Extreme Networks stellt Gigabit-Ethernet-Technologie der nächsten Generation für BlackDiamond Switch vor

Von Extreme Networks

Erste High-Density Gigabit-Ethernet-Lösung der Industrie mit integriertem

München, 08. April 2003 – Extreme Networks, Inc. (Nasdaq: EXTR) stellte heute die Switching-Technologie der nächsten Generation für den preisgekrönten BlackDiamond® Chassis-Switch vor. Extreme Networks bringt zwei neue Module für die BlackDiamond Plattform auf den Markt, die mit dem Triumph™ Chipsatz der dritten Generation arbeiten. Sie beinhalten eine spezielle Kombination aus skalierbarer Gigabit Ethernet Connectivity mit leistungsfähigem Verkehrs-Management und integrierten Testfunktionen für Kupferkabel.
Thumb Der Bedarf nach direkter Gigabit-Ethernet-Anbindung von Server-Systemen, PCs und Workstations ist eine Anforderung moderner Enterprise-Netzwerke. Zusätzlich zu höherer Dichte verlangen die Kunden auch Tools für das Management, die Kontrolle und den Schutz von Anwendungsdaten. Die neuen G24T3 und G16X3 Module basieren auf dem Triumph Chipsatz. Sie erleichtern den Umstieg auf Gigabit Ethernet im gesamten Netzwerk und bieten das Plus an Performance, das Konvergenz-Lösungen, Server-Farmen und bandbreitenhungrige Desktop-Anwendungen erfordern. Die neuen Module erweitern den skalierbaren BlackDiamond Switch, bislang eine der führenden Lösungen für den Core-Bereich, um wichtige Funktionen für die Distribution Layer des Netzwerks. Sie bieten eine höhere Dichte von sowohl Kupfer- als auch Glasfaser-Interfaces. Das bedeutet einerseits verbesserten Investitionsschutz für die Kunden und andererseits eine Ausweitung des Marktes für die BlackDiamond Plattform. Die beiden neuen BlackDiamond Module (G24T3 mit 24 autosensing 10/100/1000 Kupfer-Ports und G16X3 mit sechzehn 10/100/1000 Glasfaser-Ports) können auf bis zu 360 Gigabit-Ethernet-Verbindungen pro BlackDiamond 6816 Chassis skaliert werden. Die Triumph Chipsatz-Technologie ermöglicht Eingangs- und Ausgangs-Rate Shaping für das Verkehrs-Management auf jedem G16X3 und G24T3 Port. Darüber hinaus ermöglicht sie Port-basiertes Management und Flusskontrolle zum Schutz des Datenverkehrs. „Die Einführung der High-Density Gigabit-Ethernet-Technologie durch Extreme Networks hilft uns auf mehrere Arten“, erklärt Eric Walters, Netzwerk Manager bei 7-Eleven, Inc., des weltweit größten Handelsunternehmens für Bedarfsgüter. „Wir schützen unsere Investition in die BlackDiamond Plattform und erhalten gleichzeitig den Migrationspfad, um unsere Serverfarmen mit verbesserter Ethernet-Konnektivität jenseits 100 Mbit/s auszurüsten. Das ist wichtig für den zunehmenden Datenaustausch und die steigenden Bandbreitenanforderungen, die künftig auch außerhalb des Netzwerk-Core auftreten werden.“ Triumph Technologie ermöglicht industrieführende Gigabit-Ethernet-Dichte Die Triumph Technologie kann die Gigabit-Ethernet-Dichte des BlackDiamond Switch um bis zu 275 Prozent erhöhen. Dabei wird gleichzeitig die Performance und der Leitungsgeschwindigkeits-Durchsatz für Layer 3-Dienste gewahrt, wie sie die Endbenutzer benötigen. Die Module G24T3 und G16X3 bieten Forwarding mit Leitungsgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Unterstützung für Quality of Service (QoS) sowie für sämtliche Layer 3 Routing-Services und Sicherheitsdienste wie ACLs (Access Control Lists), Intrusion Detection (Erkennung unerlaubter Aktivitäten) und Netzwerk-Login. Für Kunden, die ihre Gigabit-Ethernet-Installationen ausdehnen, bietet der BlackDiamond Switch mit Triumph Technologie die erforderliche Performance, um auch Anwendungen mit großen Anforderungen an die Bandbreite zu unterstützen. T-Control Rate Shaping für fortschrittliches Verkehrsmanagement T-Control von Extreme Networks erlaubt ein präzises Verkehrs-Management, das sicherstellt, dass geschäftskritische Services auch die benötigten Netzwerk-Ressourcen erhalten. Mit T-Control in den G24T3 und G16X3 Modulen kann der BlackDiamond Switch acht Eingangs- und acht Ausgangs-Queues sowie eine Ausgangs-Super-Queue pro Port unterstützen. Das heißt, dass jeder Port einzeln konfiguriert werden kann, um ein ebenso gezieltes wie flexibles Rate-Shaping sicherzustellen. Der Datenverkehr lässt sich in Schritten von 1 Kbit/s konfigurieren, sodass der Netzwerkadministrator die Bandbreitennutzung mit größtmöglicher Präzision steuern kann. Ein Zusatznutzen von T-Control ist die Führung von detaillierten Statistiken über In-Profile-, Out-of-Profile- und Dropped-Verkehr in jeder Queue. Diese Daten können nicht nur für die Überwachung und Steuerung der Port-Nutzung und des Anwendungsverhaltens verwendet werden, sondern auch für eine nutzungsbezogene Abrechnung. Integrierte Diagnosefunktion für Kupferkabel Das Modul G24T3 beinhaltet eine Kupferkabel-Testfunktion, mit deren Hilfe der Netzwerk-Verwalter Probleme in seinem Netzwerk automatisch identifizieren und lösen kann. Diese Funktionalität erleichtert die Verwaltung der gesamten Infrastruktur und erhöht die Verfügbarkeit. Die Integration physischer Kabeldiagnose-Funktionen direkt im Switch erlaubt die Ferndiagnose von Layer 1- (physischen) und Layer 2-7- (logischen) Problemen auf integrierte und nahtlose Weise. „Die Triumph Technologie gibt unseren Kunden einen vollständigen Satz von Tools an die Hand, mit denen sie die Performance verbessern und gleichzeitig in neue Bereiche der Flexibilität und Netzwerk-Kontrolle vorstoßen können“, erklärte Timon Sloane, Director of Product Marketing and Management bei Extreme Networks. „Auch mit dieser Technologie der dritten Generation liefert Extreme Networks eine innovative Netzwerklösung, die die Total Cost of Ownership radikal senkt.“ Die G24T3 und G16X3 Module sind uneingeschränkt mit den vorhandenen BlackDiamond 6804, 6808 und 6816 kompatibel. Sie arbeiten mit allen aktuellen BlackDiamond Modulen zusammen und unterstützen die Kunden mit den vollständigsten Layer 2/3 und Layer 4-7 Switching-Features für Bandbreiten-Management, hohen Durchsatz und einfacheren Betrieb. Verfügbarkeit und Preise Die Black Diamond G16X3 und G24T3 Module sind ab sofort zu einem empfohlenen US-Listenpreis von 12.995 US-Dollar (G16X3) bzw. 13.995 US-Dollar (G24T3) verfügbar. Extreme Networks Extreme Networks macht Netzwerke schneller, einfacher und kosteneffizienter und schafft dadurch eine leistungsfähige Infrastruktur für Anwendungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Santa Clara (Kalifornien) vertreibt seine Switching-Lösungen in mehr als 50 Ländern. Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie www.extremenetworks.com. Eine Online-Version dieser Pressemitteilung ist unter www.harvard.de auf der Seite "Pressebüro" verfügbar. Ansprechpartner für Journalisten: Martin van Schooten Extreme Networks Tel: +31 346 / 581 803 Fax: +31 346 / 555 318 mvschooten@extremenetworks.com Stefanie Weckerle/ Bernhard Fuckert Harvard Public Relations Tel: +49 89 / 53 29 57 0 Fax: +49 89 / 53 29 57 888 stefanie.weckerle@harvard.de bernhard.fuckert@harvard.de