Grenzen herkömmlicher Dokumenten-Management-Systeme (DMS) über-winden

Von amenotec GmbH

Zugriff auf Informationsbestände über Topic Maps

Bocholt/Brühl/München. Die Pallas GmbH – ein Unternehmen der ExperTeam-Gruppe – bietet ab sofort eine Lösung an, mit der in Dokumenten-Management-Systemen (DMS) vorliegende Informationen für den Anwender noch besser zugänglich sind. Die Informationen werden in Form von TOPIC MAPS als Beziehungs-strukturen dargestellt. Anwender können so direkt auf Informationen zugreifen, ohne über starre hierarchische Strukturen aufwändig recherchieren zu müssen. Basis dieser Lösung bildet die Software-Plattform L4 der moresophy GmbH sowie die assoziative Such-maschine Cortics Search der amenotec GmbH.
Thumb In den Unternehmensnetzwerken sind Informations-bestände in der Regel in Form von starren Baumstrukturen, die das Dateisystem vorgibt, organisiert. Sucht ein Mitarbeiter ein be-stimmtes Dokument, muss er sich mit der Logik der Struktur auskennen, um das Dokument zu finden. Durch die Einführung eines DMS wird die Recherche nicht wesentlich erleichtert, denn nach wie vor bleiben Fragen wie „Welcher Mitarbeiter aus welcher Organisationseinheit arbeitet in welchem Projekt zu welchem Thema?“ oder „In welcher Branche arbeitet der Interessent?“, „Welcher Mitarbeiter hat in diesem Bereich Erfahrung?“ offen. Überwindung verteilter hierarchischer Informations-inseln mit Topic Maps Pallas bietet nun die Möglichkeit, vorhandene Informationsbestände in Form von Topic Maps darzustellen. Für den Anwender stellen sich die Dokumentenbestände aus dem DMS dann in Form eines über-sichtlichen semantischen Netzes dar. Hierarchische Datenstrukturen werden somit bei der Navigation durchbrochen, der Anwender kann Informationen aus verschiedenen Systemen in einem Netz zusammenfassen. Darüber hinaus werden Bedeutungszusammenhänge der Inhalte automatisch erkannt. So ist ein effizienter Zugang zu großen unstrukturierten Informations-mengen möglich. Je nach An-forderung kann der Anwender einzelne Verzweigungen weiter vertiefen. Diese grafische Darstellung erleichtert dem Anwender, Zusammenhänge zwischen einzelnen Themen-gebieten nachzuvollziehen und zielorientierter über große Dokumentenmengen zu suchen. Somit gestaltet sich die Suche effektiver als über herkömmliche Volltext-Suchverfahren. Die vorhandenen Dokumente werden samt Metadaten aus dem DMS in XML konvertiert. Mit dem L4 Modeller der moresophy GmbH werden dann begriffliche Kategorien, wie bspw. Projekte, Wissen, Mitarbeiter, Organisationseinheiten, Kunden o.ä. erfasst und die Beziehungen untereinander modelliert. Über den Datenimport des L4 Modeller und die assoziative Such-maschine der amenotec GmbH wird dieses Grundgerüst dann automatisch mit Inhalten gefüllt und regelmäßig synchronisiert. Mit Hilfe von XSL-Stylesheets, der standardisierten Stylesheet-Sprache für XML, werden dann die Informationen in XTM umgewandelt. XTM (XML Topic Maps) ist ein ISO-Standard zur Beschreibung von semantischen Netzen und komplexen Informationsstrukturen. Inhaltliche Zusammenhänge, die wesentliche Einblicke in Kundenbeziehungen oder Projektstrukturen erlauben, werden mit L4 als Topic Map visualisiert und somit direkt nachvollziehbar. Mit Wissenslandkarten aktiv arbeiten Über die Generierung einer sogenannten semantischen Wolke kann der Anwender zu einem bestimmten Thema weitere – in Assoziation stehende – Themengebiete einsehen. Eine semantische Wolke besteht aus Knotenpunkten, die jeweils ein Themengebiet repräsentieren sowie aus Verzweigungen, die die Beziehungen zwischen den Themengebieten darstellen. Das Kernthema bzw. der Suchbegriff ist zentral dargestellt und um ihn herum verästeln sich die dazugehörigen Themengebiete. Der Anwender navigiert dann durch die für ihn relevanten Themen, indem er sich zu den Themengebieten, die für ihn interessant sind, weitere Knotenpunkte mit den da-zugehörigen Beziehungen aufbauen lässt. Dazu genügt ein Mausklick auf den Knoten-punkt, der das Themengebiet repräsentiert, und es werden weitere Verzweigungen aufgebaut. Die assoziative Suche und der anschließende Aufbau der semantischen Wolke erfolgt über die amenotec-Technologie. Der besondere Vorteil der beschriebenen Integrationslösung liegt im geringen Implementierungs-Aufwand, da eingeübte Arbeitsschritte für das Dokumentenmanagement unverändert bleiben. Die Informationsressourcen sind den einzelnen Begriffen (konkrete Projekte oder Mitarbeiter) als URL hinterlegt, so dass direkt aus der Topic Map auf die einzelnen Dokumente zugegriffen werden kann. Über die Pallas GmbH Die Pallas GmbH ist ein erfolgreicher IT-Dienstleister der ExperTeam-Gruppe. Im Geschäftsbereich Intelligence unterstützt Pallas seit mehr als 10 Jahren Unternehmen bei der Konzeption, Realisierung und Einführung von Dokumenten-Management-, Content-Management- und Wissensmanagementlösungen. In den Geschäftsbereichen Security und Performance bietet Pallas Firewall-Service für die Internet-Sicherheit sowie Software und Unterstützung beim Einsatz von Hochleistungsrechnern und Beratung zur Beseitigung von Performance-Engpässen in IT-Systemen. Ihr Redaktionskontakt zur Pallas GmbH: Dr. Marc Diefenbruch Emil-Figge-Straße 85 D-44227 Dortmund Tel. +49 231 9704-230 Fax. +49 231 9704-609 E-Mail: info@pallas.com Über die moresophy GmbH: Die moresophy GmbH ist Spezialist für semantisches Wissensmanagement und wurde im Februar 2001 in München gegründet. Das Unternehmen bietet Produkte, um verteiltes Wissen in seinen Beziehungszusammenhängen zu erschließen und bereichsübergreifend verfügbar zu machen. Zu den Kernprodukten, die unter der Marke „L4“ vertrieben werden, zählen Softwaretools für die Strukturierung und Verteilung verschiedenster Wissensquellen sowie ein branchenübergreifend einsetzbares Vorgehensmodell. Ergänzende Beratungsdienstleistungen und kundenspezifische Lösungen werden über ein eigenes Netzwerk qualifizierter Partnerunternehmen angeboten. Ihr Redaktionskontakt zur moresophy GmbH: Katja Schulze Brienner Str. 54b D-80333 München Tel: +49-89-52304170 Fax: +49-89-52304189 Email: katja.schulze@moresophy.de Internet : www.moresophy.de Über amenotec GmbH: Die amenotec GmbH mit Sitz in Bocholt ist Hersteller und An-bieter innovativer Knowledge Management Technologien. Das Unternehmen beschäftigt 19 Mitarbeiter, Ge-schäftsführer sind Ivo Leunig und Dr. Holthausen. Das Portfolio umfasst IT-Lösungen für Suchmaschinen, zur Mustererkennung und zur Klassifizierung von Daten. Die von Dr. Holthausen entwickelte Technologie bildet unstrukturierte digitale Informationen in eine assoziative Organisation ab, um daraus neue Nutzenpotentiale zu erschließen und eine effizientere Daten-verwaltung zu ermöglichen. Dank der Integrationsschnittstellen kann die Technologie schnell und unkompliziert in bestehende Informations- und Wissensumgebungen eingebunden werden. Andere Dokumenten- und Content- Management Systeme lassen sich so auf einfache Weise veredeln. Ihre Redaktionskontakte: amenotec GmbH Henning Emmrich Theodor-Heuss-Ring 4 D-46397 Bocholt Tel. +49 (0)2871 - 219269-0 Fax. +49 (0)2871 - 219269-9 E-Mail: emmrich@amenotec.com good news! GmbH Sven Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Tel. +49 (0)451 - 88199-11 Fax. +49 (0)451- 88199-29 E-Mail: sven@goodnews.de