Bei TDS und Baerlocher stimmt die Chemie

Von TDS Informationstechnologie AG

TDS hostet für das Chemieunternehmen SAP R/3 und IXOS-Archive

Die TDS Informationstechnologie AG übernimmt für die Baerlocher GmbH das Hosting des SAP R/3-Systems. Das Chemieunternehmen vertraut im Application Hosting der langjährigen Erfahrung der TDS in der chemischen Industrie. Besonderen Wert legen die Verantwortlichen der Baerlocher GmbH auf eine hochverfügbare Lösung, um mögliche Ausfälle auszuschließen. Ab September 2003 läuft das System gemeinsam mit dem Archivierungssystem IXOS im Rechenzentrum der TDS. Der Vertrag ist auf 60 Monate angelegt.
Thumb Hochverfügbarkeit in der Chemie TDS implementiert eine Hochverfügbarkeitslösung für die 300 Nutzer des Chemieunternehmens. Die IT-Services sind dadurch kontinuierlich verfügbar und gegen ungeplante Ausfälle abgesichert. Der komplexe Systemaufbau beruht auf einer Cluster-Lösung, die mehrere Server miteinander koppelt. TDS garantiert Baerlocher in den vertraglich festgelegten Service Level Agreements (SLAs) eine Verfügbarkeit von 99,5 Prozent. Die SLAs werden transparent und in Echtzeit dokumentiert. Die umfangreiche SAP-Implementierung wird von 5 Standorten in Deutschland, Italien, England und USA genutzt. TDS hostet für das Unternehmen auch die Branchenlösung SAP Environment Health & Safety (EH&S). Das Modul für die chemische Industrie verwaltet unter anderem die Bereiche Produktsicherheit und Gefahrgutabwicklung. EH&S ermöglicht einen sicheren Umgang mit chemischen Produkten entlang der Wertschöpfungskette. Des Weiteren betreibt TDS das Business-Dokumenten-System IXOS-Archive und stellt sicher, dass geschäftsrelevante Dokumente in die SAP--Geschäftsprozesse der Baerlocher GmbH integriert und archiviert werden. Heinz Leyk, IT-Verantwortlicher bei der Baerlocher GmbH, erklärt: „Wir haben mit der TDS einen kundenorientierten, starken Partner mit sehr guter Branchenkenntis gefunden, der unsere Sprache spricht. Diese Stärken verschaffen uns erhebliche Betriebsvorteile, denn so kann das System sehr schnell und flexibel auf unsere spezifischen Bedürfnisse ausgerichtet werden. Bei uns stimmt die Chemie.“ Baerlocher GmbH Das Unternehmen Baerlocher ist seit seiner Gründung im Jahre 1823 zu einem internationalen Chemieunternehmen gewachsen. Der Marktführer für Kunststoff-Additive operiert heute auf allen Kontinenten. Neben den Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich, Italien, den USA, Brasilien, Großbritannien, Peru, Argentinien, Indien und Malaysia ist Baerlocher in über 50 Ländern durch Vertriebstöchter vertreten. TDS Informationstechnologie AG Die TDS bietet Application Hosting und IT Consulting für mittlere und große Unternehmen in Europa. Ausgeprägte Branchenkompetenz und Know-how in betriebswirtschaftlicher Software wie SAP R/3 bzw. mySAP.com sind für TDS Grundlage innovativer Full-Service-Lösungen für ihre Kunden. TDS beschäftigt derzeit 630 Mitarbeiter in fünf Ländern. Im Jahr 2002 erzielte die TDS einen Umsatz von rund 105 Mio. Euro. Technologie- und Vertriebspartnerschaften unterhält TDS unter anderem mit COR, Gedys, Hewlett-Packard, IXOS, Software AG, Lotus, Microsoft, Oracle, SAP, Sequencia und Sun. Zu den Kunden der TDS gehören renommierte Unternehmen wie auto.t-online, Autobahn Tank & Rast, bfz, CIV Versicherung, Debitel, de Harense Smid, Deichmann, Deutsche Bank, ePost, Gothaer Versicherungen, Hauptpharma, Hornschuch, H.O.T. (HSE), LV 1871, Minol, Supply On, Wüstenrot & Württembergische, VPV und Werner & Mertz. Die TDS AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 508560). Ihr Pressekontakt: TDS Informationstechnologie AG Referentin Fachpresse Simone Zuschanko Telefon (07132) 366-1214 Telefax (07132) 366-1230 E-Mail simone.zuschanko@tds.de Internet www.tds.de Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Immo Gehde Telefon (06021) 386 66-44 Telefax (06021) 386 66-30 E-Mail I.Gehde@hwp.de Internet www.hwp.de