F5 Networks in Microsoft Partner Solutions Center (MPSC) aufgenommen

Von F5 Networks

Neue Technologiepartnerschaft
Thumb München, 20.05.2003 – F5 Networks (Nasdaq: FFIV), Technologiepionier für Application Traffic Management, ist Mitglied im Microsoft Partner Solution Center (MPSC). Die Einrichtung vereint ausgewählte Produkte und Services unabhängiger Software- und Hardware-Hersteller („best-of-breed“), Service- und Lösungs-Anbieter sowie Systemintegratoren, die von Microsoft getestet und zertifiziert wurden. Über den Einsatz der BIG-IP Application Switches in der MPSC Demo-Einrichtung hinaus bietet F5 Networks Technologie-Schulungen, Demos und Unterlagen für Kunden und andere MPSC-Mitglieder an. Diese sind online für jedermann erhältlich. Die ausgewählten Produkte werden im MPSC als Fertiglösungen präsentiert, die von Unternehmen und Service Providern einfach angepasst und eingesetzt werden können. Microsoft und die Teilnehmer im MPSC nutzen F5s BIG-IP Application Switches für Demonstrationen, Tests, „Proof-of-Concept“ und „Benchmarking“. Über sein offenes API (Application Programming Interface) iControl stellt F5 Networks eine Verbindung zwischen Applikationen und Netzwerk her. Die F5- Produkte bieten eine komplette Schnittstellen-Unterstützung für Microsofts .NET Plattform und Hochverfügbarkeit in der Carrier-Klasse für Microsofts Hosting-Lösungen auf Exchange-Basis. Die F5 BIG-IP Devices, die im MPSC zum Einsatz kommen, bieten wegweisende Features und Möglichkeiten für den Aufbau hochperformanter Netzwerke, die jede IP-basierte Applikation verstehen und sicher unterstützten können. Die BIG-IP Produkte ermöglichen es Kunden, alle Vorzüge (Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit, Sicherheit und verbesserte Performance) traditioneller Internet Traffic Management Produkte auf IP-basierte Applikationen zu übertragen, wie z.B. Web Services, Unternehmens- oder mobile Applikationen. Ohne das BIG-IP Device können die Protokollarten dieser Applikationen (z.B. SIP, XML, SQL, etc. ) nur dann von den Netzwerk Devices verstanden und berücksichtigt werden, wenn diese Funktionalität direkt in die Applikationen integriert wird oder eine komplexe Anzahl von Einzellösungen zum Einsatz kommt. Mit dem BIG-IP können Unternehmen daher den ROI ihrer Investitionen in Applikationen und Infrastruktur signifikant steigern. Der BIG-IP Application Switch ist das einzige Loadbalancing-Device auf dem Markt, das SIP (Session Initiation Protocol, für Voice over IP) erkennt. Er steht daher in seiner Performance für Microsofts Unified Messaging Platform for Exchange einem Carrier in nichts nach. Der BIG-IP Switch skaliert SIP Traffic, indem er ihn abfängt, prüft, umwandelt und den Datenfluss an die SIP Proxy Server verteilt. Durch diese intelligente Verteilung des SIP Traffics über verschiedene SIP Proxy Server, ist das BIG-IP Produkt praktisch der Kern für ein SIP-fähiges Netzwerk, der die Performance und Verfügbarkeit der Gesamtlösung verbessert. „Die Aufnahme von F5 Networks im MPSC ist ein handfester Beweis für den Wert von iControl für Unternehmen. Gleichzeitig passt sie zur F5-Strategie, eine hochverfügbare, verlässliche und skalierbare Rechenzentrums-Architektur aufzubauen“, sagt Lucinda Borovick, Director, Data Center Networks, IDC. F5 Networks F5 Networks ist Hersteller von Application Traffic Management Produkten. Die von F5 Networks entwickelten Lösungen aus Hard- und/oder Software sorgen für Hochverfügbarkeit, Sicherheit und Performance aller geschäftskritischen Server und Anwendungen in komplexen IT Umgebungen. Durch den Einsatz von Application Traffic Management sind daher signifikante Kosteneinsparungen sofort realisierbar. Mit seiner offenen Internet Control Architektur (iControl) bietet F5 Networks eine einzigartige Schnittstelle (API) zwischen Netzwerk und Applikation. F5s Lösungen optimieren die Verfügbarkeit, Sicherheit und Geschwindigkeit von Servern und Applikationen, darunter Web Services, mobile IP-basierte Applikationen, Web Publishing, Content Delivery, E-Commerce, Caching und Firewalls. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf seiner klaren technologischen Spezialisierung und dem Engagement seiner Mitarbeiter. Weltweit vertrauen große Unternehmen, Service Provider, E-Business Anbieter sowie Regierungstellen auf die integrierten Lösungen und Services von F5 Networks. Zu den weltweit über 4000 Kunden von F5 Netzworks zählen unter anderem Bertelsmann, Citigroup, Commerzbank, Ebay, Microsoft und T-Online. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Seattle, Washington unterhält europäische Niederlassungen in Großbritannien, Schweden, Frankreich, Spanien und den Niederlanden. In Deutschland ist F5 mit der F5 Networks GmbH in München und Frankfurt vertreten. Von seinem Logistic Center in Köln aus garantiert F5 Networks bundesweiten Hardware-Austausch. www.f5.com/germany