Network Associates erweitert Sicherheits-Portfolio um Intrusion Detection und Intrusion Protection

Von Network Associates

Übernahmen von IntruVert und Entercept Security untermauern Technologie-Führungsanspruch und Expansion in neue Märkte

München, 7. April 2003 – Network Associates, Inc. (NYSE: NET), führender Anbieter von Lösungen für Netzwerk-Sicherheit und -Management, erweitert sein Angebot an Sicherheitslösungen um zwei neue Technologie-Bereiche. Ab sofort werden Intrusion Detection sowie Intrusion Protection in das bestehende Portfolio integriert. Dadurch wird der Schutz vor Angreifern beziehungsweise Hackern in IT-Systeme signifikant verbessert. Die Sicherung dieser Technologie wurde durch die Übernahme der Unternehmen IntruVert für 100 Millionen US-Dollar sowie Entercept Security für 120 Millionen US-Dollar innerhalb einer Woche ermöglicht.
Thumb Klassische Hacker-Abwehrprogramme werden durch den rasanten Anstieg der IP-Attacken zur Ergänzung bestehender Anti-Virus- und Firewall-Lösungen immer wichtiger. Bisher wurde das Eindringen auf ein Netzwerk von Intrusion-Detection-Lösungen lediglich gemeldet. Die Technologie von Entercept geht darüber hinaus und blockiert aktiv den Angriffsversuch. Server, Datenbanken und Applikation geschützt Intrusion-Protection-Technologie sichert den gesamten Bereich im Unternehmen ab. Neben den internen und externen Servern sind auch die Datenbanken sowie Applikationen im Unternehmens-LAN sicher vor Angriffen. Durch so genannte „behavioral rules“ in der Entercept-Lösung können Würmer wie „Slammer“ bereits vor dem Ausbruch ohne zusätzliche Software-Patches blockiert werden. Beide neu erworbenen Technologien der Intrusion Detection und Intrusion Protection ergänzen sich sowohl untereinander als auch zur bestehenden Produktpalette von Network Asscociates. Vision vom umfassenden Unternehmens-Schutz aus einer Hand „Mit der Übernahme von IntruVert und Entercept Security unterstreichen wir unsere Vision eines Komplett-Angebots zur Unternehmens-Sicherheit. Durch industrieweit führende Intrusion-Detection- und Intrusion-Protection-Systeme kann Network Associates ab sofort neue Märkte besetzen“, so Walter Fertl, Senior Vice President Germany bei Network Associates. „Unsere weltweite Präsenz und Führungsposition im Anti-Virus-Bereich erleichtert die schnelle Integration von IntruVert- und Entercept-Lösungen durch das Partner-Netz“. Über Network Associates Network Associates Inc. zählt weltweit zu den führenden Softwareunternehmen und bietet unternehmensweite Lösungen für Netzwerk-Sicherheit und -Management. Neben den McAfee Virenschutz-Produkten bietet das Unternehmen Netzwerk- und Anwendungsmanagement von Sniffer Technologies sowie Service Desk Applikationen von Magic Solutions. Das Unternehmen mit dem Hauptsitz Santa Clara, Kalifornien, USA, wird an der NYSE unter dem Kürzel NET geführt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.networkassociates.com/ international/germany/. McAfee Security McAfee Security, ein Geschäftsbereich von Network Associates Inc., entwickelt Produkte zum Schutz vor Sicherheitsverletzungen und Virenangriffen in Unternehmen sowie Produkte für Endanwender. McAfee Security gewährleistet umfassenden Netzwerkschutz mit Anti-Viren-Lösungen, Desktop Firewall und Intrusion Detection. Die McAfee Funktionen werden auch als internetbasierte, externe Dienste angeboten (ASaP). Das McAfee AVERT (Anti-Virus Emergency Response Team), eine weltweit führende Viren-Research-Organisation, bietet für alle Lösungen umfassenden Service durch Forschung und Entwicklung. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mcafeesecurity.com/international/ germany/ Hinweis: Network Associates®, Inc., McAfee® Security, Sniffer®Technologies VirusScan™, WebShield™, NetShield™, GroupShield™, PrimeSupport™, Enterprise SecureCast™ und Magic Solutions® sind registrierte Handelsmarken von Network Associates, Inc. und/oder ihrer Partner in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen registrierten oder nicht registrierten Handelsmarken in diesem Dokument sind das alleinige Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Network Associates Isabell Unseld Ohmstr. 1 85716 Unterschleißheim Tel: 089 / 3707 1535 Fax: 089 / 3707 1199 E-Mail: isabell_unseld@nai.com Harvard PR: Arno Glompner Jürgen Rast Westendstrasse 193-195 80686 München Tel.: 089/53 29 57 - 0 Fax: 089/53 29 57 - 888 E-Mail:jrast@harvard.de arno.glompner@harvard.de