WNT UltraMini: Kleine Werkstücke wirtschaftlich bearbeiten

Von WNT Deutschland GmbH

Mit dem Werkzeugsystem UltraMini bietet die WNT Deutschland GmbH ein System, das speziell für die wirtschaftliche Bearbeitung von kleinen Werkstücken konzipiert wurde.
Thumb Der UltraMini verfügt über die hierbei erforderliche Leistungsfähigkeit und Stabilität. Dafür sorgt unter anderem der speziell für die Bearbeitung von Kleinteilen entwickelte TiAIN-Universalschneidstoff. Die nur zwei Mikrometer dünne Monolayer-Beschichtung liefert die Schnitt-Perfomance, die für das Bearbeiten kleiner Werkstücke benötigt wird. Bei deren Bearbeitung herrschen in der Regel wechselnde Schnittgeschwindigkeiten und geringe Stabilität vor. Außerdem wird beim Einsatz des UltraMini-Werkzeugsystems eine Kantenschärfe von beinahe 100 Prozent erhalten. Damit wird das gerade im Kleinteilebereich notwendige scharfe Schneiden beim Herstellen von Bohrungsprofilen oder das Bearbeiten hoch präziser Konturen möglich. Darüber hinaus eignet sich das UltraMini-System in Spezifikationen, in denen bei Einstichkonturen Eckenradien vorhanden sind. Die UltraMini-Einsätze mit Eckenradien bieten eine höhere Stabilität und ermöglichen damit eine höhere Standzeit bei Teilen, die sowohl stabil gespannt, als auch spezifiziert sind. Neue Möglichkeiten der Axialbearbeitung: Mit einem neuen axialen Stechsystem, mit zwei integrierten Kühlmittelbohrungen und einem maximalen Kühlmitteldruck von 100 bar, setzt das UltraMini-Werkzeugsystem einen neuen Standard bei der Axialbearbeitung von Kleinteilen. Späne werden bei der Bearbeitung zuverlässig aus dem Einstich transportiert. Damit können hohe Oberflächengüten und kleinste Wandstärken realisiert werden. Der MiniCut - welcher Bestandteil der UltraMini-Serie ist - wurde um Schneideinsätze für die Herstellung von Trapezgewinden erweitert. WNT Deutschland GmbH Sonja Scheibel Daimlerstr.70 87437 Kempten sonja.scheibel@wnt.de 0831-57010-3698 http://www.wnt.com