Historischer Tanz in Frankreich - Workshop auf BURG FÜRSTENECK - Thoinot Arbeau und Antonius de Arena

Von BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung

Tanzseminar für historische französische Tänze mit Jadwiga Nowaczek, Bassedanse und Branle.
Thumb Historischer Tanz aus Frankreich ist das Thema eines Workshops, zu dem die Akademie BURG FÜRSTENECK in Osthessen vom 12. - 14. März 2010 einlädt. Die Tänzerin, Tanzhistorikerin und Tanzpädagogin Jadwiga Nowaczek vermittelt in diesem Kurs unter anderem Tänze aus den Tanzbüchern von Thoinot Arbeau und Antonius de Arena. Unterkunft und Verpflegung werden während des Seminars auf der Burg gestellt und sind in den Kursgebühren bereits enthalten. Wenn der französische Domherr Arbeau 1588 schreibt, die aus seiner Sicht schon längst veraltete Bassedanse würde bald wieder in Gebrauch kommen, hatte er nicht so Unrecht, denn wir beschäftigen uns noch im 21. Jahrhundert mit ihr. Sein Wissen über diesen Tanz bezog er aus einem Büchlein, das der witzig-launische Student der Rechte Antonius de Arena ca. 1520 in Avignon verfasst hatte. Die französische Bassedanse ist der höfische Tanz par excellence: Äußerst sparsam, subtil und verfeinert in den Bewegungen strahlt dieser Tanz eine Exclusivität aus, wie sie nur den höchsten Schichten der Gesellschaft vorbehalten blieb. Zur Zeit Arenas war die Bassedanse schon in ihrer Spätphase, wurde aber laut Arena noch "fröhlich" getanzt. In diesem Kurs werden die Teilnehmenden französische Bassedanses aus ihrer Blütezeit (ca. 1470) erarbeiten, sich mit den theoretischen Gegebenheiten der Mesure-Lehre auseinandersetzen und dieses der sogennannten "kommunen" Form bei Arena entgegenhalten. Davon ausgehend richtet sich der Blick auf Arbeau, dessen Bassedanse-Text nur mit der Kenntnis Arenas befriedigend zu interpretieren ist. In Arenas Tanzbuch finden sich auch die ersten choreographischen Angaben zum Branle (Branlus simplus und Branlus duplus), was zu einer Gegenüberstellung mit dem Branles bei Arbeau einlädt. Viele tanzhistorisch interessante Details, von denen das Tanzbuch Arenas nur so strotzt, sollen in den Kurs mit einfließen. Dass diese wichtige Quelle bei uns nicht so bekannt ist, mag an der sog. "makaronischen" Sprache liegen, in der Arena schreibt. Eine deutsche Übersetzung der wichtigsten Passagen von der Kursleiterin Jadwiga Nowaczek wird den Kursteilnehmern vorliegen. Parallel zu diesem Tanzworkshop finden sechs Kurse für Alte Musik statt, so dass teilweise auch mit Livemusik und großem Orchester getanzt werden kann. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.altemusik.burg-fuersteneck.de BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung Karsten Evers Am Schlossgarten 3 36132 Eiterfeld (Landkreis Fulda) 06672-92020 www.burg-fuersteneck.de Pressekontakt: BURG FÜRSTENECK - Akademie für berufliche und musi Karsten Evers Am Schlossgarten 3 36132 Eiterfeld (Landkreis Fulda) bildung@burg-fuersteneck.de 06672-92020 http://www.burg-fuersteneck.de