Nach der CeBIT ist vor der DMS!

Von Advanstar

Vorbereitungen zur DMS Messe 2003 gehen in die heiße Phase

Essen. Unmittelbar nach Ende der CeBIT gibt Advanstar Communications weitere Details zur diesjährigen DMS bekannt. Die Messe findet unter dem neuen Claim „Digital Management Solutions“ vom 16. bis 18. September 2003 in Essen statt. Bereits jetzt sind knapp sechs Monate vor Veranstaltungsbeginn 70 Prozent der Ausstellungsfläche belegt. Noch stärker als in den Vorjahren stehen spezielle Branchen im Mittelpunkt. So können sich Besucher in Vorträgen, Foren und Workshops über die Einsatzgebiete von Informations- und Dokumenten-Management-Lösungen in den Bereichen Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Industrie, Logistik und öffentliche Verwaltung informieren.
Thumb Trotz schwieriger Marktsituation konnte die Fachmesse in den letzten Jahren einen fast kontinuierlich starken Besucherandrang (2002: 17.000) vermelden. Aufgrund des außergewöhnlich hohen Fachbesucheranteils von 99%, davon mehr als 60% Erstbesucher, haben sich zahlreiche Anbieter bereits unmittelbar nach der letzten Messe auch für 2003 wieder angemeldet. Jörg Schmale, zuständiger Projektleiter für die DMS bei Advanstar: „Die rückläufigen Besucher- und Ausstellerzahlen anderer IT-Messen zeigen, dass wir mit unserem Fachmesse-Konzept richtig liegen. Wer sich darüber informieren möchte, wie man die Informationsflut und Dokumenten-Menge in einer Organisation in den Griff kriegt und Geschäftsprozesse optimieren kann, für den ist der Besuch der DMS ein Muss. Keine andere Veranstaltung bündelt an drei Tagen so viel Wissen und Erfahrung im Umgang mit Digital Management Solutions.“ Mit dem neuen Claim „Digital Management Solutions“ trägt Advanstar der Weiterentwicklung von Dokumenten-Management-Systemen in Richtung eines unternehmensweiten Informationsaustausches Rechnung. Damit soll vor allem erreicht werden, dass der Besucher mit „Dokumenten-Management“ nicht nur ausschließlich das Handling von Papierdokumenten assoziiert. Außerdem werden somit die zahlreich existierenden und zum Teil sehr unterschiedlich ausgelegten Fachtermini unter einem gemeinsamen Dach verbunden. Für „Finanzdienstleister“, „Gesundheitswesen“ und „Logistik“ sowie für den Bereich der öffentlichen Verwaltung (eGovernment) werden spezifische Foren, Referate und Workshops veranstaltet, auf denen sich Fachbesucher gezielt über Verbesserungsmöglichkeiten ihrer Arbeitsprozesse mit Hilfe von Digital Management Solutions informieren können. Auch der Verband Organisations- und Informationssysteme (VOI) verstärkt in diesem Jahr sein Engagement auf der Messe. Seit 1995 ist der VOI ideeller Träger der DMS-Messen und unterstützt den Messe-Veranstalter durch Beratung und aktive Bewerbung der Veranstaltung bei seinen Mitgliedern. Zur kommenden Messe wird der Verband zahlreiche Fachseminare, Workshops und hochkarätige Foren anbieten, die sich an den genannten Branchen orientieren; weiterhin sollen aktuelle Themen wie elektronische Signaturen, revisionssichere Archivierung usw. behandelt werden. Die Seminare und Workshops werden vom Besucher einzeln buchbar sein, nicht als komplette Konferenztage. Damit ermöglicht der VOI den Interessenten einen auf ihre spezifischen Bedürfnisse ausgerichteten Veranstaltungszyklus, der gleichzeitig genügend Raum lässt, um sich auf der DMS umfassend zu informieren. Jörg Schmale: „Mit dem neuen Konzept und unseren fachlichen Trägern, dem VOI und seinem internationalen Pendant AIIM, sind wir auf dem besten Weg, die Stellung der DMS EXPO Europe als zentrale europäische Plattform für alle Fragen des modernen Informations-Managements zu halten und auszubauen.“ Über Advanstar Communications Inc. Advanstar Communications Inc. ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in USA. Advanstar organisiert heute 79 Fachmessen und Konferenzen, gibt rund 90 Business-Magazine und Fachpublikationen heraus und bietet zahlreiche Dienstleistungen im Bereich Direktmarketing, Veranstaltungsorganisation, Datenbanken und Informationstechnologien. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.300 Mitarbeiter in Niederlassungen in Nord- und Latein-Amerika, Europa und Asien. Nähere Informationen unter http://www.advanstar.com Über Advanstar Communications in Deutschland Die Niederlassung der Advanstar Communications in Deutschland (früher: Gruppe 21 GmbH & Co KG) organisiert seit 1999 die jährlich stattfindende DMS EXPO EUROPE. Die europäische Fachmesse für Digital Management Solutions gilt als eine der wichtigsten Fachveranstaltungen der IT-Branche. Sie findet vom 16. bis 18. September 2003 in Essen statt. Branchenschwerpunkte werden IT-Lösungen in den Bereichen „Finanzdienstleister“, „Gesundheitswesen“, „Logistik“ sowie „öffentliche Verwaltung“ (eGovernment) sein. In den letzten Jahren besuchten jeweils rund 18.000 Besucher die DMS EXPO. Knapp 300 Aussteller informierten auf der vergangenen Veranstaltung über Neuheiten und Lösungen zu den genannten Themen. Redaktionskontakte: Advanstar Communications Germany GmbH & Co. KGJ örg Schmale Landsberger Straße 101, D-45219 Essen Tel: +49 (0) 2054-10489-0 Fax: +49 (0) 2054-10489-29 Email: info@dmsexpo.net Internet: http://www.dmsexpo.de (deutsch)http://www.dmsexpo.com (international) good news! GmbH Sven Körber Kolberger Strasse 36, D-23617 Stockelsdorf Tel: +49 (0) 451 – 88 1 99 -11 Fax: +49 (0) 451 – 88 1 99-29 Email: Sven@goodnews.de http://www.goodnews.de