t_kit: Die Schutzausrüstung für TK-Anlagen

Von Viccon GmbH

VICCON entwickelt ISDN-basierte Software für Sicherheitstests von TK-Anlagen

Ettlingen, 16. Mai 2003. Die Viccon GmbH aus Ettlingen bei Karlsruhe hat ihr Produktportfolio um den TK-Anlagen-Scanner „t_kit“ erweitert. Das Analyse-Werkzeug für Telekommunikations-Anlagen, das in Zusammenarbeit mit der TÜV Secure iT GmbH aus Köln entwickelt wurde, ermöglicht die schnelle und gezielte Überprüfung aller TK-Anschlüsse auf potentielle Sicherheitsschwachstellen. Neben dieser primären Funktion kann t_kit als Hilfsmittel für die TK-Organisation und Qualitätssicherung eingesetzt werden.
Thumb Nicht autorisierte oder unbekannte Endgeräte, die an Telekommunikations-Anlagen betrieben werden, stellen eine große Gefahrenquelle dar. Modems, ISDN-Karten, aber auch Fernwartungs-, RAS- und Großrechner-Zugänge können von elektronischen Einbrechern als Hintertür zum Unternehmensnetzwerk missbraucht werden. Deshalb sollten alle TK-Anschlüsse regelmäßig analysiert und auf potentielle Schwachstellen überprüft werden. Der TK-Anlagen-Dialer t_kit scannt automatisch den gesamten Rufnummernbereich eines Unternehmens. Dazu wählt t_kit alle definierten Anlagenrufnummern mit verschiedenen ISDN-Merkmalen an, erfasst die Anschluss-Rückmeldungen, identifiziert das Endgerät, zeichnet die Signale der ausgewählten Nebenstelle auf und erstellt automatisch eine Übersicht der aktuellen Belegung der Nebenstellen sowie einen dedizierten Report über den Scan-Vorgang. Somit ist t_kit ein unverzichtbares Werkzeug für alle Sicherheitsbeauftragte und IuK-Verantwortliche. Quick-Check oder Expertenmodus t_kit bietet zwei Überwachungsmodi: Den schnellen Quick-Check und den Expertenmodus. Der Quick-Check eignet sich für Textzwecke und prüft nur, ob Endgeräte angeschlossen sind ohne diese genauer zu analysieren. Im Expertenmodus kann man dagegen spezielle ISDN-Protokollparameter definieren. Es erfolgt eine Leistungsspektraldichtebestimmung bei analogen Endgeräten und optional das Abspielen einer Ansage und die Aufzeichnung und Speicherung der Signale in einer WAV-Datei. Bessere Organisation, Verfügbarkeit und Qualitätssicherung t_kit eignet sich nicht nur zur Erhöhung der Netzwerksicherheit. t_kit ist auch ein hervorragendes Hilfsmittel, um TK-Anlagen zu optimieren und um ISDN-Anwendungen und Kommunikationswege zu testen und Kommunikationsverbindungen zu simulieren. Systemvoraussetzungen und Preis t_kit ist verfügbar für PCs mit Betriebssystem Windows NT/2000/XP, Prozessor ab 600 MHz, 128 MB RAM (NT), 256 MB RAM (2000/XP) und ISDN-Adapter Digi International, Micro-Karte (PCI) oder Pico-Karte (PCMCIA). Das Produkt kann bei Viccon und in der Fachdistribution bezogen werden. Der Kaufpreis ist abhängig von der Anzahl der lizenzierten Rufnummern und der Art des mitgelieferten ISDN-Adapters. Der Einstiegspreis liegt bei etwa 1.000 Euro. Eine detaillierte Preisliste und weitere Informationen sind erhältlich unter info@viccon.de. Fotos unter: http://www.improve-mtc.de/Presse-Forum/VIC0503/vic0503.html Hintergrundinformation: Die Firma VICCON GmbH, Ettlingen, ist spezialisiert auf Informationsschutz sowie Qualitäts-, Risiko- und Sicherheits-Management in der Informationstechnologie. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in Beratung, Coaching, Projektmanagement und Training. Um Fehlern des Managements vorzubeugen, wurde von der VICCON GmbH das VICCON Security Management Framework (VICCON® VSM) entwickelt, das als unternehmensweites Rahmenwerk für den Aufbau von Informationssicherheit helfen soll, die ganzheitliche Sicht des IT-bezogenen Sicherheitsmanagements zu verstehen. Die Module des VICCON ® VSM beinhalten strategische, fachliche, personelle, technische, betriebswirtschaftliche und juristische Aspekte. Weitere Informationen zu VICCON können über Internet unter der Adresse: http://www.viccon.de abgerufen werden. VICCON GmbH, Nobelstr. 16a, 76275 Ettlingen, E-Mail info@viccon.de, Tel. 07243 – 719734 Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen: improve marketing-training-consulting Dipl. Inform. Klaus Eppele Heinrich-Weitz-Str. 31 76228 Karlsruhe Tel: 07 21 / 94 74 621 Fax: 07 21 / 94 74 622 eMail: eppele@improve-mtc.de URL: http://www.improve-mtc.de