Ländersprechtag: Workshop zum Markteinstieg in Polen

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer bereitet auf Tätigkeit im Nachbarland vor

Lukrative Aufträge im Ausland: Die internationalen Märkte bieten für die südbrandenburgischen Handwerksbetriebe viel Potenzial. Gerade im Hinblick auf die Fußball-EM 2012 ist Polen ein wichtiger Wirtschaftsstandort für regionale Firmen. Um die Unternehmen bei ihrem Markteinstieg im Nachbarland zu unterstützen, organisiert die Handwerkskammer Cottbus (HWK) einen Ländersprechtag, bei dem in individuellen Gesprächen rechtliche Fragen und Probleme thematisiert werden.
Thumb Termin: Dienstag, 23. Februar 2010, 14 bis 19:30 Uhr Altes Pförtnerhaus der Gubener Wolle Büro Rechtsanwältin Margarete Hoffmann Cottbuser Straße 1, 03172 Guben Für die interessierten Handwerker steht mit Rechtsanwältin Margarete Hoffmann eine kompetente Gesprächspartnerin zur Verfügung, die den Unternehmern ihre Fragen beantwortet. "Vor der eigentlichen Tätigkeit im Ausland gilt es, sich erst einmal über die rechtlichen Voraussetzungen zu informieren. Dabei spielen beispielsweise Unklarheiten im Zahlungsverkehr oder bei der Rechnungslegung eine Rolle. Aber auch Hintergründe zu Anmelde- und Registrierungsverfahren werden beim Ländertag vermittelt", erklärt Projektleiterin Iwona Napierala. In Einzelgesprächen haben die Handwerker die Möglichkeit, ihre spezifischen rechtlichen Fragen zu klären. "Somit hat der Workshop eine hohe Effizienz und Individualität. Mit jedem Teilnehmer werden bei der Anmeldung die genauen Themen und Inhalte abgesprochen, so dass sich die Expertin gezielt auf die jeweiligen Problemstellungen vorbereiten kann", sagt die Projektleiterin. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem Ländertag bereitet die Abteilung Unternehmensberatung der HWK für den 22. April 2010 eine Fortsetzung der Veranstaltung, die Teil des Förderprojektes "Grenzüberschreitende Wirtschaftsverflechtungen im Handwerk" ist, vor. Hinweis: Weitere Informationen zum Ländersprechtag Polen erhalten interessierte Handwerker bei der Projektleiterin (Kontakt siehe unten) oder bei Christine Boese, Telefon 0355 7835153 beziehungsweise E-Mail: boese@hwk-cottbus.de. Hintergrund Bereits im Januar führte die Handwerkskammer Cottbus einen Workshop zum Thema "Chancen im Ausland: Markteinstieg in Polen" durch. Dabei wurden in einem ersten Schritt die Möglichkeiten und Risiken eines wirtschaftlichen Engagements im Nachbarland erläutert. Das Projekt selbst wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Programms zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Polen (Wojewodschaft Lubuskie) - Brandenburg 2007 bis 2010 gefördert. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Iwona Napierala Projektleiterin Telefon 0355 7835-144 Telefax 0355 7835-284 napierala@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de