Attachmate verbindet Außendienst von Sioux mit dem Host: Mobile Auftragserfassung für Mitarbeiter des Schuhherstellers

Von Attachmate

Mit neuem Sales Information System Bestellungen im Warenwirtschaftssystem online prüfen und eingeben

Attachmate hat ein neues Sales Information System (SIS) für den Schuhhersteller Sioux entwickelt. Mit der vom Attachmate Consulting-Team implementierten Web-to-Host-Lösung können die Außendienstmitarbeiter der Salamander-Tochter jetzt die aktuelle Verfügbarkeit von Artikeln im AS/400-gestützten Warenwirtschaftssystem des Unternehmens prüfen und Bestellungen sofort eingeben – per Notebook vor Ort beim Kunden. Die neue Lösung erspart ihnen das lästige und oft fehlerträchtige Übertragen von Bestelldaten per Telefon oder Fax. Und auch die Sioux-Kunden profitieren vom Sales Information System: Sie wissen sofort, wann die bestellten Schuhe geliefert werden können.
Thumb Mit dem neuen SIS von Attachmate können die international agierenden Außendienstmitarbeiter von Sioux über einen Standardbrowser direkt mit den Hostanwendungen des Unternehmens kommunizieren. Für den wahlweisen Offline-Betrieb liegt eine lokale Datenbank auf den Notebooks der Mitarbeiter – hier sind alle aktuellen Daten gespeichert. Dafür kommt ein Replizierungsmodul zum Einsatz, das die Daten aufs Notebook überträgt und Offline-Aufträge ans Warenwirtschaftssystem zurücksendet. Bei alledem waren keinerlei Veränderungen an der AS/400-Applikation von Sioux notwendig. Arbeiteten die Außendienstmitarbeiter bislang umständlich mit Datenträgern oder Fax und Telefon, so haben sie mit dem SIS online rund um die Uhr Zugriff auf Artikel, Preise, Verfügbarkeit und Statistiken. Dabei ist die Benutzeroberfläche einfach und intuitiv bedienbar, so dass die Lösung mit minimalem Schulungsaufwand in Betrieb gehen konnte. Über die Abfrage- und Bestellfunktionen hinaus bietet das SIS seinen Anwendern weitreichende Informationen zu Rabattsystemen, aktuellen Sonderposten und Verkaufsaktionen, Bestsellerlisten oder Verkaufsstatistiken. Zudem lassen sich Auftragsbestätigungen einfach ausdrucken, die dem Kunden unmittelbar ausgehändigt werden können. „Das neue SIS Konzept, das Attachmate für uns umgesetzt hat, erspart uns erhebliche manuelle Operationen und doppelte Abläufe. Es ist ein voller Erfolg", erklärt Eugen Hofmann, EDV-Leiter bei Sioux. „Die Zusammenarbeit mit den Consulting-Experten von Attachmate lief dabei hervorragend. Was soll ich mehr sagen: Das Nachfolgeprojekt, eine Online-Anbindung für die Fertigung, läuft bereits." Sioux verspricht sich in der Folge dieses Projekts eine Optimierung der Fertigung, bessere Kapazitätsauslastung und höhere Produktivität durch mehr Transparenz. circa 2.200 Zeichen Attachmate mit Hauptsitz in Bellevue, Washington, ist einer der weltweit führenden Anbieter von Kommunikationslösungen, mit denen sich verschiedene Rechnerwelten problemlos verbinden lassen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Attachmate mit 60 Mitarbeitern und sieben Niederlassungen vertreten. Attachmate entwickelt vor allem Web-to-Host-Lösungen und PC-Host-Connectivity-Produkte. Darüber hinaus zählen zur Produktpalette von Attachmate: Systeme für die Distribution, Ferninstallation und Verwaltung von Software in PC-Netzen sowie komfortable Entwickler-Tools für rasche Erstellung und kundenspezifische Anpassung von e-Business-Applikationen. Die e-Vantage-Lösungen von Attachmate nutzen Internet-Technologien und ermöglichen neue Web-Anwendungen, die vorhandene Hostapplikationen optimal integrieren. Kundenspezifische Lösungen von Attachmate kommen in den großen und renommierten Unternehmen der Banken- und Versicherungsbranche, der Automobil- und Fertigungsindustrie, der Luftfahrt- und Reisebranche und in Behörden zum Einsatz. Nähere Informationen sind unter www.attachmate.de , www.attachmate.ch , www.attachmate.at oder www.attachmate.com zu finden. Weitere Informationen erhalten Sie bei: Dr. Philipp Grieb Attachmate International Sales GmbH Wamslerstr. 4, D-81829 München Tel.: +49-89-99351-203, Fax: +49-89-993151-111 philipgr@attachmate.com . Redaktion: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Burgauerstraße 117, D-81929 München Tel.: +49-89 - 99 31 91-0, Fax: +49-89 - 99 31 91-99 attachmate@haffapartner.de