Extreme Networks stattet seine Switching-Platform Alpine mit Triumph-Modulen aus

Von Extreme Networks

Neue Module mit Chipsatz der 3. Generation für das Alpine-Chassis

München, 26. Mai 2003. Extreme Networks, Inc. (Nasdaq: EXTR), ein führender Anbieter von hochleistungsfähigen Ethernet-Switching-Lösungen, stellt zwei neue Module für die modulare Alpine Switching-Plattform vor. Die auf der neuen Triumph™ Switching-Technologie der dritten Generation basierenden Module bieten skalierbare Gigabit Ethernet Connectivity, weitreichende Management-Möglichkeiten für den Datenverkehr und integrierte Funktionen für die Kupferkabel-Diagnose. Diese Erweiterungen bedeuten einen opmierten Investitionsschutz für Kunden durch die Unterstützung bandbreitenintensiver Anwendungen bei reduziertem Aufwand für das Kabel-Management.
Thumb Die neuen Alpine Module (GM-16T3 mit 16 autosensing 10/100/1000 Kupfer-Ports und GM-16X3 mit 16 1000BASE-X Glasfaser-Ports) ermöglichen eine Netzwerk-Skalierung für anspruchsvolle Anwendungen und steigern die Gigabit-Port-Dichte um 400 Prozent. Die Module GM-16X3 und GM-16T3 sind mit vorhandenen Alpine 3802, 3804 und 3808 Switches kompatibel und mit allen aktuellen Alpine Modulen interoperabel. Sie stellen ein komplettes Set von Layer 2/3 Switching-Features für ein anspruchsvolles Bandbreiten-Management und einen hohen Datendurchsatz bereit. Für die Weiterentwicklung von Unternehmens- und Metro-Netzwerken stellt Extreme somit ein komplettes Technologie-Portfolio der nächsten Generation bereit, das für den Core-, Distribution- und Access-Bereich der Infrastruktur entwickelt wurde. Es ermöglicht die Implementierung von sehr vielen Netzwerk-Geräten und konvergenten Anwendungen. Durch die Triumph Technologie verfügt der Alpine Switch über eine hohe Gigabit-Ethernet-Anschlussdichte, und beinhaltet anspruchsvolle Traffic-Management-Funktionen. T-Control Rate Shaping für anspruchsvolles Verkehrsmanagement T-Control Rate Shaping von Extreme Networks ermöglicht ein präzises Traffic-Management zur Bereitstellung von wichtigen Diensten. Mithilfe von T-Control können die GM-16X3 und GM-16T3 Module acht Eingangs- und acht Ausgangs-Queues sowie eine Ausgangs-Super-Queue pro Port unterstützen. Jeder Port kann so einzeln konfiguriert werden, um ein ebenso gezieltes wie flexibles Rate-Shaping sicherzustellen. Die Bandbreite lässt sich in 1 Kb/s-Schritten konfigurieren, sodass der Netzwerkadministrator die Bandbreitennutzung mit hoher Präzision steuern kann. Ein Zusatznutzen von T-Control ist die Führung von detaillierten Statistiken über den gesamten In-Profile-, Out-of-Profile- und Dropped-Verkehr in jeder Queue. Diese Daten lassen sich beispielsweise zur Implementierung eines nutzungsbasierten Abrechnungsverfahrens verwenden. Integrierte Kupferkabel-Testfunktion für den Alpine Switch Das Alpine GM-16T3 Modul bietet eine integrierte Kupferkabel-Diagnosefunktion, sodass der Netzwerkmanager Kabelprobleme in seinem Netzwerk automatisch identifizieren und lösen kann. Dies ermöglicht die integrierte, nahtlose Ferndiagnose von Layer 1- (physischen) und Layer 2-7 (logischen) Problemen. Diese Funktionalität erleichtert die Verwaltung der gesamten Infrastruktur und erhöht die Verfügbarkeit. „Derzeit prüfen Unternehmen eingehend die Implementierung von End-to-End Gigabit Ethernet Connectivity für ihr gesamtes Netzwerk“, erklärte Timon Sloane, Director of Product Management bei Extreme Networks. „Mit der Einbindung der Triumph Technologie trifft der Alpine Switch hier genau ins Schwarze, da er wichtige Verkehrs-Management-Funktionen mit hoher Gigabit-Portdichte vereint und so überlegene Performance und Flexibilität bietet.“ Verfügbarkeit und Preise Die Alpine GM-16X3 und GM-16T3 Module sind ab sofort zu einem empfohlenen EMEA-Listenpreis von 6.115,00 US-Dollar (GM-16X3) bzw. 4.585,00 US-Dollar verfügbar (GM-16T3). Extreme Networks Extreme Networks macht Netzwerke schneller, einfacher und kosteneffizienter und schafft dadurch eine leistungsfähige Infrastruktur für Anwendungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Santa Clara (Kalifornien) vertreibt seine Switching-Lösungen in mehr als 50 Ländern. Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie www.extremenetworks.com. Eine Online-Version dieser Pressemitteilung ist unter www.harvard.de auf der Seite "Pressebüro" verfügbar. Ansprechpartner für Journalisten: Martin van Schooten Extreme Networks Tel: +31 346 / 581 803 Fax: +31 346 / 555 318 mvschooten@extremenetworks.com Stefanie Weckerle/ Bernhard Fuckert Harvard Public Relations Tel: +49 89 / 53 29 57 0 Fax: +49 89 / 53 29 57 888 stefanie.weckerle@harvard.de bernhard.fuckert@harvard.de