FBI nutzt Logicube für die Suche nach Beweisen gegen Zacarias Moussaoui

Von Logicube

Thumb Von CNN.com (25. 03. 2003) “Ein detaillierter Regierungsbericht wurde von der US-Bezirksrichterin Leonie Brinkema veröffentlicht, die den zweimal verschobenen Termin des Verfahrens gegen Moussaoui nun auf Juni 2003 festgesetzt hat. Das umfangreiche Beweismaterial in diesem Fall umfasst nach Angaben der Anklagevertreter unter anderem 140 Computerfestplatten. Vier dieser Computer wurden von Moussaoui benutzt. Wie dem Gerichtsreport zu entnehmen ist, kopierten die FBI-Ermittler die Festplatten dieser Rechner mit SafeBack﷓ und Logicube-Software.” Der detaillierte Regierungsbericht umfasst unter anderem eine eidesstattliche Versicherung von Dara K. Sewell in dem Fall “Vereinigte Staaten gegen Zacarias Moussaoui”, Aktenzeichen 01-455-A. Darin heißt es: “Der Begriff ‚Authentifizierung‘ bezeichnet in diesem Zusammenhang die Gewähr, dass das Duplikat der vorgefundenen Festplatte eine exakte Kopie der Harddisk ist, die vom FBI ursprünglich sichergestellt wurde. Um ein Duplikat oder ein Abbild einer Festplatte anzufertigen, wendet das FBI drei verschiedene Methoden an: 1.Den GNU/Linux dd-Befehl per Red Hat Linux 7.1. 2.Die Imaging-Software SafeBack Version 2.18 von New Technologies. 3.Den Handheld-Disk-Duplizierer Solitaire Forensics Kit, SFK-000A von Logicube, Inc. “...In Fällen, in denen die Zeit knapp ist oder nur begrenzte Zugangs﷓ oder Kontrollmöglichkeiten zur Verfügung stehen (wenn beispielsweise eine Computerfestplatte nicht sichergestellt werden kann, sondern vor Ort untersucht werden muss), tendieren die CART-Spurensicherer zum Einsatz des Handheld-Disk-Duplizierers SFK-000A von Logicube, der sich durch höhere Geschwindigkeit und Bedienungsfreundlichkeit auszeichnet und außerdem tragbar ist.” “...Im Unterschied zu SafeBack basiert der Logicube Disk-Duplizierer nicht auf Software. Er generiert kein Abbild der Quelldaten (z.B. einer Festplatte), das anschließend auf einem ähnlichen digitalen Medium (z.B. einer anderen Festplatte) wiederhergestellt werden muss. Stattdessen arbeitet der Disk-Duplizierer ähnlich einem Kassettenkopierer: Ein Anschluss des tragbaren Logicube-Geräts wird mit dem Quell-Laufwerk verbunden, der andere dagegen mit dem Ziellaufwerk, auf das die Daten des Quell-Drives kopiert werden sollen“. „Ähnlich wie SafeBack arbeitet der Handheld-Disk-Duplizierer von Logicube mit CRC-Verifikationsverfahren, um zu gewährleisten, dass das Duplikat exakt mit den Quelldaten (d.h. mit dem Quell-Laufwerk) übereinstimmt. Ebenso wie SafeBack hat das FBI auch Logicube seit nahezu zwei Jahren erfolgreich zum präzisen Kopieren Hunderter Computerfestplatten eingesetzt und Logicube außerdem seiner internen Prüfung unterzogen. Schließlich hat auch der Hersteller von Logicube sein Produkt vor der Markteinführung gründlich getestet, um die Gewähr bieten zu können, dass das Tool die Quelldaten exakt reproduziert.“ Ãœber Logicube: Logicube ist seit 1993 im Bereich Festplattendupliziersysteme tätig und zählt seitdem zu den führenden Anbietern weltweit. Die Logicube Clone-und Diagnosesysteme kombinieren die neuesten Technologie mit höchster Effizienz und Schnelligkeit. Durch ihren Einsatz können verlorengegangene und gelöschte Daten in kürzester Zeit wieder hergestellt und gesichert werden. Der Vertrieb der Produkte erfolgt über ein wachsendes Netz aus autorisierten Werksvertretungen, internationalen Distributoren und autorisierten Händlern und Wiederverkäufern auf der ganzen Welt. Das bei Los Angeles, USA ansässige Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.logicube.com. PRESSE KONTAKT: Jerry Kaner Logicube, Inc. Tel: 818-700-8488 ext.100 jk@logicube.com Yael Weiner HBI GmbH (PR Agentur) Tel: 089- 99 38 87 41 yael_weiner@hbi.de