Versicherungsbranche bleibt Outperformer

Von Packenius, Mademann + Partner GmbH

Branchenanalyse Mai 2003

Die unabhängige Vermögensbetreuungsgesellschaft Packenius, Mademann + Partner sieht nach einer Branchenanalyse den Versicherungsbereich auch nach dem vehementen Kursanstieg im letzten Monat als aussichtsreichste Branche.
Thumb Aktien wie Allianz, Münchner Rück oder ING böten nach wie vor ungeahnte Kurschancen auf Sicht der nächsten 2 Jahre. Beim derzeitigen Kursniveau läge das 2004 KGV dieser Titel bei nur etwa 8. Im historischen Vergleich seien diese Qualitätsaktien spottbillig. Es handele sich hierbei schließlich um eine im Kern absolut gesunde Branche, deren operatives Geschäft so gut wie nie zuvor laufe. So verzeichne beispielsweise Allianz plus 18% im Kerngeschäft. Zudem seien die horrenden Abschreibungen auf Wertpapierbesitz oder Beteiligungen vorbei. Kurse von etwa 180 Euro für eine Allianz oder 240 Euro für eine Münchener Rück klängen derzeit utopisch, seien aber durchaus realistisch. Das entspreche einer Wertsteigerung von etwa 175 %. Packenius, Mademann + Partner GmbH Schadowstr. 11 b D-40212 Düsseldorf Tel. 0211 / 86 79 90 Fax 0211 / 86 79 911 E-Mail info@pmp-ag.de Pressestelle Michael Laumen Tel. 02151 / 87 59 69 Fax 02151 / 44 24 10 E-Mail pmp@pr-xpress.de