Via Selbsttraining zur Work-Life-Balance

Von Cornelsen Verlag

Buchratgeber "Zufriedenheit ist machbar!" zeigt Wege auf
Thumb Hätte, wenn und aber. Und Schuld haben sowieso immer nur die anderen. - Wenn es darum geht, die eigene Unzufriedenheit zu ergründen, wird die Verantwortung für Defizite oder Misslingen gerne verschoben. Viele Menschen sind unzufrieden. Mit sich, ihren Lebensumständen, ihrer Arbeitswelt oder ihrer Umwelt. Der Ratgeber "Zufriedenheit ist machbar!" (Cornelsen Verlag Scriptor, 19,95 Euro) hilft Interessierten bei der Suche nach Wegen, die eigene Lebensqualität zu erhalten oder auszubauen. Wer mit den beruflichen oder privaten Lebensumständen hadert, findet auf 156 Seiten ein ideales Training zum selbstverantwortlichen Handeln. Anhand eines Zufriedenheitschecks lässt sich schnell herausfinden, wie es um das eigene Wohlbefinden bestellt ist und wo die ganz persönlichen Stellschrauben für mehr Zufriedenheit liegen. Die Leser werden eingeladen, durch eigene Reflexion den Grad ihrer Zufriedenheit zu erheben und daraus Handlungsfelder zu definieren, in denen die persönlichen Potenziale am besten ausgeschöpft werden können. So lernen die Leser sieben Elemente kennen, von denen ein ausgeglichenes Leben abhängt: von der Faszination der Ziele, der Motivation als Treibstoff für unser Handeln, der Welt, in der wir leben, über die Balance und zufriedene Steuerung des Lebens bis hin zu den Unterschieden und dem Wandel. Tipps und Checklisten helfen dabei, das Leben angenehm zu gestalten. Zudem finden sich auf der beigelegten CD-ROM ein Zufriedenheits-Check, 31 Arbeitsblätter sowie fünf Schatzkarten. "Zufriedenheit ist nichts, was einem einfach so in den Schoß fällt. Um sie zu erlangen, muss man viel tun. Oder auch viel lassen.", sind die drei Autoren überzeugt. Ihre Empfehlung: mit sich selbst, mit seinen Zielen und Erwartungen im Reinen sein. Frieden stelle sich nur ein, wenn man fest an sich glaubt, wenn man die Rahmenbedingungen, in denen man lebt, realistisch einschätzt. Das Umfeld und die Umwelt sei ein Spielfeld, auf dem gewisse Regeln zu beachten sind. In verständlicher Sprache und mit vielen Beispielen gehen die Autoren sehr pragmatisch an das Thema heran. Gabriele Haas, Rita Strackbein und Dirk Strackbein unterstützen als Trainer und Berater Organisationen und Einzelpersonen unter anderem bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen. Mehr zu den Selbsttrainings-Karriere im Internet unter: www.berufskompetenz.de Gabriele Haas/ Rita Strackbein/ Dirk Strackbein Zufriedenheit ist machbar! Selbsttraining zur Work-Life-Balance ISBN 978-3-589-23608-4, Buch mit CD-ROM (für PC und Mac) EUR (D) 18,95/ EUR (A) 19,50/ sFr 34,50* Cornelsen Verlag Scriptor 2009 * unverbindliche Preisempfehlung Cornelsen Verlag Nico Enger Mecklenburgische Str. 53 14197 Berlin 03089785591 www.cornelsen.de Pressekontakt: Cornelsen Verlag Nico Enger Mecklenburgische Str. 53 14197 Berlin nico.enger@cornelsen.de 03089785591 http://www.cornelsen.de/presse