Astarte New Media kümmert sich im Intranet von Boehringer Ingelheim weltweit um jedes Pixel

Von Astarte New Media AG

Astarte realisiert das Frontend und definiert den Styleguide des globalen Intranets

Der Internet-Dienstleister Astarte New Media AG, Karlsruhe, hat für das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim das Design des globalen Intranets überarbeitet. Gleichzeitig hat Astarte einen Styleguide neu definiert, der das weltweit verbindliche Corporate Design des Pharmakonzerns nahezu pixelgenau umsetzt. Für die Integration der gestalteten Webseiten in das Enterprise Data und Content Management System Gauss VIP, das Boehringer Ingelheim einsetzt, war das Software- und Beratungshaus ISB AG, Karlsruhe, verantwortlich, während die Astarte New Media AG bei dem Projekt das Design und die Frontend-Programmierung im HTML-Bereich übernommen hat.
Thumb Boehringer Ingelheim ist als Pharmaunternehmen mit 143 Unternehmen in 60 Ländern vertreten und hat Produktionsstätten in 26 Ländern. Ein einheitliches Corporate Design bei allen Kommunikationsmaßnahmen ist darum ein essenzieller Anspruch des Unternehmens. Entsprechend war es die Aufgabe für Astarte, das ursprünglich für den Bereich der Printkommunikation definierte Corporate Design des Pharmaunternehmens in das Intranet zu übertragen, sowohl für "The Boehringer Ingelheim global Intranet", kurz "bignet", als auch für "Das Boehringer Ingelheim Deutschland Intranet", kurz "debip". Der umfassende Intranet Styleguide, den Astarte auf Grundlage des Corporate Design neu definiert hat, ist englischsprachig und dient dazu, alle Content-Strukturen und Navigationen in den diversen globalen Intranet-Anwendungen bei Boehringer Ingelheim zu harmonisieren und zu vereinheitlichen. In einer weiteren Stufe wurde Astarte zudem mit der Entwicklung eines globalen, englischsprachigen Styleguides für die grafische Gestaltung sämtlicher Web-Applikationen von Boehringer Ingelheim beauftragt. Die Astarte New Media AG Astarte existiert seit 1992 und ist das Mutterhaus des Astarte-Netzwerks in Karlsruhe, das aus drei Bereichen besteht: aus dem Softwarebereich, dessen jüngste Entwicklung das besonders kostengünstige Content Management System Astarte webEdition ist (www.webedition.de); aus dem Internet-Dienstleistungsbereich (www.astarte.de); und aus der Astarte inmotion GmbH, die Multimediaanwendungen für verschiedenste Zwecke realisiert (www.astarte-inmotion.de). Die Astarte New Media AG ist als Internetdienstleister seit zehn Jahren auf die Entwicklung von Produktsoftware und die kreative Konzeption und Realisierung von Webpräsenzen spezialisiert. Zu den Referenzkunden der Astarte New Media AG zählen unter anderem ALNO, Boehringer Ingelheim, Bosch Thermotechnik (Junkers), DB Cargo, F1-Plus AG, Karlsruher Versicherung AG, mamax Lebensversicherung AG, Newcome, Pfizer und Sauber Petronas. Kontakt ASTARTE NEW MEDIA AG Jochen Gümbel Waldstr. 65 D-76133 Karlsruhe Telefon: 0721-98554-55 Fax: 0721-98554-99 E-Mail: jochen.guembel@astarte.de Internet: www.astarte.de