Neue Blue-Laser-Technologie von Toshiba SDD vervierfacht Speicherkapazität von DVDs

Von Toshiba SDD

Die Toshiba Storage Device Division (SDD) hat eine Blue-Laser-Technologie entwickelt, mit der sich bis zu 36 GB auf wiederbeschreibbaren DVDs speichern lassen.
Thumb Mit seiner neuen Blue-Laser-Technologie stellt die Toshiba Storage Device Division ein Verfahren vor, mit dem sich bis zu 36 GB auf DVDs speichern lassen. Da der kurzwelligere blaue Laser wesentlich dichter schreibt als die herkömmlichen langwelligeren roten Laser, vergrößert sich die Speicherkapazität der handelsüblichen Zwei-Schicht- (bislang 8,5 GB) und der Ein-Schicht-DVDs (4,7 GB) erheblich. Die Blue-Laser-Silberscheiben sind sowohl für den Einsatz in der Unterhaltungselektronik als auch für Computer-Anwendungen gedacht. Das große Plus der neuen Technologie liegt vor allem in der Kompatibilität mit allen anderen CD- und DVD-Formaten, die sich problemlos lesen lassen. Aber auch die Hersteller von DVD-Rohlingen können von der Blue-Laser-Methode schnell profitieren, da die Produktion der entsprechenden wiederbeschreibbaren Medien ohne größeren technologischen Aufwand möglich ist. Toshiba SDD wird das Verfahren noch in der zweiten Jahreshälfte dem DVD Forum vorstellen, einer weltweit tätigen Organisation, die sich der Standardisierung und der Förderung von DVD-Standards widmet. Dem DVD Forum gehören 215 Elektronik- und Softwarehersteller sowie Unternehmen der Unterhaltungsindustrie an. Die Toshiba Storage Device Division (SDD), mit Europazentrale in Neuss, ist weltweiter Marktführer auf dem Gebiet der Entwicklung und Fertigung optischer Speichermedien (DVD-R/-RW, DVD-ROM und CD-RW/DVD-ROM) sowie 1,8 und 2,5 Zoll großer Festplatten. Die qualitativ hochwertigen Peripheriegeräte vertreibt Toshiba SDD an Hersteller wie Apple, Dell und New HP (Compaq) sowie an Original Equipment Manufacturers, Value-added Resellers, Value-added Dealers, Distributoren und Systemintegratoren in ganz Europa. Seit 2001 bedient Toshiba SDD, zu deren Produktportfolio außerdem innovative mobile Speichergeräte gehören, auch den Einzelhandel. Weitere Informationen: Toshiba Europe GmbH Storage Device Division Susan Nowack Hammfelddamm 8 41460 Neuss Telefon: (02131) 158 436 Telefax: (02131) 158 583 sddmarketing@toshiba-teg.com www.toshiba-europe.com/storage PR-COM GmbH Strategische Kommunikation Eva Kia-Wernard Sonnenstraße 25 80331 München Telefon (089) 59997-802 Telefax (089) 59997-999 eva.kia@pr-com.de www.pr-com.de