Rechenzentrum des Kantons Genf beschleunigt Java-Entwicklung mit Borlands J2EE-Technologien

Von Borland

Langen, 1. April 2003 - Der Kanton Genf nutzt in seinem Rechenzentrum ab sofort die Borland-Entwicklungs-Tools Enterprise Server und JBuilder. Damit wollen die Eidgenossen neue Informationssysteme aufbauen und Prozesse wie Besteuerung, Einwohner- und Umweltverwaltung oder Unternehmensadministration effizienter managen.
Thumb Das Centre des technologies de l'information (CTI) des Kantons Genf hat sich für Java-Entwicklungslösungen aus dem Hause Borland entschieden. So nutzt das CTI Borland JBuilder als Java-Entwicklungsplattform und Borland Enterprise Server als J2EE-Applikationsserver und strafft damit die Managementprozesse von Besteuerungen, Einwohner- und Umweltverwaltung oder Unternehmensadministration (Strafverfolgung und Geschäftsauflösungen). Mit dem Einsatz beider Produkte macht das CTI seine IT-Systeme effizienter und schafft dadurch eine flexible und offene Architektur, die mit Internet-Technologien arbeitet und eine zukunftssichere Plattform für neue Systeme bietet. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten der Borland-Produkte war unter anderem deren Plattformunabhängigkeit und Fähigkeit, Standards schnell zu implementieren und problemlos mit steigenden Anforderungen zu wachsen. "Wir haben schnell bemerkt, dass wir die Produktivität unseres Entwicklungs-Teams steigern können, wenn wir eine J2EE-Plattform als Standard einsetzen", erklärt Roland Burgniard, Manager der Technical Development Division des CTI. "Deshalb haben wir uns für J2EE Applikationsserver und die EJB-Technologie entschieden. Dabei erwies sich Borland Enterprise Server als beste Lösung für unsere weitreichenden Entwicklungsanforderungen. Seine einfache Bedienung, Standard-Konformität, offene Infrastruktur und nahtlose Integration in Borland JBuilder waren einfach nicht zu toppen." Die ersten Applikationen waren bereits nach wenigen Monaten einsatzbereit. Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend, wie Burgniard weiter ausführt: "Wir sind sehr zufrieden mit der Produktivität und Qualität unserer ersten Entwicklungen. Ganz besonders beeindruckt aber sind wir von der Performance und Skalierbarkeit, die uns Borland Enterprise Server beschert hat. So nutzt beispielsweise unsere Steueranwendung nur 20 bis 25 Prozent der Ressourcen unseres Vier-Prozessor-Sun-Servers. Und das, obwohl die 150 Anwender 350.000 mal am Tag auf ihn zugreifen und damit 700.000 bis eine Million SQL-Anfragen an unseren Oracle-Server generieren." Darüber hinaus hat das CTI Berater der Borland Professional Services engagiert, um Architekturmöglichkeiten zu definieren. Dazu wird ein Entwicklungs-Framework genutzt, das die CTI Technical Division entwickelt hat und die begleitenden Risiken der Applikations-Implementierung, -Integration, -Performance und -Wartung drastisch reduziert. "Unser Professional Services Team war maßgeblich an der erfolgreichen Implementierung bei CTI beteiligt. Die Borland-Berater waren dabei das Bindeglied zwischen CTI-Teams und CTI-Lieferanten wie IBM Global Services und Cross System", sagt Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation (Nasdaq NM: BORL) ist weltweit führend in der Entwicklung plattformunabhängiger Software- und Deployment-Lösungen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus der Applikationsentwicklung zu verkürzen. Borland verbindet Projekt-Manager, Tester, Designer und Entwickler in Echtzeit miteinander und ermöglicht Unternehmen damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen zum Borland Developer Network stehen unter http://bdn.borland.com bereit. Borland, 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von Stuttgart, München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung. Pressekontakte: Borland GmbH Ronald Rindfuss Director Marketing Central Europe Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-150 Fax 06103-979-287 rrindfuss@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel PR-Berater Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de