Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Neues Modul Lieferantenmanagement im Rahmen des Supplier Relationship Management

Von Onventis GmbH

ONVENTIS baut Lieferantenmanagement zu einem umfassenden Modul seines Supplier Relationship Management Produktes Trade Core™ SRM aus

Stuttgart, 14. April 2003 – ONVENTIS hat das SRM-Modul Lieferantenmanagement seines Software-Produktes Trade Core™ SRM zu einem umfassenden Werkzeug für das internetbasierte Steuern von Lieferantenbeziehungen weiterentwickelt Neben der Lieferantenverwaltung in verschiedenen Stufen bietet das neue Modul auch Möglichkeiten zur Steuerung und Klassifizierung der Kontaktaufnahme. Diese Lieferanten-Daten fließen in die Entscheidungsprozesse ein und tragen damit zur weiteren Standardisierung und Automatisierung der Beschaffungsprozesse bei. Das Lieferantenmanagement mit seiner Informationsbasis ist ein wichtiger Bestandteil des Supplier Relationship Management.
Ziel des erweiterten Moduls für Lieferantenmanagement ist eine Qualitäts- und Effizienzsteigerung im Einkauf, die sich letztlich in der Senkung von Prozess- und Materialkosten auszahlt. Die neue Effizienz wird erreicht durch Strukturieren und Automatisieren der Abläufe mit Hilfe des Internet. Den einfach gehaltenen Registrierungsprozess kann der Lieferant webbasiert durchlaufen. Sämtliche benötigten Informationen von Lieferanten können online erhoben werden. In dem Modul Lieferantenmanagement innerhalb von Trade Core™ SRM stehen standardisierte Abfragen zur Verfügung für eine erste Lieferantenqualifizierung, bis hin zur Aufforderung zu einem Kontaktangebot. Diese Daten werden gemeinsam mit den Stammdaten verwaltet. Alle Daten können sowohl projektbezogene als auch lieferantenbezogene Informationen enthalten, gespeichert und jederzeit aktualisiert werden. Darüber hinaus werden Bewertungen der Bedarfsträger erfasst sowie alle Transaktionsdaten ausgewertet und Lieferantenverträge verwaltet. Diese umfangreiche Lieferantenverwaltung kann als interne Knowledge-Datenbank verwendet werden, da weitaus mehr Informationen als nur Stammdaten gepflegt werden, vielmehr auch Erfahrungswerte im Unternehmen mit dem Lieferanten erfasst und allen Projektteilnehmern zur Verfügung gestellt werden. Anhand dieser Informationen können individuell konfigurierbare Lieferantenstati zugeordnet werden. In diesem Rahmen kann für die unterschiedlichen Warengruppen auch ein individueller Qualifizierungsprozess pro Lieferant erstellt werden. Durch die Berücksichtigung der so erhobenen und verwalteten Lieferantendaten wird die Entscheidungsgrundlage für die Lieferantenauswahl erheblich verbessert. Gerade qualitative Kriterien, wie Marktstellung der Lieferanten, Servicepolitik oder Liefertreue werden bei mittelständischen Firmen oft nicht miteinbezogen, da die Informationsbeschaffung und Auswertung ohne ein intelligentes Software-Tool mühsam ist. Doch sind auch diese Informationen für einen reibungslosen Beschaffungsprozess als Teil der Supply Chain entscheidend. Hierzu gehören insbesondere die Zuverlässigkeit des Lieferanten, die Produktqualität und weitergehende Serviceleistungen. Kurzportrait ONVENTIS Die ONVENTIS GmbH ist ein Software-Hersteller und Application Service Provider bzw. Procurement Service Provider (PSP) für E-Procurement Lösungen. ONVENTIS automatisiert mit Hilfe des Internet als Medium die internen und externen Beschaffungsprozesse des Kunden zur Steigerung des Ertrages (Supplier Relationship Management). Diese Prozessverbesserung kann vom einkaufenden Unternehmen, als vertriebsseitiger Service des Anbieters oder von zentralen Dienstleistern für den Kunden initiiert werden. Mit der einzigartigen ASP Trade Core Technology™ können durch Infrastrukturteilung die Hardware- und Softwarekosten minimiert und durch eine Vernetzung der Marktteilnehmer verschiedene gemeinsame Geschäftsprozesse effizient umgesetzt werden. ONVENTIS ist somit der Anbieter von E-Procurement-Lösungen, der mittleren und größeren Unternehmen volle Funktionalität und vollen Service bei einem klar kalkulierbaren und schnellen ROI bietet. Zu den Gesellschaftern des Unternehmens mit Sitz in Stuttgart zählen u.a. die SAP AG und die 3i GmbH. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0711 / 68 68 75-25 oder auf unserer Website www.onventis.de erhältlich. Besuchen Sie ONVENTIS auf der e_procure vom 05. - 07. Mai 2003, Fachmesse für elektronische Beschaffung und Lieferantenmanagement. Sie finden uns in Halle 12.0 auf Stand 418. Weitere Informationen erhalten Sie von: ONVENTIS GmbH Untere Waldplätze 21 70569 Stuttgart Tel: 0711 / 68 68 75-0 Fax: 0711 / 68 68 75-10 Gunnar Dörken g.doerken@onventis.de Lutz Kiefer l.kiefer@onventis.de PR Agentur HBI Helga Bailey GmbH Corinna Voss Stefan-George-Ring 2 81929 München Tel.: 089 / 99 38 87 – 0 Fax.: 089 / 930 24 45 Corinna_Voss@hbi.de
14. Apr 2003

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marc de Bruyn, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 468 Wörter, 4007 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Onventis GmbH


Die neue Dimension des mobilen Einkaufs

E-Procurement & Mobility: Onventis präsentiert Mobile App für E-Procurement

29.05.2019
29.05.2019: Mobiles E-Procurement: Smart, Fast & CompliantDie Onventis Mobile App wurde entwickelt, um operative Beschaffungsprozesse ortsunabhängig ganzheitlich abzubilden. Als erste Lösung wurde die Onventis Mobile App mit dem BME-Gütesiegel „Mobile Procurement“ zertifiziert. Die neue App ist aktuell in 16 Sprachen verfügbar und deckt die zentralen Bereiche des operativen Einkaufs ab. Ein übersichtliches und individualisierbares Dashboard bildet den Einstieg für jeden Anwender in die Applikation. Die E-Procurement App bietet sowohl Mitarbeitern, die Bestellungen in die Wege leiten, als auch En... | Weiterlesen

Onventis setzt Wachstumskurs fort

E-Procurement Geschäftsmeldung

01.04.2019
01.04.2019: Onventis hat mit einem weiteren Rekordjahr die nächste Stufe seiner Unternehmensentwicklung gemeistert: Das Unternehmen konnte wiederholt ein Umsatzwachstum von ca. 30% ausweisen und gleichzeitig seinen EBIT gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln. „2018 war erneut ein erfolgreiches Jahr für unser Unternehmen. Wir konnten hohe zweistellige Zuwächse erzielen und damit unsere Profitabilität nachhaltig stärken“, bilanziert Frank Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter von Onventis. Die positive Entwicklung führt Onventis auf die klare Ausrichtung des All-in-One Beschaffungsnetzw... | Weiterlesen

Digitale Netzwerke im Einkauf

Onventis E-Procurement Conference „Xchange“

31.10.2018
31.10.2018: Die bereits 6. E-Procurement Fachkonferenz für Einkäufer & Lieferanten lockte über 170 Teilnehmer nach Heidelberg. Die Teilnehmer erwartete ein exklusives Netzwerk-Dinner am Vorabend, begleitet von einem Impulsvortrag des Digitalberaters, Stephan Chassaing de Bourdeille, zum Thema „Silicon Valley meets Procurement“. An Tag zwei drehte sich in Heidelberg alles um Innovationen für den Einkauf. Internationale Procurement-Experten von Roland Berger über SCHOTT bis Prof. Appelfeller von der FH Münster präsentierten Best Practice Insights und Markttrends.Dialogplattform für den Einkauf... | Weiterlesen