RheinLand-Versicherungsgruppe erhöht Datensicherheit mit Security-Event-Management-System Consul/eAudit von Consul

Von Consul

Düsseldorf / Neuss, 23. April 2003 – Die mittelständische und eigenständige RheinLand-Versicherungsgruppe sichert ab sofort ihr unternehmensweites Netzwerk mit dem Security-Event-Management-System Consul/eAudit von Consul gegen IT-Übergriffe. Die Versicherungsgesellschaft mit derzeit 725 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst schützt damit ihr Netzwerk nicht nur nach außen, sondern beugt auch dem Missbrauch firmeninterner oder personenbezogener Daten vor. Gleichzeitig bietet das neue System erhebliche Kosten- und Zeiteinsparpotenziale bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung der datenbezogenen Arbeit.
Thumb Konkret erreicht die RheinLand-Versicherungsgruppe mit der Implementierung von Consul/eAudit folgende Verbesserungen: · Die deutliche Kostenreduzierung für Beratung und Auditing · Die Produktivitätssteigerung der IT-Sicherheitsexperten · Das Absenken der Datenmissbrauchswahrscheinlichkeit · Die Investitionsoptimierung von geplanten IT-Sicherheitsmaßnahmen Die Security-Event-Management-Lösung Consul/eAudit zeichnet unternehmensweit alle sicherheitsrelevanten Ereignisse im Netzwerk auf und vergleicht diese mit vordefinierten Sicherheitsrichtlinien. Dabei integriert das System unternehmensweit und plattformübergreifend Daten sowie Reports aus bestehenden Sicherheitslösungen und führt diese in einem übergreifenden und einheitlichen Security-Event-Management-System zusammen. Hinweise auf potenzielle Sicherheitsverstöße werden in Echtzeit unmittelbar angezeigt, gleichzeitig gibt das System eine Warnung aus. Alle sicherheitsrelevanten Ereignisse werden aufgezeichnet und zur weiteren Analyse gespeichert. Mit der Anschaffung von Consul/eAudit, einer kompletten unternehmensweiten Lösung zur Bewertung und zum Management der IT-Sicherheit, reagiert der Versicherungskonzern auf die in den vergangenen Jahren stark angewachsene Gefahr durch IT-Übergriffe. Gerade in einem sensiblen Geschäftsbereich wie dem Versicherungswesen können durch IT-Übergriffe hohe finanzielle Schäden entstehen und Arbeitsprozesse stark beeinträchtigt werden. Erich Pfeifer, Bereichsleiter IT und Geschäftsführer der Online GmbH bei RheinLand, äußert sich wie folgt zum implementierten System: „Consul/eAudit hat uns sowohl in technischer, als auch in wirtschaftlicher Hinsicht absolut überzeugt. Denn neben der Überwachung unseres Netzwerkes bewertet das Security-Event-Management-System unter anderem die Effizienz bestehender Sicherheitslösungen. Somit können wir geplante Investitionen einfacher und besser auf ihre Rentabilität hin bewerten. Die unternehmensweite IT-Sicherheit deutlich zu erhöhen und dabei gleichzeitig Kosten vermeiden zu können, stellt für uns als Unternehmen natürlich den Optimalfall dar.“ „Der Vertragsabschluss mit der RheinLand-Versicherungsgruppe ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt zur Etablierung unserer Security-Event-Management-Lösungen im Finanzsektor in Deutschland“, erklärt Koen Bouwers, Chief Executive Officer von Consul. „Aus unserer Sicht besteht hier noch ein enormes Marktpotenzial, da vielerorts nur eine unzureichende IT-Sicherheitsinfrastruktur vorhanden ist. Zudem sind in der jüngsten Vergangenheit dringend erforderliche Investitionen häufig zurückgestellt worden, die nun durch die Sicherheitsverantwortlichen nachgeholt werden.“ Über die RheinLand Versicherungen 1880 gegründet, gehört RheinLand zu den traditionsreichen Versicherungsgesellschaften Deutschlands. Von großen Konzernen unabhängig, überzeugt RheinLand dabei mit ideenreichen, marktorientierten und vor allem kundennahen Konzepten. Sie garantieren ein lückenloses Angebot für die sichere Lebensplanung und die gezielte Vermögensbildung. An der Spitze der RheinLand Gruppe steht die RheinLand Holding AG (WKN 841510), die die strategische Führung der vier deutschen Unternehmen koordiniert: RheinLand Versicherungs AG, RheinLand Lebensversicherung AG, ONTOS Versicherung AG und ONTOS Lebensversicherung AG. Ergänzt werden deren Kompetenzen durch namhafte und ausgesuchte Kooperationspartner in der Krankenversicherung, der Rechtsschutzver-sicherung sowie beim Bausparen. Die bundesweit rund 500 000 Kunden mit ihren 1,4 Millionen Verträgen werden von 11 Regionaldirektionen, einem dichten Netz von Organisationsbüros sowie 725 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst betreut. Über Consul Consul mit Hauptsitz im niederländischen Delft wurde 1986 gegründet und ist ein international tätiger Spezialist für unternehmensweites IT-Security-Event-Management. Consul entwickelt Lösungen für die automatisierte IT-Sicherheitsüberwachung und erhöht unter Berücksichtigung von Zeit- und Kosteneffizienz die IT-Sicherheit eines Unternehmens auf ein Maximum. Zum Kundenstamm zählen vor allem die TOP 1.000 der „Fortune List“, aber auch Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie die öffentliche Verwaltung. Zum Kundenstamm zählen unter anderem die Deutsche Bundesbank, Deutsche Börse Systems, New York Times, AT&T, Kroger und Fortis. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 110 Mitarbeiter, davon zwei Drittel in der Entwicklung und im Support. Consul ist in den USA, Skandinavien und Deutschland mit Tochtergesellschaften sowie in 22 weiteren Ländern durch Vertriebspartner vertreten.