TDS hält Ergebnis im ersten Quartal stabil

Von TDS Informationstechnologie AG

Segment IT Consulting nähert sich Break-even

Neckarsulm, 15. Mai 2003: Die TDS Informationstechnologie AG (ISIN DE0005085609) hat im ersten Quartal 2003 ein EBIT von 0,4 Mio. EUR erzielt. Das Ergebnis bewegt sich damit exakt auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Der Umsatz erreichte 22,7 Mio. EUR (Vorjahr: 25,4 Mio. EUR). Das EBT hat sich mit 0,031 Mio. EUR gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert (minus 0,3 Mio. EUR) positiv entwickelt. Auch das Konzernergebnis des Quartals (nach Steuern) verbesserte die TDS um 0,2 Mio. EUR gegenüber dem ersten Quartal 2002 (minus 0,3 Mio. EUR) auf minus 0,1 Mio. EUR.
Thumb Vorstandsvorsitzender Michael Eberhardt: “Das positive Quartalsergebnis zeigt, dass wir im Segment IT Consulting bei effizientem Kostenmanagement und der Konzentration auf ausgesuchte Themen erhebliche Fortschritte gemacht haben. Wir rechnen daher ab dem vierten Quartal mit einem positiven Ergebnisbeitrag aus dem IT Consulting. Neben dem Erhalt unseres Kundenstammes ist es uns in einem schwierigen ökonomischen Umfeld gelungen, zahlreiche Neukunden zu gewinnen wie zum Beispiel die Norisbank AG und die Winter AG.“ Trotz eines durch Kapazitätsabbau verringerten Umsatzes von 11,0 Mio. EUR (Vorjahr: 14,7 Mio. EUR) im IT Consulting hat TDS das Segmentergebnis (EBIT) gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum von minus 0,9 Mio. EUR auf minus 0,4 Mio. EUR verbessert. Im Segment Application Hosting erwirtschaftete TDS mit einem um 9,3 % auf 11,7 Mio. EUR gestiegenen Umsatz ein EBIT von 0,8 Mio. EUR (Vorjahr: 1,3 Mio. EUR). Ein härterer Wettbewerb, ein verschärfter Preisdruck und sehr lange Entscheidungszyklen für IT-Investitionen in Unternehmen haben sich im ersten Quartal auf das Segmentergebnis ausgewirkt. Der operative Cash Flow lag auch auf Grund geringerer Kundenanzahlungen und positiver Einmaleffekte im Vorjahr mit minus 0,7 Mio. EUR im ersten Quartal 2003 unter dem Vorjahrjahreswert von 1,9 Mio. EUR. Finanzvorstand Thomas Brunner: „Die im Laufe des letzten Geschäftsjahres konsequent verbesserte Bilanzstruktur der TDS hat das Unternehmen im ersten Quartal genutzt, die Tilgung von Darlehen fortzuführen und wieder Leasingverträge einzugehen. TDS Informationstechnologie AG Die TDS bietet Application Hosting und IT Consulting-Dienstleistungen für mittlere und große Unternehmen in Europa. Ausgeprägte Branchenkompetenz und Know-how in betriebswirtschaftlicher Software wie SAP R/3 bzw. mySAP sind für TDS Grundlage innovativer Full-Service-Lösungen für ihre Kunden. TDS beschäftigt derzeit ca. 630 Mitarbeiter in fünf Ländern. Im Jahr 2002 erzielte die TDS einen Umsatz von rund 105 Mio. EUR. Technologie- und Vertriebspartnerschaften unterhält TDS unter anderem mit Gedys, Hewlett-Packard, IXOS, Lotus, Microsoft, Oracle, SAP, Sequencia, Software AG und Sun. Zu den Kunden der TDS gehören renommierte Unternehmen wie auto.t-online, Autobahn Tank & Rast, bfz, CIV Versicherung, Daimler Chrysler Bank, Debitel, de Harense Smid, Deichmann, Deutsche Bank, ePost, Gothaer Versicherungen, HAUPT Pharma, Hornschuch, H.O.T. (HSE), LV 1871, Minol, Moeller, SupplyOn, Vereinigte Postversicherungen und Werner & Mertz. Die TDS AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 508560). Ihr Pressekontakt: TDS Informationstechnologie AG Leiter Unternehmenskommunikation Heiko Hambrock Telefon (07132) 366-12 00 Telefax (07132) 366-11 88 E-Mail Heiko.Hambrock@tds.de Internet www.tds.de Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Immo Gehde Telefon (06021) 386 66-44 Telefax (06021) 386 66-30 E-Mail I.Gehde@hwp.de Internet www.hwp.de