Matthias Stumpf neuer Marketing Manager EMEA bei Wind River

Von Wind River GmbH

Ismaning, 31. März 2003 - Als Marketingleiter für den Bereich Europe, Middle East und Afrika (EMEA) bei Wind River hat Matthias Stumpf eine neue berufliche Herausforderung gefunden. Er bekleidet die Position seit März diesen Jahres.
Thumb Seine Hauptaufgaben bei dem Weltmarktführer für Embedded Technologien bestehen zum einen darin, das Branding voranzutreiben und somit den Wiedererkennungswert des Unternehmens zu zementieren, zum anderen neue Synergien zu schaffen, um die vertikalen Plattformen und Services von Wind River in den Märkten Aerospace/Defense, Industrial, Automotive und Networking & Consumer gezielt und effektiv an einen breit gefächerten Kundenstamm heranzuführen. Darüber hinaus werden sich seine Aktivitäten darauf konzentrieren, das strategische Management des europäischen Marktes mit dem des Nahen Ostens und Afrikas operativ in Einklang zu bringen bzw. zu halten. Auf dieser Grundlage sollen die Marktchancen von Wind River in diesem von hoher Diversität gekennzeichneten Kundengebiet effizient ausgebaut werden. „Der Wechsel zu Wind River ermöglicht es mir, das Unternehmen in einem immer stärker wachsenden Markt besser zu positionieren. Mit den neuen Integrierten Embedded Platformen (IEP) für vertikale Märkte hat Wind River die technologische Führung in einem sehr dynamischen Umfeld übernommen“, betont Matthias Stumpf, Marketing Manager EMEA bei Wind River. „Nun gilt es, diese technologische Führung entsprechend auszubauen und die sehr hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von VxWorks und BSD/OS als Bestandteil der IEPs für einen breit gefächerten Kundenstamm zur Verfügung zu stellen.“ Der 34-jährige Diplom-Informatiker, der BWL als Anwendungsfach belegte, hat bereits einschlägige Erfahrung im wirkungsvollen und offensiven Strategie-Management für ein Unternehmen der Embedded Welt gemacht: Über vier Jahre lang war er bei QNX Software Systems beschäftigt, die letzten drei Jahre davon als European Corporate Communications Manager. In dieser Stellung prägte er die strategische Umsetzung der Aktivitäten des kanadischen Unternehmens in Mitteleuropa, nachdem er dort als PR-Manager und Technology Analyst erste Einblicke in der Branche gewonnen hatte. Kontakte zur Embedded Welt sammelte er als Entwickler bereits während des Studiums und bei einem früheren Distributor.