchgängigkeit und Wiedererkennbarkeit der Marke, war es für Pfizer eine wichtige Anforderung an den neuen Styleguide, dass dem Internetnutzer die Bedienung der jeweiligen Dienste durch eine möglichst gleichbleibende Navigation und einen einheitlichen Grundaufbau vereinfacht werden sollte. Um die jedem Dienst zu Grunde liegenden passwortgeschützten Informationen für Ärzte und Apotheker kenntlich zu machen, hat Astarte eine spezielle farbliche und textliche Differenzierung entwickelt, die diese Orientierung erleichtert.
Die Astarte New Media AG
Astarte existiert seit 1992 und ist das Mutterhaus des Astarte-Netzwerks in Karlsruhe, das aus drei Bereichen besteht: aus dem Softwarebereich, dessen jüngste Entwicklung das besonders kostengünstige Content Management System Astarte webEdition ist (www.webedition.de); aus dem Internet-Dienstleistungsbereich (www.astarte.de); und aus der Astarte inmotion GmbH, die Multimediaanwendungen für verschiedenste Zwecke realisiert (www.astarte-inmotion.de).
Die Astarte New Media AG ist als Internetdienstleister seit zehn Jahren auf die Entwicklung von Produktsoftware und die kreative Konzeption und Realisierung von Webpräsenzen spezialisiert. Zu den Referenzkunden der Astarte New Media AG zählen unter anderem ALNO, Boehringer Ingelheim, Bosch Thermotechnik (Junkers), DB Cargo, F1-Plus AG, Karlsruher Versicherung AG, mamax Lebensversicherung AG, Newcome, Pfizer und Sauber Petronas.
Kontakt
ASTARTE NEW MEDIA AG
Jochen Gümbel
Waldstr. 65
D-76133 Karlsruhe
Telefon: 0721-98554-55
Fax: 0721-98554-99
E-Mail: jochen.guembel@astarte.de
Internet: www.astarte.de
Kommentare
27.03.03
27. Mrz 03
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Gabriele Horcher, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 225 Wörter, 2021 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 225 Wörter, 2021 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!